ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

Diskutiere ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Woher hast Du diese "Statistik"?

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Vom logischen Denken. Auch hier fahren welche rum mit Winde aber haben kaum mal richtiges Gelände gesehen. So eine Winde braucht man eigentlich doch nur wenn man im Schwersten Gelände fährt und evtl zudem noch alleine. Für alles andere reicht wohl auch ein gutes abschleppseil. Es geht ja hier um Eintragungen, sicherheit und warum es immer weniger Prüfer akzeptieren.Das ist ein Grund, die meisten brauchen keine Winde.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Vom logischen Denken. Auch hier fahren welche rum mit Winde aber haben kaum mal richtiges Gelände gesehen. So eine Winde braucht man eigentlich doch nur wenn man im Schwersten Gelände fährt und evtl zudem noch alleine. Für alles andere reicht wohl auch ein gutes abschleppseil. Es geht ja hier um Eintragungen, sicherheit und warum es immer weniger Prüfer akzeptieren.Das ist ein Grund, die meisten brauchen keine Winde.
Schwerstes Gelände und allein, das wäre dann schon der erste Fehler.

Aber genau so würde der Staatsanwalt argumentieren. Du hast den serienmäßigen Fussgängerschutz manipuliert und billigend in Kauf genommen, damit deine Umwelt zu gefährden, ohne dass es dazu eine Notwendigkeit gab. Wir hatten das Gespräch mal vor Jahren auf einem JCD-Treffen mit einem Richter.

Sieht natürlich wieder anders aus, wenn du das beruflich brauchst oder nachweislich öfters deinem Hobby nachgehst.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Der ist gut:thefinger-red:
Ja ein grosser Kran mit langem Ausleger wäre auch nicht schlecht sein eigen nennen zu können...
Da die Bordsteine auch immer höher werden hier in der Gegend in einigen Ecken, überlege ich schon ob ich meinen auch höher legen werde.
 

JoergMoeller

Guest
ICH brauche meine Winde eigentlich auch nie zur Eigenbergung, sondern meist nur um denjenigen zu helfen, die meinen, dass eine Winde unnütz ist und nur cool aussehen soll.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Der ist gut:thefinger-red:
Da die Bordsteine auch immer höher werden hier in der Gegend in einigen Ecken, überlege ich schon ob ich meinen auch höher legen werde.
Brauchts du auch nicht, zur Eisdiele gehts auch ohne :yes:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
ICH brauche meine Winde eigentlich auch nie zur Eigenbergung, sondern meist nur um denjenigen zu helfen, die meinen, dass eine Winde unnütz ist und nur cool aussehen soll.
Das ist ja meistens so. Bei einer Eigenbergung fehlt dann in Reichweite der Baum. ;)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Manchmal bin ich richtig froh, in Ösiland zu leben.....ist ja abartig was da bei euch abgeht, da macht ihr "Eintragungen" die keinen Pfifferling wert sind...krank sowas...….vielleicht liegts auch daran das bei euch keine Behörde am Fahrzeug etwas genehmigt sondern diverse Privatheinis a al TÜV, DEKRA usw.
Wenn ich etwas eingetragen hätte wo ich zum 2 jährigen TÜV Termin immer zittern müßte ob der Prüfer eh gute Laune hat und mir eh nix rausstreicht würde ich es erst gar nicht machen....wozu auch.....so wie ihr das schreibt ist da ja eh sinnlos...….auf den dauernden Bammel vor etwaigen Folgen hätte ich wahrlich keinen Bock....
H.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Manchmal bin ich richtig froh, in Ösiland zu leben.....ist ja abartig was da bei euch abgeht, da macht ihr "Eintragungen" die keinen Pfifferling wert sind...krank sowas...….vielleicht liegts auch daran das bei euch keine Behörde am Fahrzeug etwas genehmigt sondern diverse Privatheinis a al TÜV, DEKRA usw.
Wenn ich etwas eingetragen hätte wo ich zum 2 jährigen TÜV Termin immer zittern müßte ob der Prüfer eh gute Laune hat und mir eh nix rausstreicht würde ich es erst gar nicht machen....wozu auch.....so wie ihr das schreibt ist da ja eh sinnlos...….auf den dauernden Bammel vor etwaigen Folgen hätte ich wahrlich keinen Bock....
H.
So schlimm ist es nicht. Einmal eingetragen ist das Risiko es gestrichen zu bekommen gering, denn der erste Prüfer hat dafür die Verantwortung übernommen. Da hält sich der nächste Prüfer zurück, es sei denn es ist offensichtlich und bedrohlich.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Das nützt trotzdem aber alles nichts wenn hier davon gesprochen wird. dass man "Zivilrechtlich" zur Verantwortung gezogen werden kann ? was soll das ?
das mir da ein generischer Anwalt dahergelaufen kommt und faselt was von "der braucht diese Veränderung am Fahrzeug aber doch gar nicht" und ich fasse dann aus ?????? geht's noch ?
Es wäre für mich absolut unvorstellbar das ich vor Gericht muss weil ich z.B. eine Windenstoßstange samt Winde habe und jemanden z. B. aufgefahren bin....und irgendein Anwalt könnte dann daher gerannt kommen und irgendwelche Forderungen stellen.....

