Achsen swap

Diskutiere Achsen swap im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo hatte hier was gelesen von ein Achsen swap zur Ford 8,8.Wieviel stärker ist sie?ist sie gleichwertig zur Dana44?wäre es eine alternative?Wie...
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jeeper6

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Hallo hatte hier was gelesen von ein Achsen swap zur Ford 8,8.Wieviel stärker ist sie?ist sie gleichwertig zur Dana44?wäre es eine alternative?Wie schaut es mit sperre aus fahre zur zeit eine 4.11 übersetzung.Wer hat erfahrungen damit?Weil die Dana 35 mit sperre hält ja nicht besonders.Hab 27 spline und sperre drin ein vakum locker.Hab jetzt nach 10 jahren wo ich den jeep hab das erste mal die steckachse gekillt.
 
jakyj

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Dann mach 27 spline HD wellen rein, wenn die wieder 10 Jahre halten sollte das Problem gelöst sein

Die 8.8" kannst du von der haltbarkeit mit ner 44er vergleichen, sie hat je nach BJ 28 oder 31 Spline, ist etwas schmaler als deine Dana35 (ca 2cm/Seite) und kommt mit dem selben Lochkreis daher, AB BJ 94 oder 95 haben die dinger auch scheibenbremsen. Serienmäßig hatten die ne 3,73: glaub ich
(bezieht sich alles auf die achse aus dem Explorer)

Der Achsenswap kostet dich mit Sperre bestimmt 3000€, also ich würde mir überlegen ob ich nicht erstmal 400€ in HD steckachsen investiere und es damit versuche
 
catmanjag

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Zu erwähnen wäre vielleicht noch daß der Diffeingang etwas versetzt ist, ungefähr 1" glaub ich. Fällt beim Wrangler schon auf, ist aber wohl fahrbar.

Ansonsten kann ich mich Alex anschließen: Der Swap muß zwar nicht so teuer werden wenn man die Achse nicht fertig kauft (meine - aus einem 99er XP II - kam 300€), aber für alle 10 Jahre mal eine Achswelle schrotten die Arbeit (oder das Geld) ? :p Dann lieber einen Zweit- (oder Dritt-)Jeep zulegen und daran die Bastelwut auslassen......
 
jakyj

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Zu erwähnen wäre vielleicht noch daß der Diffeingang etwas versetzt ist, ungefähr 1" glaub ich. Fällt beim Wrangler schon auf, ist aber wohl fahrbar.

Ansonsten kann ich mich Alex anschließen: Der Swap muß zwar nicht so teuer werden wenn man die Achse nicht fertig kauft (meine - aus einem 99er XP II - kam 300€), aber für alle 10 Jahre mal eine Achswelle schrotten die Arbeit (oder das Geld) ? :p Dann lieber einen Zweit- (oder Dritt-)Jeep zulegen und daran die Bastelwut auslassen......
ist es soviel günstiger?
Ich hatte die Achse mit 500 überschlagen
sperre ca 1000€
kompressor für sperre 250€
achsübersetzung 200€
+bremse + lager + kardanflansch+brackets +arbeit
 

jeeper6

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Ja werd mir die HD wellen in 27 spline holen und gleich mal die achse dabei überholen
 
catmanjag

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Für 500€ sollte die Bremse aber mit dransein.......man muß vielleicht Glück haben.

In der Sperre läßt sich natürlich massig Kohle versenken. Ich bin jetzt nicht gleich von ARB o.Ä. ausgegangen.

Wer sich mit der (u.U. serienmäßigen) TL begnügt und den Rest (eventuell sogar den Tausch der Ratio) selbst macht kann für einen recht schmalen Kurs eigentlich eine recht stabile Achse bekommen..... Oder?
 
jakyj

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Da er derzeit vacuumlocker fährt bin ich einfach mal davon ausgegangen das da dann auch wieder ne manuelle sperre reinkommen würde, ob es jetzt ne arb oder was anderes ist, ist ja finanztechnisch nicht so wichtig, preislich ist der unterschied ja ned so groß

Tausch der ratio selbst machen ist natürlich günstig, wenn man es selbst kann, da gehe ich aber bei den meißten nicht von aus, ist was anderes als ne stossstange dranzuschrauben.

