Achsprobleme beim WJ

Diskutiere Achsprobleme beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hab jetzt vorne das Radlager getauscht, die Antriebswelle sowie den kaputten Getriebehalter und gehofft das das fibrieren weg ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo Leute, ich hab jetzt vorne das Radlager getauscht, die Antriebswelle sowie den kaputten Getriebehalter und gehofft das das fibrieren weg ist leider nein, heute mal gefahren ab 100 das gleiche wieder. Es fibriert und wird je schneller man wird immer mehr. Ich hab auch noch gleich die Spannrollen ect getauscht beim Motor und da hat mein Mechaniker gesagt das der Viscolufter unrund geht, kann der schuld sein das mein ganzen Auto fibriert? Was noch kaputt ist ich aber nicht wechseln konnte da ich die erst bekomme sind die beiden Achsschenkelbolzen. Wenn so weitergeht dann hab ich bald alles neu....:( Hilfe
 
emmes13

emmes13

Member
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
Und was ist mit den Reifen ?
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Vielleicht wirklich mal einen anderen Rädersatz montieren.

Wenn nicht vorhanden, einfach zum Reifenhändler und alle mal kontrollieren, bzw. neu wuchten lassen.

Aber erst nach dem Wechsel der Achsschenkelbolzen !
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Na dann scheiden die Räder wohl aus.

Oder gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang ?
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Na dann scheiden die Räder wohl aus.

Oder gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang ?
Ne gibt es nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Vorne ist jetzt wirklich bis auf die beiden Bolzen alles neu, jeder Querlenker Stabi Lager alles........Und alles was ich kann ist genau 100 fahren mehr geht nicht. Ich hab mir letzte Woche einen zweiten Wj gleiches Modell und BJ gekauft nur fur die Teile. Der hatte einen Heckschaden aber wenig Kilometer und somit denke ich das ich einige Teile davon gut gebrauchen kann......Also bin fur jeden Rat dankbar
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
liegt die Felge wirlich sauber auf der Bremsscheibe auf oder ist da Rost dazwischen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Kardanwelle hast kontrolliert - alles VÖLLIG Spielfrei, da darf nicht nicht ein bisschen klappern.
Und hast die linke Seite auch mal kontrolliert? So genau kann man das vom Fahrersitz aus nämlich meistens nicht sagen.

Ich hatte mal jemanden in der Werkstatt der hat felsenfest behauptet dass sein Auto links Geräusche machen würde aber nichts hätte Spiel wäre alles bestens.
Als wir den dann aufgebockt hatten ist das rechte Vorderrad fast abgebrochen so zermahlen war das Radlager.

Grüessli Ozy
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Die Kardanwelle hast kontrolliert - alles VÖLLIG Spielfrei, da darf nicht nicht ein bisschen klappern.
Und hast die linke Seite auch mal kontrolliert? So genau kann man das vom Fahrersitz aus nämlich meistens nicht sagen.

Ich hatte mal jemanden in der Werkstatt der hat felsenfest behauptet dass sein Auto links Geräusche machen würde aber nichts hätte Spiel wäre alles bestens.
Als wir den dann aufgebockt hatten ist das rechte Vorderrad fast abgebrochen so zermahlen war das Radlager.

Grüessli Ozy
Also links hab ich vor 2 Monaten gemacht, Radlager neu. Die Welle ist denke ich ok, hab ich aber nicht kontrolliert. Die Kardan hab ich vor 3 Monaten neu gegeben, die ist so fest da bewegt sich zero. Es sind vorne auch alles Stabis ect neu, sowie die Gummi auch. Und das fibrieren kommt sicher von rechts, das merkt man wirklich genau. Die Felgen sind mit den Reifen neu gekommen, standart 17 Zoll Jeep Felgen. Und ich hab die nochmal kontrolliert die sind wirklich ok. Kann es sein das es von dem Viskolufter kommt? Ansonten hab ich mein Latein ausgereitzt wenn nicht noch von euch was kommt.....
 

schlifko

Member
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
43
Danke
2
Standort
Berlin
stossdämpfer hast du überprüft ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Also links hab ich vor 2 Monaten gemacht, Radlager neu. Die Welle ist denke ich ok, hab ich aber nicht kontrolliert. Die Kardan hab ich vor 3 Monaten neu gegeben, die ist so fest da bewegt sich zero. Es sind vorne auch alles Stabis ect neu, sowie die Gummi auch. Und das fibrieren kommt sicher von rechts, das merkt man wirklich genau. Die Felgen sind mit den Reifen neu gekommen, standart 17 Zoll Jeep Felgen. Und ich hab die nochmal kontrolliert die sind wirklich ok. Kann es sein das es von dem Viskolufter kommt? Ansonten hab ich mein Latein ausgereitzt wenn nicht noch von euch was kommt.....
Lass den Reifen nochmal auswuchten, kostet fast nix im Vergleich zum Rest.
 

