Achsöl und Mopar FM vormischen?

Diskutiere Achsöl und Mopar FM vormischen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde, macht es Sinn, Achsöl und das Limited Slip Additive (Mopar FM) in den Gebinden mit dem entsprechenden Verhältniss (ca. 100 ml...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo in die Runde,
macht es Sinn, Achsöl und das Limited Slip Additive (Mopar FM) in den Gebinden mit dem entsprechenden Verhältniss (ca. 100 ml auf 1 l Öl) vorzumischen?
Ist der LS-Zusatz selbstmischend und ergibt ein homogenes Gemisch oder setzt er sich im Öl ab bzw. trennt sich die Suppe?

Ich weiß, dass man i.d.R. erst den FM ins Diff kippt und dann mit Achsöl auffüllt, aber ich habe gewisse Gründe es diesmal anders zu machen (die hier nicht hinterfragt werden müssen ;-).

Mik
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mach eine 100ml Testmischung im Glas. Kannst das Verhalten beobachten.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Mik Mik Mik, du weisst doch wie das Forum tickt. Nach Sinn fragen, aber der Grund für veränderten Vorgang nicht erklären wollen. :biglaugh:

Also das Mopar LS Zeugs vermischt sich ja in der Achse von alleine durch die Rotation. Gut, es ist immer einige km später das wir reinschauen, aber da ist es immer ein Gemisch und kein Film oder irgendwas was sich abtrennt.
Sonst ein paar Tropfen von dem Einen, mit ein paar mehr Tropfen vom Anderen einfach mal in einem kleinen Behälter testen. Bitte uns dann auch berichten.

Dein Geheimnis darfst du natürlich für dich behalten :icon-smile-lachuh:

Tasteman war schneller.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... dass man i.d.R. erst den FM ins Diff kippt und dann mit Achsöl auffüllt,
aber ich habe gewisse Gründe es diesmal anders zu machen ...
Limited Slip Additive in der HA

Nur mal als Gedankenansatz - das Öl gibt es auch mit vorgemischtem Zusatz.
Also in der Bottle inkl. gekauft - habe ich so bei einem Schrauber gesehen.

Selbst habe ich das Prozedere vollzogen, dass ich erst einen Teil vom Öl eingefüllt habe,
dann die angedachte Menge Additive einfüllte und abschließend die Achse dann bis zur
Oberkante mit Öl aufgefüllt habe.
Das war keine bewusste Entscheidung, sondern während dem Einfüllen kam mir den
'Gedankenblitz' dass das Additive evtl. zuerst eingefüllt werden sollt ... also wurde der
Prozess modifiziert.
Warum man das Gemisch 'vormischen' sollte, entzieht sich meiner Logik :unsure:
Es wird gemischt mit jedem Dreh der Achse :coolman:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist der LS-Zusatz selbstmischend und ergibt ein homogenes Gemisch oder setzt er sich im Öl ab bzw. trennt sich die Suppe?
Wenn sich das entmischen würde dann würde deine Achse ja nach jeder längeren Standzeit auf den ersten Metern bei den ersten paar Kurven schlimme Geräusche von sich geben.

Und jedes Differentialöl was diesen Zusatz schon enthält (nur halt zu wenig für den Jeep aber genug für normale Sperrdifferntiale) musste dann vor dem einfüllen geschüttelt werden.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
665
Standort
Nähe Stuttgart
Ich mische das seit über 20 Jahren vor dem Einfüllen. Das FM ist deutlich schwerer als das reine Achsöl.

Ich weiß ja die Menge die eingefüllt werden muss und ziehe hiervon die erforderliche Zugabenmenge an FM ab. Dann gebe ich in ein Gefäß nicht ganz die errechnete Menge Achsöl und das erforderliche FM vollständig dazu. Hier sieht man ganz deutlich, wie sich das FM rasch nach unten absetzt. Erst nach dem Vermischen fülle ich das Gemisch ein. Der kleine Rest bis zum Überlaufen ist reines Achsöl.
So ist die saubere Vermischung gewährleistet und auch die erforderliche Menge FM in der Achse.