Veränderungen am Fahrzeug muß man bei uns der Landesregierung anzeigen: Die prüft auf Rechtmäßigkeit und trägt dann ein oder verweigert. Eingetragen wird auf Grund eigener Entscheidung oder auf Grund von Gutachten (TÜV z.B.). Aber wenn einmal eingetragen ist, und die Rechtmäßigkeit gegeben ist, dann hat das BESTAND und da gibt es kein "anzweifeln" oder sonstiges herumzittern mehr. Diese Eintragung bleibt auf Lebenszeit des Fahrzeuges drinnen.

Und für JEDEN Richter in Österreich gilt: die Behörde hat das genehmigt also darf der Hr. X das am Fahrzeug haben. Weil ich als Richter bin kein Techniker. Ende.

Was uns aber zu einer anderen Problematik hier bei uns führt. WEIL eben die Behörde die volle Verantwortung trägt, WOLLEN sie das meiste nicht mehr eintragen, soll heißen, manche Dinge von denen ich hier lese, die ihr anscheinend locker eingetragen bekommt, sind hier bei uns definitiv nicht mehr möglich..."wo denken sie hin, das geht schon lange nicht mehr" usw.

Weiters werden Eintragungen, die durchgeführt wurden, von einem Vertreter einer anderen Landesregierung gegenkontrolliert......ich hab da ein bißchen einen Draht....
sieht folgendermaßen aus: die Behörde trägt etwas ein-einmal im Monat sitzen die Vertreter der 9 Landesregierungen beisammen und kontrollieren das, was der jeweils andere genehmigt hat, und wenn diese Prüfung bestanden sowie weitere 6 Monate vergangen sind (Einspruchsfrist der Behörde) dann ist es einbetoniert.
Gruss an alle
H.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich denke, das ist genau der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht. Strafrechtlich ist das alles OK. Beim Zivilrecht klagt der Anwalt, weil eine Person verletzt wurde und dies ggf. ohne Anbau nicht passiert wäre oder nicht so schlimm. Das passiert doch heute auch jeden Tag, dass Prozesse gegen Unfallverursacher wegen Schadenersatz geführt werden. Auch mit Serien-Autos.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Richtig, aber du darfst dabei nicht vergessen, WER geklagt wird. Bei dem von dir genannten Beispiel kann der geschädigte aber nur die VERSICHERUNG verklagen und niemals mich. Das ist mir aber völlig schnuppe, bei diesem Prozess wäre ich ja auch nicht anwesend.
Wenn ich jemanden reinknalle und der ist verletzt, werde ich wegen Körperverletzung (nach dem STRAFRECHT) angezeigt. Dafür gibt's Strafe von-bis. Das wars dann auch. Für den Schadenersatz ist meine Versicherung zuständig.
Und wenn es so sein sollte, das der Geschädigte auf Grund eines GENEHMIGTEN Umbaues eine höhere Summe verlangt (hab ich noch nie gehört aber lass mich gerne belehren) und vor allem bekommt-schön für ihn. Mir aber völlig egal. Wenn ihms meine Versicherung zahlt....
Gruss
H.
PS: UND DA liegt ja auch der Unterschied (zumindest in Ösiland) zwischen eingetragen oder eben nicht. Meine Versicherung kann (wird) sich im Schadensfall davon überzeugen ob mein Fahrzeug den Genehmigungen im Fahrzeugbrief entspricht. wenn dem so ist - haben sie zu zahlen. Ende. Das ist kein Gummiparagraf. Und vor allem - da gibt's auch keinen Regress gegen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich sag euch jetzt noch ein Beispiel dazu: wenn du in Österreich einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursachst (ich sag mal so mit 1,2 Promille, also ein ganz ordentlicher Wert) und dabei jemand verletzt wird stehst du natürlich deswegen vor dem Strafrichter-der entscheidet dann ob bedingte, Knast oder sonstwas (kommt auf deine Vorstrafen an). Ersttäter logo geringere Strafe. Soweit klar.
Nehmen wir an, der Schaden den du verursacht hast, sind gleich mal ein paar hunderttausend Euro. Mit ein paar Verletzten, ein paar kaputten Autos usw. sind wir locker 6-stellig.
Was kommt auf den besoffenen Verursacher zu ?
Eine Regressforderung seiner Versicherung von ganz genau 10.000 Euro. Und damit ist Schluss. Die zahlt der Verursacher - und weiter kommt auf ihn nichts zu. Das wars.
Dieser Fall ist in Österreich gedeckelt. Mehr kann die Versicherung nicht verlangen.
Also von "Haus und Hof verlieren" keine Spur.
Und ja, auch für mich sind 10.000 ein Haufen Kohle, den ich erst verdienen muss.
Wollte nur die Fakten benennen.
H.
 

Det65

Guest
Bei uns sind’s nur 5000€ aber sonst so wie du es beschreibst.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Wenn der Wrangler auch nur annähernd ein ähnliches ACC verbaut bekommt wie andere Wagen, dann wirst du das lange suchen können unter der Stoßstange..

Der Sensor/Radarauge sollte dann an der Frontscheibe oben im Bereich des Spiegels sitzen - in seltenen Fällen auch mal mittig auf dem Dashboard, aber das ist wirklich sehr selten.
Daher auch das Problem beim Scheibentausch, dass der Radar wieder richtig eingesessen werden muss, da sonst die ganze Chose nicht mehr zuverlässig funktioniert.,

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr zum Freundlichen morgen und schau an der Windschutzscheibe nach..

Dann kannst dich entscheiden :angel:

Btw; betrifft uns in D ja nicht, aber bei abgeklappert Frontscheibe funktioniert die ACC natürlich nicht; auch kein Tempomat..:wave:
Du meinst den Abstandstempomat der ``normale `` sollte trotzdem gehen.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
ICH brauche meine Winde eigentlich auch nie zur Eigenbergung, sondern meist nur um denjenigen zu helfen, die meinen, dass eine Winde unnütz ist und nur cool aussehen soll.
Genau richtig. Ist das falsch - wenn man eine winde vrebaut hat und damit auch anderen helfen kann?
 
Thema:

ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich? - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

    Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
  • SRT Adaptives Dämpfungssystem warten

    SRT Adaptives Dämpfungssystem warten: Servus,   bei meinem 2015er SRT ist in Kroatien vor ein paar Tage die Fehlermeldung aufgepoppt. Ich soll das Adaptive Dämpfungssystem warten. Der...
  • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

    Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
  • Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

    Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?: Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
  • Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

    Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.: Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat. Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

      Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
    • SRT Adaptives Dämpfungssystem warten

      SRT Adaptives Dämpfungssystem warten: Servus,   bei meinem 2015er SRT ist in Kroatien vor ein paar Tage die Fehlermeldung aufgepoppt. Ich soll das Adaptive Dämpfungssystem warten. Der...
    • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

      Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
    • Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?

      Wie nutzt ihr die "Adaptive Cruise Control (ACC)"?: Hallo Granny-Fahrer   Fahre seit ein paar Tagen den GC Summit (2015).   Als Liebhaber von technischen Spielereien finde ich die ACC ganz cool.  ...
    • Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

      Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.: Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat. Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie...
    Oben