Achs Schaden

Diskutiere Achs Schaden im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Na ja es sitzen entweder zwei richtig und zwei nur mit der Spitze oder einer richtig und zwei haben sich schon minimal gehoben. Bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Na ja es sitzen entweder zwei richtig und zwei nur mit der Spitze oder einer richtig und zwei haben sich schon minimal gehoben.
Bei einem korrektem Flankenspiel kein Problem aber wenn es zu groß ist greifen die Zähne weiter an der Zahnspitze. Dann kann es schon zum Bruch kommen.

:a060: Kögi
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
in Deutschland gibt es die Gewährleistung von 2 Jahren!
In den ersten 6 Monaten muß der Verkäufer dem Käufer nachweißen,
daß das Teil nicht fehlerhaft war, bzw. fehlerhaft eingebaut wurde!

Den Hinweis keine Garantie im Gelände - sollte man bei einem Gelände-
fahrzeug nicht bechten - grenzt schon an der "Sittenwiedrigkeit"!!

Also, mach dem Händler Druck, wenn der das eingebaut hat!!

Er muss den Beweiß erbringen das KEIN Fehler seitens des Material und
des Einbaus vorlag, und dies wird mit Sicherheit nicht billiger,
als Dir gleich die Sachen wieder korrekt einzbauen!

Gruß
TJ-Frank
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kurt, soviel ich weis, werden doch bei Übersetzungsänderung Tellerrad und Pinion gemeinsam gewechselt. Da ändert sich doch bestimmt auch beide Zähnezahlen und der Winkel der Zähne gemessen zur Querachse.
OK, bei Ings soll ja viel möglich sein :a060: - aber wer berechnet ein Getriebe, bei dem 100% auf einem Zahn liegen - das wär doch ein Wegwerfartikel.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Matthias, Tellerrad und Pinion werden desshalb gemeinsam gewechselt weil durch den kleineren Pinion (im Falle einer kürzeren Übersetzung) der Differenzialkorb für ein richtiges Zahnflankenspiel weiter in Richtung Pinion wandern muß. Damit würdest Du dann Schwierigkeiten mit den Unterlegescheiben für´s Flankenspiel bekommen. Um das zu vermeiden is das Tellerrad in der Stärke dem Pinion bei jeder Übersetzung angepasst und desshalb auch beides zu tauschen :a060:

Halbwegs verstanden ?

Gruß :a060:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
@Linedance

:a060: :a060: sehe ich auch so

@Kurt

Jetzt reit halt nicht so auf der 4,88er rum. Bei einer 4,56er schaut das nicht viel besser aus.

Das sich jemand mit nem 4,0er und 35er Super Swamper etc das 4,88er Kegel/Tellerrad zerbröselt ist nicht unwarscheinlich.
Aber wir reden hier von stink normalen 33er MTs die noch dazu an einem 2,5er ohne Sperren hängen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Meiner Meinung nach ist es eine fehlerhafte Montage.

:a060: Kögi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich denke schon :a060: Hatte gute Dozenten in Maschinentechnik :yes:

Gruß,
Matthias
Hallo Matthias

Dess sollte nicht bös oder Oberlehrerhaft gemeint sein von mir ;)

Is halt so eine fränkische Redewendung :a060:

Du solltest mich eigentlich kennen ;)


Gruß ;)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Alles klaro :a060:

Ich hab schon gemerkt, daß ich mit meiner fränkischen Ausdrucksweise nid immer richtig verstanden werd. Wir Franken sind halt mal "Gradnaus" :yes:
Und bei Manchem kommt das halt in den falschen Hals obwohl es nid so gemeint war ;)

So sann´s halt die Frankng :a060:

Hart aber Herzlich ;)


Gruß ;)
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

danke schonmal für eure Meinungen. Also richtig gesprungen bin ich jedenfalls nicht, und laut knallen hab ich auch nichts gehört. Ich hab vorher ein bischen im Sand gewült, weil ich festhing und bin dann einen Hang hochgefahren als ich plötzlich ein permanentes knacken gemerkt habe. Bin dann sofort hoch auf den Weg gefahren und da hat die Achse dann blockiert.

