Achse für Riesenräder

Diskutiere Achse für Riesenräder im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leutz, habe grade beim stöbern im Netz dieses Teil entdeckt, kennt ihr vielleicht schon aber egal: Dynytrac Axle-Dynatrac Pro Series 80 Axle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Leutz,
habe grade beim stöbern im Netz dieses Teil entdeckt, kennt ihr vielleicht schon aber egal:
Dynytrac Axle-Dynatrac Pro Series 80 Axle :soll wohl für Reifen von 44" - 52" sein (je nach Hersteller)
hat die jemand schon verbaut ?
zu sehen bei: 4wheeloffroad.com
mfg Surfer
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die proRock 80 hat hier wohl niemand, klingel hat glaube ich ein paar ProRock 60 unter dem TJ

Mehr infos findest du unter www.dynatrac.com.
Für nen Jeep dürfte die 80er wohl etwas overkill sein, zumal es sehr schwer werden dürfte 52" Reifen unterzubringen
:smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Die 80er ist nur im Tellerrad-Durchmesser grösser - that's it. Die Wellen sind mit 35 spline und 1,5" Durchmesser identisch. Bei 44ern ist für Dana Spicer Achsen das Ende der Fahnenstange erreicht (und für viele andere auch).
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Von CTM gibts 1.62" 37Spline Steckachsen für die D80. Die werden hauptsächlich beim Truck Pulling verwendet. Mit 44ern spielt sich die Achse :smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
dynatrac hat 40 spline achsen reingepackt
Wie soll das gehen? Es gibt kein Diff und keine Sperre für 40 spline in einer Dana 80. Es gibt ein 37 spline Upgrade, dafür gibt es auch ARBs und den Detroit Locker. Ansonsten unterscheidet sich die 80er von der 70er nur durch die Trieblings- und Korblager sowie grössere Achsrohre.

Standard sind 35 spline in der 80er, da kannst du auch eine 70er nehmen, ich wüsste keinen der es schafft mit Motoren die man in einen Jeep rein kriegt die Korb- und Trieblingslager zu zerstören, ganz zu schweigen von der Übersetzung.

Von CTM gibts 1.62" 37Spline Steckachsen für die D80. Die werden hauptsächlich beim Truck Pulling verwendet. Mit 44ern spielt sich die Achse :smilewinkgrin:
Von CTM gibt es auch für die 70er Steckachsen, ich habe bisher allerdings von noch niemandem gehört (ausser beim Pulling) der eine 70er kaputt bekommen hätte.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@joachim
Vielleicht hättest du mal in surfer ihm sein link reingucken sollen
To get the required 40-spline axles in, Dynatrac worked with Eaton (which now owns Detroit Locker) to get a specially broached 40-spline Detroit Locker.
weiter unterschied zwischen D60 und D80 ist der durchmesser des trieblingsshaft
:smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
... ich wüsste keinen der es schafft mit Motoren die man in einen Jeep rein kriegt die Korb- und Trieblingslager zu zerstören, ganz zu schweigen von der Übersetzung.
Von CTM gibt es auch für die 70er Steckachsen, ich habe bisher allerdings von noch niemandem gehört (ausser beim Pulling) der eine 70er kaputt bekommen hätte.
Langt das als Aussage?

Ich stehe nach wie vor dazu dass bei 44ern das Ende der Fahnenstange für Dana Achsen (auch die 80er) erreicht ist, die Kräfte halten nämlich weder Achsschenkel, noch King Pin noch die Achsschenkelbolzen aus. Auch Dedenbear gibt sich bei 44ern schon skeptisch. Ausserdem gibt es max. 35 spline Aussenwellen. OK, halten die inneren, aber die äusseren zerlegt es regelmässig, denn da ist kein Upgrade verfügbar.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Langt das als Aussage?

Ich stehe nach wie vor dazu dass bei 44ern das Ende der Fahnenstange für Dana Achsen (auch die 80er) erreicht ist, die Kräfte halten nämlich weder Achsschenkel, noch King Pin noch die Achsschenkelbolzen aus. Auch Dedenbear gibt sich bei 44ern schon skeptisch. Ausserdem gibt es max. 35 spline Aussenwellen. OK, halten die inneren, aber die äusseren zerlegt es regelmässig, denn da ist kein Upgrade verfügbar.
Wie soll das gehen?
Hab nur deine Frage beantwortet und der Vollständigkeit halber ergänzt das es nen unterschied beim Triebling gibt.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, halte ich 80iger sowieso für Overkill in nem Jeep, ebenso wie rockwells oder ne dana70
:smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Ist alles relativ, wenn ich mit Strassenzulassung rumfahre und max. 33er Rädern mag das Overkill erscheinen. :smilewinkgrin:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
in EU (zumindest Zentral-EU) ist das alles Overkill weil du weder Gelände noch
Veranstaltungen für solche Fahrzeuge hättest

auf ner normalen Trophy wirst du damit zu schwer und groß sein - und bei den
Trucks wärst du bei den Protos - und da wehst (finanziell) ein rauher Wind :smilewinkgrin:

in Amiland gibt´s auch die passenden Veranstaltungen dazu, ob´s die verschiedenen
Challenges sind, XRRA oder W.E.ROCK o.ä. - aber hier bei uns?

