Achsmanschette LV (Fahrerseite) am ZJ macht mich noch WAHNSINNIG !!!!!

Diskutiere Achsmanschette LV (Fahrerseite) am ZJ macht mich noch WAHNSINNIG !!!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr "Wissenden", ich bin gerade beim wechseln der Achsmanschette, Fahrerseite bzw. links vorne. Diese 3 verflixten 13er-Schrauben treiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo Ihr "Wissenden",

ich bin gerade beim wechseln der Achsmanschette, Fahrerseite bzw. links vorne.

Diese 3 verflixten 13er-Schrauben treiben mich noch an den Rand des Irrsinns :wave: :hehe: :lol:

Bisher halte ich mich ganz genau an die angepinnte Anleitung von "Master V8".

Ist es nicht möglich, nach dem Lösen dieser 3 Schrauben, die Steckachse zu ziehen OHNE die 36er vorher zu lösen ???

Gibt es einen speziellen Trick, welcher das Lösen dieser "drei Miststücke" erleichtert ?

WD40 ist schon reichlich drauf !


Danke für jegliche Hilfe, ich muss kommenden Freitag nach Norwegen fahren.

Das letzte was ich nun brauche, das sind unsinnige Fehler am Granny.



Vielen Dank + viele Grüsse

Stefan
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Ist es nicht möglich, nach dem Lösen dieser 3 Schrauben, die Steckachse zu ziehen OHNE die 36er vorher zu lösen ???

Gibt es einen speziellen Trick, welcher das Lösen dieser "drei Miststücke" erleichtert ?
Ich versteh nicht ganz?!

Oben fragst Du nach der 36er Zentral Mutter und gleich darauf, von den drei 13er 12kant, richtig?

Also die 36er Zentral Mutter kannst Du zu lassen, dann kommt die Nabe mit der Welle raus, wie David auch beschreibt.
Aber die 3 13er 12kant müssen raus.
Aber auch hier hilft das zweitliebste Werkzeug, der Hammer mit geraden Schlägen auf den Kopf, ohne dieses zu zerdeppern.
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Oooooooooooohhhh, DANKE !

ich bin kurz vor dem Herzinfarkt. Diese verflixten Schrauben haben mich sage und schreibe 2,5 Stunden gekostet.
Nun wird es dunkel und die Achse ist immer noch nicht rausgekommen.

Wie immer nach Murphy´s Law, wenn es kommt, dann meistens richtig dicke!

Diese Kac*schrauben waren so etwas von furztrocken, das glaubt mir kaum einer.

Von der ersten Umdrehung angefangen kamen sie derart hart und mit einem "KNAKS", ich dachte sofort, dass das nicht gutgeht und eine abbricht.

Nun sind sie alle heile und entfernt.

Ich poste mal 3 Bilder, könntet Ihr mir noch bitte sagen, wo ich da den Meisel oder den Schraubenzieher ansetzen soll ???


Wie immer mit bestem Dank !


Viele Grüsse

von einem äußerst genervten

Stefan
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Aber auch hier hilft das zweitliebste Werkzeug, der Hammer mit geraden Schlägen auf den Kopf, ohne dieses zu zerdeppern.

Mach ne Nuss vorher drauf, dann kannst so schief und fest drauf rumkloppen wie du willst. Vorausgesetzt die Nuss ist nicht aus dem Baumarkt. :hehe:


EDIT:

Schraub die Schrauben wieder rein, bis sagen wir mal 6mm vor Anschlag, und dann mach es so wie oben geschrieben. Du benutzt also dann die Schrauben, um die Nabe vom Achsschenkel loszuhauen. Man kann natürlich auch auf der Nabe rumkloppen, aber wenn man da kein Gefühl für hat, kauft man schnell ne Neue. :wave:
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
So, hier sind nun auch die Bilder:










PS: Das mit der Nuss habe ich nicht so recht verstanden ?!?

Und die 3 Schrauben sollen wieder rein ???


Verwundertes Dankeschön :hehe:



Stefan
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Wenn die Nabe sich nicht vom Achsschenkel ablöst. Das Problem hatte ich mal.
Dann kannst Du über die Schrauben Druck von hinten auf die Nabe bringen um sie zu überreden.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Wart mal... Ich geh runter und mach ein Photo.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
So eine Sche.... schon wieder schmutzige Hände! :hehe:


Also... hier die Nabe und der Schenkel:




Schraub die Schrauben wieder so weit rein wie hier.


