Achsabdichtung Vorderachse und Kreuzgelenke

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Kruegerruda

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Hallo,
 
unser JK wird artgerecht auch in tiefem Schlamm und Moder bewegt. Habe eine Empfehlung: Einbau von Axle Tube Seals um das Eindringen von Dreck in den ungeschützten Teil der Vorderachse zu verhindern. Ebenfalls Einbau abschmierbarer Kreuzgelenke vorn. Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Danke und Grüße
 
Lutz
 

ChaseTruck

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Ja, die bringen nix. Läuft trotzdem alles rein und raus.
Werkstatt meinte meine Achsrohrdichtung sei wegen Dreck kaputt gegangen. Darauf hatte ichbAxle seals nachgerüstet.
Fehler war ein anderer und nach 1000km lief das Achsöl wieder aus......... durch die Axle seals......
 
Gurti

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Dünner Schlamm läuft ungehindert in die Achsrohre und ebenso ungehindert wieder heraus. Aber wenn Axle tube Seals eingebaut sind kann der trotzdem eingedrungene Schlamm nicht wieder herauslaufen, die Suppe schwappt im Achsrohr hin und her und kümmert sich noch lange liebevoll um die Simmerringe am Diff...
Abschmierbare Kreuzgelenke müssen auch regelmäßig abgeschmiert werden, und wenn das Fett sich aus irgendwelchen Gründen mal den leichtesten Weg sucht und einer der Lagertöpfe bekommt kein frisches Fett mehr ab dann ist dieser umso schneller fertig.
 

screamer

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Anstelle Axel tubes einzubauen könnte man auch die Achsen aktiv belüften bzw. unter Druck setzen inkl Getriebe und Verteilergetriebe. Ich bin zufällig auf einen Umbausatz bei www.power-trax.de gestossen als ich nach 12v Kompressoren gesucht habe. Es gibt sogar die Möglichkeit Luft vom Turbo nach dem Ladeluftkühler abzugreifen.

.

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Gerd

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Hier mal meine Erfahrung zu den Axel Tubes , vernünftig eingeklebt und abgeschmiert sind sie lange dicht und halten das was sie sollen.
Habe in 6 Jahren einmal die Gummis neu gemacht und wieder gut eingeklebt ,
Kein Schlamm oder Dreck in der Achse . . .
Und meine Karre spielt gerne im Schlamm . . .
Eventuell mag's Glück sein
Ich würde sie wieder einbauen . .
Bzw die Gummis gibt's auch einzeln .
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Gurti

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screamer schrieb:
Anstelle Axel tubes einzubauen könnte man auch die Achsen aktiv belüften bzw. unter Druck setzen inkl Getriebe und Verteilergetriebe. Ich bin zufällig auf einen Umbausatz bei www.power-trax.de gestossen als ich nach 12v Kompressoren gesucht habe. Es gibt sogar die Möglichkeit Luft vom Turbo nach dem Ladeluftkühler abzugreifen.
Was du hier ansprichst ist das unter Druck setzen der Differentiale und Getriebe wie beim U435 der Bundeswehr.
Die Axle tube seals sollen ja ein fast völlig offenes Achrohr davor schützen mit Schlamm vollzulaufen.
Die offene Achse durch Druckbelüftung sauber halten? Hast du dir schon mal angesehen wie groß die Löcher sind? Fast so viel Querschnitt bräuchten die Zuleitungen für die Luft in den Achsrohren...
 
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Achsabdichtung Vorderachse und Kreuzgelenke

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