Ja der Händler hat sich das angeschaut und meinte das die Angreifsfläche des Kegelrades genau richtig eingestellt ist, daran könne es schonmal nicht liegen. Aber ich hab ja keine Ahnung davon, theoretisch kann der mir ja ein vom Pferd erzählen. Und bei dem Hersteller hätte er nachgefragt ob es ein Materialfehler sein könnte und die haben natürlich auch verneint, Sie hätten noch nie Probleme mit der VA gehabt. Die Frage ist wie soll ich dem jetzt beweisen das es ein Fehler von ihm ist, ohne ein teures Gutachten oder dergleichen machen zu lassen. Deshalb war mir ja auch mal wichtig zu hören ob euch sowas auch schonmal passiert ist bzw. ob es passieren kann.

Tim
 

PINWOC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Melsungen
Hallo,

wieviel km bist du denn nach dem umbau bis zu dem bruch gefahren ??
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hallo,

wieviel km bist du denn nach dem umbau bis zu dem bruch gefahren ??
Ja mit 4x4 nur paar mal zum testen und dann den ganzen Samstag und Sonntag bis ca 13Uhr auf dem Forumstreffen. In km gerechnet war das bestimmt nicht viel.
 

PINWOC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
20
Danke
1
Standort
Melsungen
HI,

das könnte schon die ursache sein. muss aber nicht.

hast du die übersetzung bei einem dc händler einbauen lassen ??

ich sollte erst mal 500 km sachte machen, also keine kavalierstarts und kein schweres gelände. ich hab dann auch mal bei nasser strasse den allrad reingemacht damit sich das alles einläuft.
und funktioniert alles prima, keine probs.
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
.... wie soll ich dem jetzt beweisen das es ein Fehler von ihm ist, ohne ein teures Gutachten oder dergleichen machen zu lassen....

Tim

Hi Tim,
das musst Du auch nicht, sondern der Händler muss es Dir beweisen (wenn es nicht länger als 6 Monate her ist), dass der Fehler nicht auf dem fehlerhaften Einbau beruht, bzw. es ein Materialfehler (und das es noch "nie" Probleme gegeben hat, das kann nicht stimmen - 100% gibt es nicht) ist!!

lies hier z.B. zum Thema Gewährleistung

Gruß
TJ-Frank
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
HI,

ne ich habs nicht bei DC machen lassen, bei einem freien Händler der sich aber auf Jeeps spezialisiert hat.
Und mir hat keiner soetwas gesagt, dass man die ersten 500km erst einfahren muss.

Tim
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Es war doc aber eien offizielle Werkstatt, oder?
Es muss kein DC sein!
Hast Du eine Rechnung?
Wenn ja, dann ist er in der Gewährleistung!
Wenn nein, dann hat er ein Problem mit dem Finanzamt!

Gruß
TJ-Frank
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
schon mal geschaut ob die Jokemutter fest ist? wenn lose haut der pinion in die Zähne des Rings und Shit happens. Dann wandert der Pinion vor und zurück wenn lose
Gruss
Sixpack
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Es war doc aber eien offizielle Werkstatt, oder?
Es muss kein DC sein!
Hast Du eine Rechnung?
Wenn ja, dann ist er in der Gewährleistung!
Wenn nein, dann hat er ein Problem mit dem Finanzamt!

Gruß
TJ-Frank
Ihr redet Euch immer so leicht :bye:
Beweis doch erst mal das Gegenteil :unsure:

Wenn der an Hand vom Rest des Diff´s sagt daß der Einbau in Ordnung is (und das kann er machen, das Zahnflankenspiel verändert sich nid durch den Zahnausfall) dann wirst da schlechte Karten haben.

Geht die Sache vor Gericht was meinst wem der Richter mehr glaubt ?
Einem KFZ´ler der seine Brötchen damit verdient oder einem "Kunden" der in Eisenberg am Wochenende mit seinem Auto "spielen geht".

Mensch bleib auf´m Teppich. Sowas kann passieren. Das is Lehrgeld. Woanders verrecken genz andere Sachen beim "Spielen". Glaubst das bringt was bei jedem Scheiß gleich nen Prozess anzufangen? :lol:


:frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achs Schaden

Achs Schaden - Ähnliche Themen

  • XJ Achs/Antriebsstrang Problem

    XJ Achs/Antriebsstrang Problem: Hallo zusammen! Wir haben uns vor etwa 4 Wochen einen XJ 4.0 von 1990 zugelegt. Bei der Probefahrt war bis auf ein paar Kleinigkeit alles ok...
  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

    Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • SRT 2008 WK Achs / Diff öl.

    SRT 2008 WK Achs / Diff öl.: Hallo Jeepergemeinde,   Egal wo / wie man sich Informiert, so richtig rausgefunden habe ich es noch nicht.   Welches Achs / Differentialöl nehmt...
  • Ähnliche Themen

    Oben