Dann eine Nuss nehmen... und drauf hauen!



Die Nuss ist dafür da, das du den Kopf von der Schraube nicht kaputt haust.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Na, hättest mal die Bremsscheibe abgenommen,

hättest auch gesehen, wo der Meißel und der Klopfer hin soll :hehe: :wave:

also, Scheibe runter, einfach abziehen, und dann mit dem Schraubendreher/Meißel dort rein, wo die Narbe am Achsschenkel anliegt. Rundrum losklopfen und gut.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...erfahrungsgemäß ist die Vorgehensweise wie sie deadman beschrieben hat sehr gut ... damit geht es auf alle Fälle...

gruß
tom
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo zusammen,


herzlichen Dank an alle, das ist mal wieder ein super Support,
den ich sonst von keiner anderen "Hotline" kenne !!!

Auch vielen Dank für die verständlichen Texte, die schmutzigen Hände und die guten Bilder.

Morgen werde ich mal eine Runde meine Nachbarn ärgern, für weitere Arbeiten bin ich zu erledigt und dunkel ist es auch schon :hehe:


Melde mich morgen nach getaner Arbeit wieder an dieser Stelle.


Nochmals: Super Forum, super User, super Hilfe !!! :wave:


Bis morgen.............


Beste Grüsse

Stefan
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Na, hättest mal die Bremsscheibe abgenommen, hättest auch gesehen, wo der Meißel und der Klopfer hin soll

Hallo Andreas,


das hätte ich ja auch gerne, der ganze Krempel ist soetwas von trocken und fest verbacken...

Ich war gerade noch einmal unten und habe in mehreren Durchgängen den ganzen Kram mit WD40 eingesprüht.

Morgen sollte (so hoffe ich) die Scheibe auch einfacher runtergehen...

Mal sehen, auf jeden Fall halte ich Euch informiert.


So, nun aber gute Nacht...


Ciao

Stefan
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo in alter Frische... :hehe:


So, nun ist die 36er endlich auch unten und die Bremsscheibe ist lose.

Das heisst relativ lose :wave:

Laut meinem Haynes Manual sind die BS ab Bj. 99 noch von hinten (innen) gesichert.

Da ich aber einen 93´er fahre, frage ich mich langsam warum die verflixte Scheibe nicht runtergeht ????

Oder ist die von hinten auch irgendwie gesichert ???

So langsam sehne ich mich nach einem Feierabend OHNE weiteres Geschraube :lol: !!!



Bitte seid so gut und helft mir noch einmal auf das "Pferd"


Ich frage mich, wie man so etwas in 1-2 Stunden schaffen soll ???

Nicht das ich nicht schrauben könnte, damit verdiente ich jahrelang meinen Lebensunterhalt,
aber diese Achsmanschette verursacht das rapide Ansteigen verschiedenst ausgearteter Hassgefühle in mir.


Vielen Dank für alle Antworten, die mir einen baldigen Feierabend bescheren werden.


Viele Grüsse

Stefan
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Ich frage mich, wie man so etwas in 1-2 Stunden schaffen soll ???

... David hat das an meinem 93iger Kübel innerhalb von 10 - 15 MINUTEN gerichtet - :wave:
Neue Achsmanschette plus neue Bremsbeläge - :hehe: - Andreas (Murphy Law) war Zeuge, falls es net glaubst ... !
(okay okay, David hatte auch a bissel Hilfe - 'ne Hebebühne und 'nen Druckluftgetriebenen Schlagschrauber)


Hilft dir zwar jetzt auuuuch nicht weiter ... aber, wer den Schaden hat - der spottet jeder ... :lol:


Gutes Gelingen Stefan.
Grüßle,
needlees
(und jaaaha - ich Trottel schaff's gerad' mal so halbwegs, den richtigen Luftdruck auf die Räders zu husten)
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Stefan,

hat an meiner Z Model kein Befestigung an der Bremsescheiben gehabt, einfach Bremse Sattel abbauen und normalweise fällt der Scheiben frei.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Vorsicht, wenn die 36er Mutter gelöst oder entfernt wurde!

