Achsanschläge weggerostet

Diskutiere Achsanschläge weggerostet im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich fahr ein Jeep Wrangler YJ 4.0. Und liebe das Ding. Hab da mal ne Frage zu Blechen am Rahmen. Die sind bei...
  • Ersteller Ersteller ||BOBBY||
  • Erstellt am Erstellt am
||BOBBY||

||BOBBY||

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 HO
Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich fahr ein Jeep Wrangler YJ 4.0. Und liebe das Ding.
Hab da mal ne Frage zu Blechen am Rahmen. Die sind bei mir durch.
Ich häng mal 2 Bilder ran. Was sind das für Bleche und welche funktion sollen die haben.
Und weiß vllt. jemand wo man diese erwerben kann.
Vielen Dank für nützliche Antworten. ;) 1.jpg2.jpg

Moin,
We liebt seinen YJ nicht 😉
Das Blech ist die Aufahme des Gummidämpfer für die Achse. Da gehört also noch was dran.
Gruß, Andi

Anhänge

• 20260718_063634.jpg
    20260718_063634.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 11
Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich fahr ein Jeep Wrangler YJ 4.0. Und liebe das Ding.
Ich häng mal 2 Bilder ran. Was sind das für Bleche und welche funktion sollen die haben.
Und weiß vllt. jemand wo man diese erwerben kann. ....
Zu Deinem YPS bzw. Deiner Fragestellung:
Das gezeigte Blech ist das 'Überbleibsel' Deiner Achsanschläge.
Quasi das Halteblech der Puffer.
Dazu sind Dir schon ein paar 'Beispiele' gezeigt worden.

Funktion ist klar, oder :unsure:
Diese Puffer sollen verhindern, dass die Achsen zu weit durchschlagen.
Damit soll verhindert werden, dass die Karosse 'onduliert' wird und ein neues Design erhält.
Wichtig - daher sollte die Länge der Puffer dem Stand des Customizings angepasst werden.
Selbst bekannte 'Tuner' schrauben u.U. auch mal zu kurze Achsanschläge darunter.
Im Prinzip nur damit der Anschlag vorhanden ist - dass er zu kurz ist, merkt später der Kunde.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wahrscheinlich habe ich geschaut wie ein Honigkuchenpferd als es schrabbelte.
Da war dann schon alles neu modelliert ... :frust:

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war hilfreich!
Ich hab ein Trailmaster drin mit den 10cm!
Gibt es da unterschiede für dei Achsanschläge?

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war hilfreich!
Ich hab ein Trailmaster drin mit den 10cm!
Gibt es da unterschiede für dei Achsanschläge?
... es gibt die Achsanschläge in unterschiedlicher Länge (Pufferhöhen).
In der Vergangenheit habe ich das für den XJ so gesehen.
Ich gehe davon aus, beim YPS ist es vergleichbar.

Mein XJ bekommt Spacer gebraten, quasi als Sockel für die neuen Anschläge.
Das mag auf den ersten Blick etwas 'irritierend' wirken ...
... aber ondulierte Kotflügel sind tendenziell viel irritierender, finde ich ... :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
Und weiß vllt. jemand wo man diese erwerben kann.
Vielen Dank für nützliche Antworten. ;) Anhang anzeigen 182160Anhang anzeigen 182162
Das sah bei mir einst ganz genau so aus. Ich hatte/habe auch keine Achsanschläge mehr, weder frone noch hinten.
Und wenn du den Jeep, so wie ich, auch nur für die Eisdiele benutzt und nicht ins Gelände fährst brauchst du die auch nicht.
Auch der TÜV weiß nicht, dass da eigentlich was hin gehört.
Ich habe die Bleche abgemacht, bisschen saubermachen, Schrauben wieder rein, Farbe drauf, fertig! :biggrin:
klappt seid 18 Jahren super.

War immer von Foren nicht sehr begeistert, weil ich viel gelesen habe und das Problem nicht gelöst wurde bzw. der Fragenden für dumm erklärt wurde. Aber heute wurde ich eines Besseren belehrt. Vielen Dank für die guten Antworten, freu mich auf mein nächstes Problem ;). Und ja es ist ein Eisdielen-Porsche.

War immer von Foren nicht sehr begeistert, weil ich viel gelesen habe und das Problem nicht gelöst wurde bzw. der Fragenden für dumm erklärt wurde. Aber heute wurde ich eines Besseren belehrt. Vielen Dank für die guten Antworten, freu mich auf mein nächstes Problem ;). Und ja es ist ein Eisdielen-Porsche.

Ja hier in diesem Forum kann man viel nützliches erfahren, und wenn man sich ein bisschen an die Regeln hält, sprich freundlich mit einander umgeht, bekommt man auch immer eine freundliche Antwort und wenn man keine bekommt, weiß es auch keiner :biggrin:
Auch ich bin in immer wieder mit "dummen Anfängerfragen" hier unterwegs obwohl ich die Autos schon so lange habe, es kommt immer wieder was neues. Und mir wurde bisher immer gut geholten!
Also weiterhin viel Freude hier im Forum!:bier:

So, kurzes Update. Habe die Bleche der ursprünglichen Achsanschläge, wie Wrangler_YJ berichtete, entfernt. Meine Angst war, weil die Bleche schon Blätterteig waren, das der Rahmen an den Stellen auch ordentlich korrodiert ist. Das war zum Glück nicht der Fall.:smilie048: Wahrscheinlich dank Hohlraum- und Unterbodenversiegelung. Stellen gereinigt, wieder gegen Korrosion versiegelt und mit Mike Sanders eingeschmatzt! Da ich eh div. bestellen muss, Kraftstoffdüsen, -druckregler, Zündanlage und natürlich Öl und Co, werde ich die Achsanschläge auch erwerben und montieren. Gehört da eben hin!!! :judge:
Danke nochmal für die schnelle Klärung.

Thema: Achsanschläge weggerostet