Achs Schaden

Diskutiere Achs Schaden im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; :lol: :bye: :lol:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Mensch bleib auf´m Teppich. Sowas kann passieren. Das is Lehrgeld. Woanders verrecken genz andere Sachen beim "Spielen". Glaubst das bringt was bei jedem Scheiß gleich nen Prozess anzufangen? :frust:
:unsure:
:lol: :bye: :lol:
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Ihr redet Euch immer so leicht ;)
Beweis doch erst mal das Gegenteil :lol:

Wenn der an Hand vom Rest des Diff´s sagt daß der Einbau in Ordnung is (und das kann er machen, das Zahnflankenspiel verändert sich nid durch den Zahnausfall) dann wirst da schlechte Karten haben.

Geht die Sache vor Gericht was meinst wem der Richter mehr glaubt ?
Einem KFZ´ler der seine Brötchen damit verdient oder einem "Kunden" der in Eisenberg am Wochenende mit seinem Auto "spielen geht".

Mensch bleib auf´m Teppich. Sowas kann passieren. Das is Lehrgeld. Woanders verrecken genz andere Sachen beim "Spielen". Glaubst das bringt was bei jedem Scheiß gleich nen Prozess anzufangen? :frust:
:unsure:
Hi,
es hat niemand was von Prozess gesagt!
aber wenn jemand schon von vorne herein sagt, Einabu ok, Materialfehler nicht möglich, und keinerlei Entgegenkommen zeigt, dann bekomme ich Gänsehaut! :bye: :lol:
Ich fahre die 4.88er seit 2 Jahren mit 35er Simex im Gelände, und bis auf ein paar Kreuze hat da noch nichts gelitten!
Wenn ein 2,5er etwas im Sand spielt, sollte so etwas nicht passieren!
Diesen Schaden kann man mit den 2,5er doch nur mit roher Gewalt herbei führen!
Na gut, mein Diff ist es nicht und wenn, dann hätte ich es schon lange wieder repariert!!

An meinen Jeep kommt nur Wasser, Dreck und... :wave: :nuts:

Gruß
TJ-Frank
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
mach doch mal ein paar gute bilder vom tellerrad, dann kann man den einbau mal begutachten,
normal sollte man eine neue übersetzung einfahren damit sich die zähne schön blankschleifen, dazu erstmal 30km mit nicht mehr als 90kmh und dann völlig abkühlen lassensollte man dann mit allrad machen, und die ersten 500km kein anhähgebetrieb und keine übermäßige last,
man kann schon im gelände fahren, aber sollte gewaltaktionen vermeiden,
trozdem finde ich es komisch das die übersetzung den geist aufgibt bei einem 2,5 ohne sperren,
von welchem hersteller war denn ring und pinion?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Was willst Du denn an der Vorderachse einfahren :nuts:

Die läuft auf der Straße (2WD) doch sowieso leer mit und wird so geschont. Und wenn´st die dann brauchst isses doch im 4WD wennst im Modder steckst. :p

Und wenn Du an Hand der Bilder siehst ob das Flankenspiel gestimmt hat oder nid, bzw. der Einbau in Ordnung war, dann mach ich ne Werkstatt auf und stell dich ein

Wenn ein 2,5er in der Untersetzung fährt is kein Unterschied mehr zum 4.0 ;)
Da könntest, wenn´s praktisch möglich wär, mit beiden senkrecht die Wand rauf fahren. :lol:


@TJ-Frank
Wie willst Du denn einen Materialfehler begründen ?
Glaubst Du der Händler lässt für dich ein Materialgutachten ausstellen wegen 3 gebrochener Zähne an einem Tellerrad eines Geländeautos ?
Dazu muß er auch erst mal die kaputten Teile rausbau´n und wegschicken. Und wer bezahlt das bei einem negativen Ergebnis ?
Und die Hersteller winden sich wie ein Aal in der Pfanne wenn´s um sowas geht. Siehe den Thread mit dem gebrochenen Federpaket. Dort isses doch ähnlich. :bye:
Die verweisen dann auf "Gewalteinwirkung" und sonstige Scherze. :unsure:

BTW: Manche fahren den VM-Diesel 200 000 Km, ander haben nach 50 000 Km schon neue Köpfe drauf. Versuch mal da was bei DC zu erreichen :lol:
Und das is ein Problem mit dem jedes gekaufte "Dieselchen" früher oder später zu kämpfen hat und DC auch bekannt is. :wave:

Zum Glück werd ich nie in so eine Situation kommen. Ich bau mein Zubehör-Zeugs selber ein und wenn bei mir was verreckt dann hack ich´s ab. ;)

Ärgerlich wär´s aber schon, wenn´s inner Werkstatt eingebaut worden wäre und ich nen Haufen Kohle dafür bezahlen müßte.

:frust:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
also ich habe schon viele übersetzungen eingebaut,und ich habe auch schon genug schäden gesehen und einige davon auch weil leute der meinung waren das das einstellen quatsch ist
wenn die teile neu sind sind sie noch nicht blank und wenn sie dann gegeneinander laufen schleifen sich die kontaktflächen glatt und wenn das tragbild nicht stimmt sieht man das, und das flankenspiel beeinflusst direkt das tragbild
beim einfahren muss man halt mit allrad fahren wie denn sonst, und wenn es neu ist sollte man eben öfter mal den allrad reinmachen, natürlich nicht auf der autobahn
das einfahren ist genauso wie beim motor, die rauhigkeit die noch von der fertigung besteht wird dann von den teilen selbst geglättet somit hat man weniger reibung und alles läuft kühler, wenn man das nicht macht kann es zu einer überhitzung der oberfläche kommen was die härtung rausnimmt und die übersetzung zerstören kann
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mag ja richtig sein :unsure:

Aber fahr mal ein vorderes Differenzial ein, mit Allrad und ohne Belastung auf weichem Untergrund. Und das 500 Km.

Viel Spaß dabei :bye:


:frust:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ist schon klar
das wichtige ist aber die 30km strecke und die fahr ich immer selber ein nachdem ich die übersetzung eingebaut habe und gebe den kunden den tip wenigstens ab und an mal mit allrad auf der strasse zu fahren bevor man hardcore ins gelände geht
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ist schon klar
das wichtige ist aber die 30km strecke und die fahr ich immer selber ein nachdem ich die übersetzung eingebaut habe und gebe den kunden den tip wenigstens ab und an mal mit allrad auf der strasse zu fahren bevor man hardcore ins gelände geht
Daß man ab zu mit Allrad fahren soll, wenn er ansonsten selten benutzt wird, ist nix neues, das steht in jeder Bedienungsanleitung.

Gruß
Hans
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
@Kurtula,
ich muss den doch nicht begründen, sondern der Händler muss begründen, dass dieser nicht vorgelegen hat!

Aber was solls, ich verbaue auch alles selbst, d.h. gehts kaputt dann repariere ich es wieder!

Viel Erfolg noch - habe Abbo gerade gelöscht.

:unsure: TJ-Frank
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Klar kann was beim Spielen kaputt gehen aber betrachten wir doch mal die Fakten.

1. Die Übersetzung ist neu eingebaut. Ob jetzt eingefahren oder nicht wirkt sich nicht auf die Stabilität der Zähne aus.
2. Der Schaden ist nicht beim über die Kuppe springen passiert sondern beim wühlen im Sand. Also ist ein Bruch wegen einer Drehmomentspitze fast ausgeschlossen.

Also da kann man schon sagen shit happens aber das spricht eher für Pfusch und/oder Materialfehler als für rohe Gewalt im Gelände.
Und da würd ich Händler und Hersteller nicht so einfach aus der Verantwortung lassen.
Prozessieren würd ich auch nicht aber einen Vergleich anstreben.

:unsure: Kögi
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Also wenn Einfahren der Übersetzung wichtig ist, dass hab ich nicht gemacht, wurde mir aber auch nichts von gesagt. Ja die Situation ist recht schwierig, weiß jetzt auch noch nicht genau wie ich weiter Vorgehen soll.
Am Besten wenn sich das ganze nochmal eine andere Werkstatt oder so anguckt, ob wirklich alles korrekt eingebaut war. Da ich irgendwie auch nicht Einsehe das ganze nochmal zu bezahlen, da ich wirklich nicht gesprungen bin oder sonst was extremes gemacht habe. Und da sollte das Kegel/Tellerrad schon halten finde ich, wo doch meine KG schon 14 Jahre alt sind und hätten doch dann zuerst brechen müssen oder ?

Tim
 

PINWOC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Melsungen
@freshwood

schreib ma noch 4 beiträge wegen pn.
 
TJChris

TJChris

Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Wien in Transdanubien
Mal was anderes, wie schaut denn dein Schubstück an der vorderen Kardan aus. Bei meinen TJ war es mal eingerostet und hat sich nicht mehr bewegt. Im Gelände dann hat die Kardan volle kanne gegen den Triebling geschlagen. Nun rate was dann beim Offroaden passiert ist.

lg Chris
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
HI,

ne ich habs nicht bei DC machen lassen, bei einem freien Händler der sich aber auf Jeeps spezialisiert hat.
Und mir hat keiner soetwas gesagt, dass man die ersten 500km erst einfahren muss.

Tim
Auch ich wurde darauf aufmerksam gemacht worden mindestens 500 Km
normal zu fahren. Und kein Gelände solange!
 

XJoachim

Guest
Meine Meinung dazu: 4.88 ohne Sperre mit dem 2.5er und weder Kreuzgelenk noch Steckwelle defekt ist entweder Material- oder Einbaufehler. Die Frage ist: Wer hat das Material besorgt, die Einbauwerkstatt oder du? Falls die Einbauwerkstatt das besorgt hat sind sie in der Haftung - 6 Monate. Falls du selbst die Teile besorgt hast - vergiss es, hake es unter "Erfahrung" ab, das führt zu nix.
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Meine Meinung dazu: 4.88 ohne Sperre mit dem 2.5er und weder Kreuzgelenk noch Steckwelle defekt ist entweder Material- oder Einbaufehler. Die Frage ist: Wer hat das Material besorgt, die Einbauwerkstatt oder du? Falls die Einbauwerkstatt das besorgt hat sind sie in der Haftung - 6 Monate. Falls du selbst die Teile besorgt hast - vergiss es, hake es unter "Erfahrung" ab, das führt zu nix.
;) :hehe: :hehe: :( ;) ;) :wave: :nuts: :yes:

;)
TJ-Frank
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Danke nochmal für die Ratschläge,
war kurzfristig für eine Woche im Urlaub.
Werde mich Morgen nochmal mit dem Händler auseinandersetzen.
Mal schaun wie er reagiert.

Gruß Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achs Schaden

Achs Schaden - Ähnliche Themen

  • XJ Achs/Antriebsstrang Problem

    XJ Achs/Antriebsstrang Problem: Hallo zusammen! Wir haben uns vor etwa 4 Wochen einen XJ 4.0 von 1990 zugelegt. Bei der Probefahrt war bis auf ein paar Kleinigkeit alles ok...
  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

    Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • SRT 2008 WK Achs / Diff öl.

    SRT 2008 WK Achs / Diff öl.: Hallo Jeepergemeinde,   Egal wo / wie man sich Informiert, so richtig rausgefunden habe ich es noch nicht.   Welches Achs / Differentialöl nehmt...
  • Ähnliche Themen

    Oben