stimmt schon - der weakest link wandert nur weiter raus - irgendwas bricht immer -
aber will schon Fuchs oder Pandur Achsen unterm Jeep :top:

vor allem: was ist dann noch Jeep ? :biglaugh:
 

XJoachim

Guest
in EU (zumindest Zentral-EU) ist das alles Overkill weil du weder Gelände noch
Veranstaltungen für solche Fahrzeuge hättest
Sorry Alex, aber das gilt nur für die die an der Winch hängen anstatt zu fahren oder die mit Pizzacuttern unterwegs sind die nix bewegen. :smilewinkgrin:

Hast doch selber auf der "Kärnten" gesehen was mit gescheiten Achsen und Reifen geht, oder? :top: Willst du jetzt behaupten das wäre keine Veranstaltung wo man das brauchen kann?

Reifen die den entsprechenden Grip bringen um die Stellen zu fahren wo alle anderen an der Winde hängen sind halt Achsenkiller, entweder du nimmst eine 9" mit min. 35 spline Wellen und verstärkst das Gehäuse oder eine 60er. Da sind aber bei den Wellen schon chromoly angesagt und mit einem entsprechenden Motor der mehr als nur die sprichwörtliche Wurst vom Teller zieht (und der entsprechend gefahren wird) ist definitiv bei 44ern das Ende der Fahnenstange erreicht.

Für jemand der ein paar Trials mit seinen 33er MTs fahren will ist das sicher Overkill, aber wer DGM z.B. mitfahren will muss schon schauen dass seine Achsen was halten und seine Reifen Grip produzieren, da hast nämlich keine Winch um den Hang hoch zu kommen. :biglaugh:
 
Daniel-YJ

Daniel-YJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Sorry Alex, aber das gilt nur für die die an der Winch hängen anstatt zu fahren oder die mit Pizzacuttern unterwegs sind die nix bewegen. :smilewinkgrin:
Ich möchte dich jetzt nicht persöhnlich angreifen, aber an der letztjährigen Steinbeisser hab ich Jeeps mit Pizzacuttern gesehen die dort hochgefahren sind wo du mit den Boggern an der Winde hingst.
Meiner Meinung nach gibt es keine "besten" Reifen und "besten" Achsen etc..., das kann von Situation zu Situation schon stark vareieren, wo das eine Setup stärker ist hat das andere schwächen und umgekehrt.

Gruß Daniel
 

XJoachim

Guest
Das muss genau die eine Stelle gewesen sein :smilewinkgrin: Ich wüsste aber keinen der da hoch gefahren ist :top: jedenfalls nicht am Samstag. :biglaugh:
 
Daniel-YJ

Daniel-YJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Das war Samstags in der Sektion hinter dem Graben, kurz nach dir ist ein Pinkfarbener TJ ziemlich problemlos hochgefahren.



will jetzt hier aber auch keine Diskussion los treten die schon oft genug geführt wurde.
 

XJoachim

Guest
Dann lass es doch :smilewinkgrin: Was hat er in dem Loch davor gemacht? Bei Geröll kommt es nur auf das Gewicht und den Schwung an und bei dem Gedrängel

(der rote wollte doch tatsächlich da an mir vorbei)
kannst halt nicht mit dem Schwung rein fahren wie du es machen würdest wenn frei wäre.

Und was war in dem Hang vor dem Zelt? Da bin ich als einziger rauf gefahren wenn das stimmt was mir erzählt wurde.
:biglaugh:
 

Pit

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Oberfell
Was soll die ganze Achsenfragerei,
wenn jemand an die Achsen glaubt soll er sie verbauen und sehen wie
weit er kommt.
Meine meinung zu den Overkill ist das
bei meinen 44er Bogger die Achsen wie spielzeug aussehen.
Und das sind auch die 60er und 14er.
Die übrigens prima untern YJ passen.


Gruß Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achse für Riesenräder

Achse für Riesenräder - Ähnliche Themen

  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

    Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
  • Wie bekomme ich raus was für eine Achse ich habe?

    Wie bekomme ich raus was für eine Achse ich habe?: Moin hab da mal wieder nen kleinen Hilferuf. Wie bekomme ich Raus was für eine Achse ich habe? In meinem Fall die Hinterachse meines 2000er xj...
  • Hinterachse undicht bei 45tkm! Was für eine Achse habe ich eigentlich ?

    Hinterachse undicht bei 45tkm! Was für eine Achse habe ich eigentlich ?: Hallo und einen guten Tag. Bei meinem JKU , 2,8l Bj. 15 sind beide Achsenden an der HA undicht. Nun möchte ich die Teile dazu bestellen, bin mir...
  • Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

    Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt: Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben