Achse Shaven

Diskutiere Achse Shaven im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich surfe viel auf Ammi Offroad Seiten und lese immer wieder vom shaven der Achse. Ich dachte die meißten Diff Gehäuse sind aus Guss. Die...
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rene_yj

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Hi, ich surfe viel auf Ammi Offroad Seiten und lese immer wieder vom shaven der Achse.

Ich dachte die meißten Diff Gehäuse sind aus Guss. Die schneiden ja unten immer nen Stück raus und schweißen es dann mit nem geraden Stück wieder zu.
Aber die machen das mit allen Achsen. Hab jetzt sogar ne geshavte D30.



Hat das schonmal jemand gemacht?
Was muss man beachten?

Grüße
 
Butch

Butch

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Hi Rene,
ich kann zwar das Bild nicht sehen, aber es ist durchaus möglich Guss zu schweißen, weiterhin sehe ich auch die Möglichkeit das Gehäuse unten zu planen und den Diffdeckel ums Eck zu führen. Die unten geshavte Stelle sollte dann als Dichtfläche ausgebildet sein.
 
Richard86

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Geht eigentlich recht einfach. Musst halt aufpassen, dass sich beim Schweissen nichts verzieht.
Ich habe bei einer Dana 30 schon gesehen, dass sie sich so verzogen hat, dass man kein ordentliches
Tragbild hinbekommen konnte. (ist aber ne Axle Truss gemacht worden)

Ansonsten ist aber bei einer Dana 35 (und auch 30) nicht viel, was man wegschneiden kann. Und die 2 cm
sind in unserem Gelaende eigentlich egal.

Just my :hmmm:

:blink: Gruss aus AT :hehe:

Richard
 

XJoachim

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Lass die Finger weg davon, die D30 oder D35 ist so schon schwach genug, schwäche sie nicht noch durch das shaven. Beliebtestes Objekt dafür ist die 14Bolt, das Diff ist auch riesig und der reinste Erdanker. Davon abgesehen habe ich hier in D noch kein einziges Mal feststellen müssen dass ich zu wenig Freiheit unter Diff habe. Was da im Weg war habe ich einfach weggeschoben oder zerkleinert. :blink:
 
rene_yj

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Hi, ich wollte keine D30 o D35 Shaven. Mich interessiert wie die das machen. dachte auch das es gefährlich ist wegen verziehen usw. Wenn man bedenkt das man zum Beispiel auch beim Spreizen der Achse nur ganz wenig macht und sogar mit ner Messuhr kontrollieren soll. Konnte ich mir Vorstellen das man einfach unten was abschneidet und dann wieder was dranschweißt

Begründung zum Shaven.
Jedes Zoll was man entfernt ist wie als ob man 2" größere Reifen montiert. Nätürlich nur bei SOA.

Nochmal zur Frage:

Da schweißen die wirklich an den Guss Gehäusen rum?

Grüße
 
rene_yj

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@Richard: Haben die den Truss ans Gehäuse geschweißt? Nur an den Rohren passiert doch nix oder?

Grüße
 
rene_yj

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Die Seite hat mich zu meiner Frage bewegt :blink: :hehe:

Grüße
 

XJoachim

Guest
Wie gesagt, an der 14Bolt wird das gern gemacht und ja, die schweissen am Gussgehäuse und ja, das hält. Wenn man es richtig macht geht es auch ohne verziehen, außerdem ist bei der 14Bolt noch genug Material am Rest vom Gehäuse.

Wer an einer D30 shaved hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank. :blink:
 
Richard86

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@Richard: Haben die den Truss ans Gehäuse geschweißt? Nur an den Rohren passiert doch nix oder?

Grüße
Jop war auf der ganzen Laenge der Achse verschweisst. Beim 2ten Versuch hats dann geklappt.
(war dann aber eine 44er)
War eine gute Gelegenheit um ein Upgrade zu machen.
Wenns nur an den Rohren verschweisst ist solte meines Erachtens nicht viel passieren. Trotzdem bezweifle
ich die Sinnhaftigkeit einer Axle Truss die nur mit den Achsrohren verbunden ist.


Allerdings ist das schweissen am Gehaeuse kein Problem. Es wird oft gesagt, dass Gussgehaeuse schlecht
zu schweissen gehen. Stimmt net ganz. Man muss aber unterscheiden ob es Stahl-Guss oder Eisen Guss ist.
Stahl-Guss ist relativ unproblematisch beim schweissen.
 
rene_yj

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Und die Achse ist aus Stahlguss? Wenn man am Gehäuse Schweißt sollte das dann halt jemand sein der schon Erfahrung mit Stahlguss schweißen hat.

Ich finde diese Verstärkung für Aussen cool.


Aber ich finde das nicht optimal das die Federbriden so angebracht sind. So kann es die Platte an der Achse doch abhebeln oder?

Grüße
 

Eagle Eye

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:hehe: was es nicht alles gibt.

habe mir das bild mal eben geliehen, wenn recht.





aber wozu drüber nachdenken ??

:blink:
 
rene_yj

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1" das Gehäuse gekürzt ist bei einem SOA Umbau wie wenn man 2" Höhere Reifen montiert.

Also 33er Reifen und Luft unter der Achse wir bei 35ern.
 

XJoachim

Guest
Um das Gehäuse zu shaven muss auch das Tellerrad kleiner gedreht werden, d.h. bei der sowieso schon mickrigen Übersetzung fällt dann nochmal fast 1/3 weg. Wie gesagt, bei einer 14Bolt oder 60/70 lasse ich mir das noch gefallen, aber bei einer 30er? :blink: :hehe: :hmmm:
 

Eagle Eye

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1" das Gehäuse gekürzt ist bei einem SOA Umbau wie wenn man 2" Höhere Reifen montiert.

Also 33er Reifen und Luft unter der Achse wir bei 35ern.

ich habe mich noch nie wirklich mit solchen dingen beschäftigt und bin mir sicher, dass ALLES seine berechtigung hat.

aber es gibt sicherlich andere sachen, die mehr bringen.

MOG-achsen ??

:blink:
EE
 
rene_yj

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Tellerrad kleiner gedreht, das hab ich wohl bis jetzt überlesen.
Das is natürlich Mist wenn man da noch was wegnimmt. Is ja sowieso so wenig da :blink:

Es geht nicht darum das ich es mache. Ich möchte nur mal wissen Wie.

Gelernt:

StahlGuss ist nicht schlecht zu schweißen

Tellerrad mus abgedreht werden
 
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