Ist wie vieles eine Glaubenssache. Aber das Vormischen ist für mich kein Mehraufwand weil ich das eh mit der Spritze aus dem Gefäß ziehe und in die Achse gebe und schaden kanns auf keinen Fall.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich mische auch immer vor dem Einfüllen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Essenz daraus : Völlig egal, Hauptsache es ist genug MOPAR FM in der Achse. :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und nun aber mal raus mit der Sprache, Mik :

Warum soll es diesmal anders laufen, als gewohnt ? ;)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Mach ich mangels Hebebühne schon immer so an der Hinterachse , das Fm Fläschchen passt nicht zwischen Tank und Diff :p
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Danke euch vielmals für euer Feedback!
Also besser vor Gebrauch schütteln -
oder wie James Bond sagen würde:
geschüttelt, nicht gerührt!

Und nun aber mal raus mit der Sprache, Mik Warum soll es diesmal anders laufen, als gewohnt ?
Der Grund ist relativ banal:
ich kann/will den Achsölwechsel dieses mal nicht selber machen (weil keine Zeit & unter der Laterne auch wenig Lust ;-) sondern in der Werkstatt meines Vertrauens.

Die Schmierstoffe, Filter und Teile liefere ich generell an und das ist auch kein Problem - was ich denen hoch anrechne.

Aber ich habe es schon mal erlebt, das trotz Ansage die FM-Fläschchen bei Abholung noch voll waren und es hieß: „im Achsöl ist das 'LS' schon drin, da brauchst kein extra Zusatz“.
Nun ja, ich möchte ungern den Schlauen markieren und den Mechanikern ihren Job erklären, aber da musste er halt noch mal dran (und ich warten).
Vorgemischt gibt’s halt keine Diskussion und keine Missverständnisse.
That’s why… :angel:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Das ist ja mal eine Neuigkeit, welches Öl hat denn den FM schon drin?
 
Thema:

Achsöl und Mopar FM vormischen?

Achsöl und Mopar FM vormischen? - Ähnliche Themen

  • Achsöle tauschen

    Achsöle tauschen: Nabend zusammen, Weiter geht die Reise mit dem Dicken. Würde gerne für mich zum ersten Mal die Achsöle tauchen. 2 Schrauben lösen sollte ja...
  • Wechselintervall Achsöle SRT

    Wechselintervall Achsöle SRT: Ich werde aus den Angaben im Wartungsplan nicht schlau. Da wird zwar derWechsel der Achsöle alle 50tkm erwähnt, jedoch nur bei erschwerte...
  • 2004 WJ 2.7 Quadra-Drive Achsöl

    2004 WJ 2.7 Quadra-Drive Achsöl: Hey Leute, Eine weitere frage die schon 12937mal diskutiert wurde, zu der ich aber trotzdem keine passende Antwort gefunden habe... Liqui Moly...
  • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

    Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
  • Achsöl Cherokee KK Benziner

    Achsöl Cherokee KK Benziner: Hallo, laut Serviceplan in der Bedienungsanleitung wird bei dem Diesel alle 20.000km das Achsöl gewechselt und beim Benziner überhaupt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Achsöle tauschen

      Achsöle tauschen: Nabend zusammen, Weiter geht die Reise mit dem Dicken. Würde gerne für mich zum ersten Mal die Achsöle tauchen. 2 Schrauben lösen sollte ja...
    • Wechselintervall Achsöle SRT

      Wechselintervall Achsöle SRT: Ich werde aus den Angaben im Wartungsplan nicht schlau. Da wird zwar derWechsel der Achsöle alle 50tkm erwähnt, jedoch nur bei erschwerte...
    • 2004 WJ 2.7 Quadra-Drive Achsöl

      2004 WJ 2.7 Quadra-Drive Achsöl: Hey Leute, Eine weitere frage die schon 12937mal diskutiert wurde, zu der ich aber trotzdem keine passende Antwort gefunden habe... Liqui Moly...
    • Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln

      Alle Öle Getriebe und Achsöle wechseln: Guten Morgen, Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein XJ 4.0i High Output BJ.91 zugelegt. Die Basis ist super und möchte damit lediglich 2...
    • Achsöl Cherokee KK Benziner

      Achsöl Cherokee KK Benziner: Hallo, laut Serviceplan in der Bedienungsanleitung wird bei dem Diesel alle 20.000km das Achsöl gewechselt und beim Benziner überhaupt nicht...
    Oben