Achsschaden WJ 2.7 CRD

Diskutiere Achsschaden WJ 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heyho,   meine Schwester fährt einen 2.7 CRD, Baujahr 2002.   Den Wagen hat Sie seit ca. 1 Jahr, bis dato lief alles gut. Der Vorbesitzer hat den...
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Thore1988

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Heyho,
 
meine Schwester fährt einen 2.7 CRD, Baujahr 2002.
 
Den Wagen hat Sie seit ca. 1 Jahr, bis dato lief alles gut. Der Vorbesitzer hat den Jeep immer anständig gewartet, sodass bei der Übernahme kein Wartungsstau vorhanden war. Dies vorab.
 
Nun zum Problem.
Heute Abend wurde die Vorderachse geöffnet, das Öl ist völlig mit Metallspänen verunreinigt.
Der Wagen war kaum noch zu fahren.
 
Diagnose: Achslager zerrieben.
 
Tja, so weit so gut...Achse ausbauen und ab nach Bochum zu ORB.
 
Aber: Das ist ja nur Symptombekämpfung.Woran gingen die Lager kaputt`?
 
Vor wenigen Wochen wurde mit dem WJ ein Umzug durchgeführt, dabei ging ein Reifen (Hinterachse) kaputt und es wurden ca. 500 km mit einem kleineren Ersatzrad gefahren.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Wie arbeitet das 247er VTG? Der Kraftschluss geht ja auf alle 4 Räder, richtig?
 
Wer hat ne Idee?
Oder einfach nur Pech ohne jeden Zusammenhang?
 
Schönen Abend Euch!
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Korb und Pinionlager "kommen" in der Regel zwischen 150 und 200tkm ... diesbezüglich braucht es keine Ursachenforschung...Ausnahmen bestätigen die Regel
 
 
Das 247er gibt die Kraft in der Regel nach hinten ab, bei "Bedarf" wird nach vorne geleitet...automatisch.
 

emil77b

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hvl
Hi Thore,
 
häng mich grad mal mit ner kleinen korrektur rein. das 247er gibt einen teil der antriebskraft immer  nach vorn ab, das gerotorpaket ist vorgespannt.
 
ansonsten ists die eigenschaft von lagerstahl, nach sounsoviel mal überrollen auszublättern, so wie sven schon geschrieben hat, lager ende gelände :wave: ..
ursachenforschung,  siehe materialverhalten
 
gruss emil
 
mysticranger

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Also, ich hatte Pinionlager die über 300Tkm gehalten haben.
Immer wenn sie angefanngen haben zu jaulen wurde nachgezogen... :nuts:
 
Aber die Achsüberholung ist ne Sache von ca 400 Euros...
Also keine Panik. ;)
 
Vorausgesetzt ihr habt die richtigen Schrauber.
 

Thore1988

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Jo, so ein Lagerschaden ist kein Weltuntergang.
 
Mich wundert nur, dass es so plötzlich passiert!
Nach der Umzugsaktion mit dem "falschen" Reifen wurde vorsorglich das Öl in HA und VA getauscht, das sah da noch ganz prima aus!
Und dann....2000 km später der Supergau!
 
Das machte mich halt stutzig!
 

QuadraSkip

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Aussuchen kann man es sich nicht. Und wenn man sich anschaut, wie schnell die Kardanwelle bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten tatsächlich dreht,
dann sind 2000km plötzlich gar nicht mehr so plötzlich.  :wave:
So lange alles rund und schadfrei dreht ists gut, ist aber nur ein kleiner Schaden an der Lauffläche o.Ä., rattert jede Bewegung verstärkt über den Schaden und zieht den
Ausfall anderer Teile gleich nach, die eigentlich noch gehalten hätten. Das sind Beanspruchungen, für die die Teile dann nicht mehr bemessen sind.
 
VG Stephan
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Trotzdem "verwundert" es manchen Jeepneuling, welcher früher Toyo, Nissan oder andere Marken fuhr... :closedeyes:
 

Thore1988

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Immer diese Seitenhiebe :judge:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....haben die denn großartig andere Achsen ???
Oder besser gesagt "Innenleben".
 
Mik

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Moin,
 
Thore1988 schrieb:
...
 
Vor wenigen Wochen wurde mit dem WJ ein Umzug durchgeführt, dabei ging ein Reifen (Hinterachse) kaputt und es wurden ca. 500 km mit einem kleineren Ersatzrad gefahren.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
...
 

Ja - das ist wahrscheinlich die effektivste Art, euer Differential alsbald dem Altmetallkrämer zu überantworten.
Die progressiven Vari-Lok Sperren in den Achsen mit Quadra-Drive machen bei Drehzahlunterschieden zu.
Was im Gelände hilfreich und gewünscht ist kann bei längerer Fahrt auf der Gasse den Reiblamellen zusetzen.
Ob das jetzt für den Lagerschaden vorn verantwortlich warvermag ich nicht zu sagen, der kommt oft unverhofft.
Bei mir hat es auch von ohne große Vorwarnung das Pinion (Ritzel-)lager erwischt, Reparaturkosten ca. 750,- €
Bei einer Überholung lass dann aber gleich ALLE Lager tauschen, also auch Schulter-/Korblager.

Mehr zum Thema gibt´s u.a. hier:
http://www.jeepforum.de/topic/66688-quadra-drive/

und hier:
http://www.jeepforum.de/topic/98375-quadra-drive/

Einen kompleten Überholsatz für's DANA 30 Diff gibts u.a. hier
http://www.ebay.de/itm/Lagerreparaturset-Vorderachse-Dana-30-Lager-Set-Jeep-Grand-Cherokee-WJ-99-04-/371171469176

Musste nur noch jemanden finden, der sich damit auskennt und es dir einbaut :wave:

Good luck
Mik
 
 
Heisseluft

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Wenn noch jemand weiss, welcher Lagerhersteller beim ASP-Satz dabei ist, könnte das helfen...sonst...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....in der Regel sinds doch Crown-Verpackungen.
Bei meiner Hinterachse waren dann Koyo Radlager und für den Korb Timken Lager drin.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Joachim verkauft auch Timken......und Koyo ist auch Erstausrüster, also nix schlechtes !!!
 

Thore1988

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Mir ging es auch um Crown! Nicht um Timken, die bekannterweise sehr gute Lager bauen!
 
mysticranger

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Thore1988 schrieb:
Nach der Umzugsaktion mit dem "falschen" Reifen wurde vorsorglich das Öl in HA und VA getauscht, das sah da noch ganz prima aus!
Und dann....2000 km später der Supergau!
 
Was habt ihr denn alles reingekippt in die Gerotor-Achsen? :hehe:
 
markimark

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Hi.
Würde auch tippen das da falsches Zeugs reingekommen ist.
Weildu ja noch 200 km gefahren bist
 

Thore1988

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Ich gar nichts...
 
Ist ja nicht meine Karre.
Aber der "zuständige" Mechaniker und Vorbesitzer des Autos, der ja immerhin schon 200.000 km damit gefahren ist wird sich da schon
auskennen.
Was soll denn da rein? Irgendwas besonderes?
 
Heisseluft

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Ob mit oder ohne FM...Lagerschaden entsteht dadurch nicht.
 
Und 200tkm ... normaler Verschleiß!
 
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