AC Kompressorkupplung, welche

Diskutiere AC Kompressorkupplung, welche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Klimakompressor Magnetkupplung ich brauche? Ich habe diese beiden gefunden...
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Hendrik.
Hast du zufällig die Originale Teilenummer von MoPar?
Da kannst Du bei Rockauto direkt danach suchen über den Reiter oben - Teilenummer -
Mit Rockauto machst Du nicht viel verkehrt als Teilehändler; da zumindest kannst du dir die Qualität aussuchen..

Ich beziehe fast alles über die.
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo Robby, danke für die Antwort. Leider habe ich nicht die Teilenummer. Die haben eben bei Rockauto die 2 im Angebot, wenn ich über die Fahrzeugdaten suche. Daher bin ich mir eben nicht sicher, welche der beiden passt. :blink:
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.039
Standort
D-NDS bei H
@Hendrik
wenn ich Dir ne Empfehlung geben darf, dann nimm besser gleich nen neuen Klima-Komp., z.B. DENSO 4710399

Mal unscharf ausgedrückt: runter kriegt man die Kupplung zwar leidlich+umständlich gut.
Aber beim Aufpressen der Neuen gibts oft Verdruss, weil die Dichtungen der Welle es übel nehmen.

Überleg mal: ne Kupplung mit Unsicherheit für +70 oder alles komplett für +155, aber dafür Ruhe für länger....
Ich habs so gemacht.

Die Klimakupplung besteht aus mehreren Einzeleilen, ich kenne keine "Sammelnummer"
Hier die Teilenummern (ohne Gewähr, bitte mit Suche im WWW nachprüfen):
1 COMPRESSOR, Air Conditioning
55115907AB 1 J, T EV0
1 U EV0
2 MANIFOLD KIT, A/C Compressor
05014414AA 1 J, T EV0
1 U EV0
-3 SEAL, Manifold To Compressor
04728854 1 J, T EV0
1 U EV0
-4 CLUTCH OVERHAUL KIT, A/C
Compressor
05014416AA 1 J, T EV0
1 U EV0
-5 BOLT, A/C Line Mounting
55116423AA 1 J, T EV0
1 U EV0
6 BOLT KIT, A/C Compressor
Manifold
05264457 1 J, T EV0
1 U EV0
7 COIL, Air Conditioning Clutch
05003681AA 1 J, T EV0
1 U EV0
8 PULLEY, A/C Compressor
04720834 1 J, T EV0
1 U EV0
9 SNAP RING KIT, A/C Clutch
05264454 1 J, T EV0
1 U EV0
 

Det65

Guest
Meine Meinung.... behalte den alten Kompressor, denn die "neueren" sind nicht von guter Qualität. Sorry Micha :icon-smile-lachuh: , da wird nix aufgepresst, das ganze wird nur aufgelegt und durch Segeringe gehalten. Die zweite angebotene Kupplung hab ich noch nie gesehen beim WJ. Und wenn scheint das auch nicht das Problem zu sein. Wenn die Zentralschraube gut los geht ist der Rest nen klacks.:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.039
Standort
D-NDS bei H
... bei mir hats richtig geklemmt. Da ging nix sauber runter und dann drauf.
So, wie Du es mit Deinem Sorry (find ich von Dir richtig gut) und danach beschreibst, so hätte ich es auch gern gehabt.
Jedenfalls wünsch ich @Famulus ne glückliche Hand bei der Entscheidung, wie er vorgeht.
LG Micha
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Jetzt bin ich komplett unsicher. :confused: Die Steuern und der Zoll sind ja auch ein Argument. Also preislich gesehen. Ich aber eben auch nicht die Scheibe (Kupplung komplett) runter machen um mich zu entscheiden, da ich das Auto ja so jetzt fahren kann. Dann vielleicht erst mal nicht mehr. :frust:
 

Det65

Guest
Da kommt man so gut dran, mach die Scheibe doch runter schau nach und bau wieder zusammen. Ist doch kein Akt...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Was ist denn das Problem mit der Kupplung?
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Die löst nicht mehr aus. Die AC ist überprüft auf Lecks und Druck. Die Spannung liegt auch am Stecker an, aber die Kupplung wirkt nicht, also schaltet den Kompressor nicht zu. Ich denke die Spule ist durch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich würde die Kupplung mal auseinander nehmen, alles schön reinigen und nach der Spec wieder zusammenbauen, darauf achten das der Abstand der Scheibe zur Laufrolle stimmt. Dafür gibt es ja die kleine Unterlegscheibe. So habe ich es gemacht.
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Dass ist natürlich auch ein Plan.
Die Klima ging immer mal nicht, dann ging sie mal wieder. Dann haben wir (ein Kumpel bei Mercedes und ich) das System überprüft und festgestellt, dass die Kupplung nicht anzieht. Wenn natürlich die Spule durch ist, dann kann ich nicht viel machen, außer austauschen.
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Hallo.
Ich habe heute mich mal wieder mit der Klimakompressorkupplung beschäftigt. Also 12V liegt am Stecker an, aber die Sicherung 15A pfeift es durch. Die Relais habe ich zum Test getauscht, das zieht auch an, bis dann die Sicherung kommt. Die Kupplung hat keinen Masseschluß (Anschlusskabel zu Masse gemessen) , hat Durchgang und 6 Ohm. Wenn ich die Schraube in der Mitte löse, bleit da die Riemenscheibe drauf, oder ist da alles lose?

Gruß Hendrik
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Die Schraube in der Mitte kannst Du lösen, die Scheibe steckt ein Stück auf der Welle. Achtung: nicht so betreiben und die Unterlegscheibe zwischen Welle und Scheibe nicht verlieren. Die ist für das Spiel zuständig.
 
Famulus

Famulus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
76
Danke
14
Standort
Lunde - Norwegen
Soooo, nun hab ich die Kupplung gewechselt. Ich diese genommen: More Information for UAC CL1760C

Die sieht etwas anders aus, als die originale aber passt einwandfrei! Die Demontage und Montage ist wirklich einfach, Riemen lösen, 10´ner Schraube raus (Achtung Scheiben innen) und sich mit den beiden Sicherungsringen ärgern. Die sind ein wenig fummelig.
Den Abstand hab ich mit Scheiben auf 0,4 eingestellt. Jetzt funktioniert die Klima wieder ohne Probleme! :smile:
 

Anhänge

Thema:

AC Kompressorkupplung, welche

AC Kompressorkupplung, welche - Ähnliche Themen

  • XJ Klima Kompressorkupplung gesucht

    XJ Klima Kompressorkupplung gesucht: Servus, kann mit evtl jemand helfen, bin auf der Suche nach einer Klima Kompressorkupplung. Meine macht Geräusche, würde die gerne tauschen...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Klima Kompressorkupplung gesucht

      XJ Klima Kompressorkupplung gesucht: Servus, kann mit evtl jemand helfen, bin auf der Suche nach einer Klima Kompressorkupplung. Meine macht Geräusche, würde die gerne tauschen...
    Oben