Meine Bremsscheibe hat keine zusätzliche Sicherung und kann nach dem Entfernen der Bremszange einfach abgenommen werden. Falls es nicht gehen sollte, vielleicht mal "anklopfen"?

:hehe:
Granny
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Au ha.

Die 36´hättest nicht abschrauben müssen, wegen der Scheibe.

die Scheibe geht einfach abzuziehen, ist nicht gesichert, verschraubt oder ähnliches, sondern nur lose auf die Narbe geschoben.

Wenn sie nicht runter will, nimm einen Hammer und schlag in den Zwischenraum zwischen den Radbolzen und auf den Korpus.

Vorsicht, nicht die Radbolzen treffen!! und nicht auf die Kanten und Bremsfläche der Scheibe schlagen. Nur auf die Mitte!!
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hier die zwei aktuellsten Bilder:





So eine Schei**e habe ich noch NIE an irgendeinem meiner Autos erlebt.
Ich könnte die Mistkiste fast geradewegs abfackeln :wave: Aber ich brauche sie ja noch !





Die Scheibe geht einfach abzuziehen, ist nicht gesichert, verschraubt oder ähnliches, sondern nur lose auf die Narbe geschoben.

Die Bremsscheibe fühlt sich an, als ob sie direkt an die Radnabe geschweisst wäre.

Wenn ich sehr dezent an der BS wackle bewegt sich nichts, rein garnichts.

Ich sehe nur, dass ich bald eine Dose WD40 verbraucht habe. Die Radbolzen sind NICHT mit der BS verrostet oder verbunden. Wenn man an der BS wackelt, dann sieht man das WD40 sich bewegen.

Das Problem ist, ich möchte mir nicht die BS zu tode hämmern, ich brauche sie ja noch.

Meiner Meinung nach sitzt die Scheibe derart fest auf der Radnabe, das es einem kotzeübel werden könnte.

Langsam (ver)zweifle ich an dem Teil !!!

Ich habe bereits mit Hammer (Fäustel 2 kg) und einem Holzklotz zwischen den Radbolzen gehämmert wie blöde.

Mein Lieblingsnachbar und Erzfeind aller in meiner Nachbarschaft lebenden Personen kam bereits auch schon an das Fenster und hatte das Bedürfnis, sich zu präsentieren.

Man ist ja Rentner und muss sich natürlich an seinem Sonntag von der anstrengenden Woche erholen :hehe: :lol: ;)


Ich will wieder meinen Range Rover, da kannte ich solche Probleme erst garnicht.


Schei**e, SORRY, das musste raus !


Wie geht es nun weiter ? Habt Ihr noch etwas "ULTIMATIVES" auf Lager ?


Bis in Kürze... und natürlich vielen Dank !

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsmanschette LV (Fahrerseite) am ZJ macht mich noch WAHNSINNIG !!!!!

Achsmanschette LV (Fahrerseite) am ZJ macht mich noch WAHNSINNIG !!!!! - Ähnliche Themen

  • Achsmanschetten

    Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

    Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
  • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

    Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
  • Achsmanschette Mopar passend ?

    Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
  • Ähnliche Themen

    • Achsmanschetten

      Achsmanschetten: Hallo! Ich habe in Deutschland nur Manschetten aus Duroplast bekommen und möchte jetzt welche aus Neopren bei ROCKAUTO bestellen. Für vorne außen...
    • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

      Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
    • Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?

      Achsmanschette - speedi boot- Erfahrungen?: Guten Tag liebe Jeepgemeinde! Wieder einmal, zu allem anderen Baustellen, sind bei meinem Dicken nun wieder beide Achsmanschetten fällig. Sie...
    • Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?

      Lohnen sich Abschmierbare Achsmanschetten/Kreuzgelenke?: Als absoluter Neuling in der ganzen Jeep und Offroad Welt habe ich ca. 10000 Fragen :p Da ich eigentlich gehofft habe in die ganze Sache langsam...
    • Achsmanschette Mopar passend ?

      Achsmanschette Mopar passend ?: Hallo zusammen, da sich leider wieder eine Aftermarket Manschette verabschiedet hat, wollte ich diesmal original Mopar Manschetten einbauen...
    Oben