paplo

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
94
Danke
0
Standort
86316
Hallo
Reifen tauschen von vorne nach hinten oder:
Hatte sowas mal an meinem Audi V8 Quattro,habe auch ab 90km/h ein enormes Vibrieren , Unwucht gehabt ,habe auch sehr viel gewechselt und bin dann den Winter (ca 5 Wochen) noch gefahren. Habe dann mit den Sommereifenwechsel die Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Danach war wieder alles bestens .War doch tatsächlich eine Bremsscheibe die eine Unwucht hatte (nicht Schlag) somit rubbelte auch nichts beim bremsen.Jetzt werden welche sagen das kann nicht sein,war leider doch so,wie kann ich mir bis heute nicht erkären
Kannst ja mal veruchen.
Gruß jürgen
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
So heute hab ich die Reifen getauscht, war gleich 4 neue holen mit 4 Felgen Marke Dakar. Die Bremsscheiben sind es auch nicht, die sind 5 Monate alt und haben wirklich nichts. Also 4 Reifen eben montiert raus auf die Strasse 100 gefahren und alles fiebriert wieder. Langsam bin ich hier am verzweifeln. Was vielleicht noch zu sagen ist, mir kommt vor als ob das ganze Auto mehr fibriert als zuvor, man merkt es ganz leicht wenn man ihn im Standgas laufen lasst. Aber ob das nun was damit zu tun hat das ab 100 vorne alles zu fibrieren beginnt keine Ahnung. Noch jemand ne Idee was ich tauschen kann? Teile sind kein Problem, ich hab mir ja einen 2 WJ gekauft mit Heckschaden damit ich alle Teile doppelt habe. :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
... man merkt es ganz leicht wenn man ihn im Standgas laufen lasst. ..
Dann hats nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Hören die Vibrationen auf wenn du bei 100 "Gas" wegnimmst und den Wagen rollen lässt?
Sind am Motorlüfter (der mit der Viscokupplung) noch alle Schaufeln dran?
 

Nene

Member
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Kirchroth
Hast Du denn getestet wie es ist ohne vorderer Kardanwelle?
Ich meine nicht die Antriebswelle, sondern die die neben dem Getriebe nach vorne geht.

Dann würde ich die Kardanwelle zur Hinterachse mal mit der aus dem "Schlachter" wechseln und beim hinteren oberen Dreieckslenker (sitzt auf der Hinterachse) die außeren Gummis prüfen.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Dann hats nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Hören die Vibrationen auf wenn du bei 100 "Gas" wegnimmst und den Wagen rollen lässt?
Sind am Motorlüfter (der mit der Viscokupplung) noch alle Schaufeln dran?
Die fibrationen sind erst fast weg wenn ich unter 100 geh. Und nehmen langsam ab, das muss was mit der dummen Achse zu tun haben. Den Visco hab ich vor 2 Tagen getauscht, war auch gleich mein Verdacht. Leider ne, obwohl der alte komplett unrund ging und das Lager komplett ohne Schmierung war. Aber ich denke es sind 2 Sachen die nicht so ganz passen beim Auto. Ich kenn den Wagen ja und da merkt man halt wenn was anders ist. Angefangen hat alles vor 2 Wochen, da hab ich ne Autobahnfahrt gemacht und bei ca 80 hat auf einmal das ganze Auto gewackelt wie Irre bin dann so mit 70 ein wenig weitergefahren wurde aber nicht besser, dann hab ich einmal Vollgas gegeben dann war es weg, nicht komplett aber deutlich besser. Das ist Problem eins, und wie gesagt ab 100 dann gehts vorne mit der fibration los......Ich bilde mit eben ein das sind 2 verschiedene Sachen.....
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
wenn das der DW ist, dann würde ich als erstes die Spur prüfen. Wenn die auf 0 ist, dann weist du schon wo der Fehler liegt.
Der DW tritt aber normalerweise erst bei überfahren von Spurrillen auf, nicht wenn einfach beschleunigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsprobleme beim WJ

Achsprobleme beim WJ - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Achsprobleme Rubicon

    Achsprobleme Rubicon: Hallo Gemeinde, unser Rubi hat leider, nach der anpassung der Achsübersetzung in einer Werkstatt, Probleme: 1. Flaschspiel und Undichtigkeit der...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Achsprobleme Rubicon

      Achsprobleme Rubicon: Hallo Gemeinde, unser Rubi hat leider, nach der anpassung der Achsübersetzung in einer Werkstatt, Probleme: 1. Flaschspiel und Undichtigkeit der...
    Oben