Auch wenn ne Bremse dran ist, sollte man ja zumindest die verschleißteile wechseln, damit man da erstmal ruhe hat
:smilewinkgrin:
 

phatzo

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@ jepper6

ich bin auch grade dabei mich für ne neue hinterachse für meinen YPS um zu sehen.. wie es aussieht und ich gkück habe bekomme ich eine DANA 44 vonnem alten XJ von nem jeep kollegen hier in Ungarn... leider ohne diff. innereiren was aber nicht so schlimm ist weil ich eh bald zu 4.11 wechseln möchte was bedeutet das ich für vorne und hinten alles kaufen muss...

wegen dem swap hab ich was im netz gefunden ist zwar auf engisch aber hier ist viel und ausführlich erklärt was, warum wie gemacht wurde.

http://www.jedi.com/obiwan/jeep/ford88.html

viel spass

Martin
 
jakyj

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@martin
das ist ein 8.8" swap, ist zwar vom prinzip das gleiche, aber im detail doch anders
 
cj-scrambler

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Hi, :devil:

ich habe den Umbau von der Dana35 C - Clip auf die 8.8 vor einem Jahr gemacht, und bin
von der 8.8 überzeugt.
Da ich viel im Gelände unteregs bin, und mit meinen 36igern Simex auch schon die Steckachsen
vom 27 Spline Full Floter Kit von OFFROTEC geschrottet :banghead: , sowie die Achsrohre verbogen habe, kann ich mich über die 8.8 nicht beschweren.
Die 31 spline der 8.8, daß dickere Achsrohr , daß größere Diff. und die Scheibenbremsen sind auf jeden Fall klar von Vorteil. :looney:

Die Achse habe ich mit der kompletten Scheibenbremsanlage für 300 € gekauft. In den Staaten würde
dann nur noch ein Detroit - Locker und die passendende Achsübersetzung für insgesammt ca. 600 € bestellt. Bei dem momentanen Dollar - Kurs eh sehr interessant.

Also, die Umbaukosten liegen ca. bei 900 - 1200 Euro.

So robust kann eine Dana35 nicht nicht gemacht werden ( der 29 Spline Full Floater Kit von K-und-S hält schon einiges aus, aber die stabilität des Achsrohres ändert sich nicht ), daß sie mit einer 8.8 mithalten kann.

ich bin sogar so von der 8.8 überzeugt, daß ich mir sogar nun eine 8.8 Vorderachse baue.

Grüßle,

:hehe:
 
jakyj

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als VA hat sie den Nachteil das du nur bei einem Laden die passenden ersatzteile bekommst, wäre für mich ein no-go
 
cj-scrambler

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:devil:


Das hab ich mir eben auch gedacht, deswegen wird die VA wird selber gebaut. :banghead:

Die vorderen Achsschänkelaufnahmen, Achschenkel sowie äusseren Lager,
Bremsscheiben, Bremssättel und Wellen werden von einer verbogenen Dana44
( geht notfalls auch eine Dana30 oder was halt gerade rumliegt ) übernommen.

Also kann man ( oder auch Frau ) alles bis auf die inneren Steckachsen regulär bei diversen Parts - Shop kaufen.
Das umädern der inneren Wellen macht eine Fachfirma bei mir in der Süd - Bayrischen Raum.
Vorsichtshalber hab ich mir schon mal zwei sätze Steckachsen ( gebraucht im Net ca. 200 € )
auf die richtige länge und mit Kreuzgelenkaufnahmen für die gr. Kreuzgeleke umändern lassen.
So hab ich für den Notfall Reserve - Steckachsen lagernd :rofl:

Mein Kollege ist mit seinem Vorderachs - Umbau schon in der Testphase, und ich muß sagen,
daß funktioniert und hält sogar. :looney:

Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein paar Bilder.

:hehe:
 
jakyj

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Wobei ich Oldtown zustimme das mir ne HP auf alle Fälle Sympatischer ist als ne LP

@scrambler
Wenn du schon beim Fotos machen bist, kannst du auch den rest vom Fahrzeug ein wenig Fotographieren, deine sig ließt sich ja sehr spannend
 
catmanjag

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wie es aussieht und ich gkück habe bekomme ich eine DANA 44 vonnem alten XJ von nem jeep kollegen hier in Ungarn...
Da mußt Du aber richtig Glück haben. Hat nicht in Ungarn schon mal jemand eine 44er bekommen, die dann vom QuadraTrac-CJ und damit unbrauchbar war?
 

phatzo

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"Da mußt Du aber richtig Glück haben. Hat nicht in Ungarn schon mal jemand eine 44er bekommen, die dann vom QuadraTrac-CJ und damit unbrauchbar war?"
so unbaruchbar war sie nicht weil der wagen geht.

muss ja nicht gelich so spiessig sein hier... ich hab mich vertan und das war dann eben eine D35 für 40 euro weil der typ auch keine ahnung hatte...
nicht jeder erkennt alles auf den ersten blick.

m
 

snwrangler

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dana44 und xj ????? hat er doch garnicht?
 
jakyj

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klar, im xj wurden 3 verschiedene hinterachsen verbaut Dana 35, Dana 44 und chrysler 8,75", letztere häufig in den 2wd modellen, die 44 gab es in usa als option beim towing package
 
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