Abzocke

Diskutiere Abzocke im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vorsicht beim Einstellen von fremden Bildern im Internet. Auch hier im Forum ! Unglaublich diese Geschichte, aber leider wahr. Gruss Matthias...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Und ich dachte dies ist nur überm Teich möglich
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Solchen Leuten gehört der Hals um.....

Herbert
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Das ist deutsche Rechtsprechung. Keinen interessiert das "wie und warum". Einzig und allein die Rechtsverletzung (hier Urheberrecht) zählt.
Wenn das mal in anderen Fällen auch so wäre, da wird dann Ursachenforschung betrieben und das Urteil fällt dann wegen schlechter Kindheit, Integrations und Sprachproblemen, dementsprechend milde aus.
Ich sage ja immer, unser Rechtssystem ist krank.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Soweit ich weiß bereitet das Bundesjustizministerium momentan eine Gesetzesänderung vor, die diesen Abmahnern und Abzockern das Handwerk legen wird.
Soll, dem Vernehmen nach, noch in diesem Jahr inkraft treten.


Gruß
Hans
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
mann, macht mich das wütend. Möger der Herr an seinem Kaugummi oder seinen Äpfeln.... ähm.... ihr wisst schon.....
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
ich muss das mal auch von der anderen seite betrachten!
zwar gebe ich euch recht, dass die tricksereien eine sauerei sind und unethisch (wenn mans so bezeichnen will), jedoch ist zur zeit des einfachen informationsflusses das urheberrecht ziemlich unter die raeder gekommen. es ist wie mit raubkopien, illegalem herunterladen von filmen, etc.

ich als fotograf muss sagen, dass ich es auch nicht ok finde wenn jemand meine fotos auf seiner seite benuetzt! ich moechte ZUERST darueber bescheid wissen und moechte auch als urheber genannt werden. ich wuerde wahrscheinlich nicht gleich klagen, aber die aussage: "die rezepte sind frei und deshalb kann ich fremde fotos als meine verwenden, kotzt mich an!

wenn ich ein foto auf meiner seite verwende und nichts dabeisteht nimmt jeder an, dass ich das bild gemacht habe. - das ist auch unethisch.

ich moechte aber nochmals betonen, dass ich nicht unbedingt von diesem fall spreche, sondern allgemein!
meine meinung
gruesse
sven
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
aber wenn ich wie im beispeil ein bild das du ein deine seite hast hier stelle,
um den schönen blauen Xj zu zeigen z.B.

und dafür verklagt werden.... das geht irgendwie zu weit..

anders sehe ich das wenn ich z.b. das gleiche bild nehme, und es als poster bei ibäh verkaufe...
das heißt wenn ich mit dein Bild geld verdiene.. dann verstehe ich das da ein urheber recht sein soll.
aber solange da kein geld mit umgestzt wird.. ist das urheber recht fehlt am platz.

(und das meine ich für bilder, filme, musik usw...)
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Dieses Thema gab es in einem anderen Forum auch mal . Zwar nicht mit Bildern, sondern mit Texten. Ist vielleicht nicht ganz das Gleiche, dennoch interessant. KLICK HIER

Eindeutig: Man darf keinen Text kopieren und woanders einstellen. Verlinken ja, aber nicht kopieren.

Falls ich einen Text hier herein kopiere, ist der Forumsbetreiber dran. Er ist dafür verantwortlich, was in seinem Forum veröffentlicht wird. Sprich, er muss kontrollieren, ob die eingestellten Texte (oder auch Bilder) urheberrechtlich geschützt sind oder nicht.

Ist bescheuert, aber Tatsache.

Theoretisch dürfen wir also keine Texte oder Bilder irgendwo kopieren und hier (oder anderswo) einstellen, ausser sie sind nicht urheberrechtlich geschützt. Aber wer weiss das schon?

Andererseits kann man nun wieder sagen, dass wenn ich ein Bild oder einen Text veröffentliche, möchte ich ja, dass es gesehen/ gelesen wird (sonst würde ich es ja nicht machen). Also, sollte es ja in meinem Interesse liegen, dass es "herumgezeigt" wird. Ob es dann reicht, die Quelle anzugeben, wo man das Bild (oder den Text) gefunden hat?
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja.. ich denke das einfachste..

ist ein forum ist nur für mitglieder zugänglich..
(gäste können nix sehen)

dann ist alles was da hinter passiert "privat"
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
solange da kein geld mit umgestzt wird.. ist das urheber recht fehlt am platz.
da bin ich anderer meinung. wenn du einen link machst ist es eh klar kein problem. wenn du hier am board meinen blauen xj zeigst hab ich natuerlich auch nichts dagegen, obwohl es schoen waere wenn ein link dabei waere (in diesem fall fuehle ich mich ja noch gebauchpinselt :)). punkt fuer mich ist: wenn ich das foto eines apfels auf meine webseite tu ohne zu sagen wo es her kommt, finde ich es falsch (abgesehen vom rechtlichen). leute, die meine seite besuchen, muessen annehmen, dass es von mir ist.
dann ist alles was da hinter passiert "privat"
waere ich nicht so sicher.
es koennte ja ein mitglied glauben bei der 'privatpolizei' zu sein....
eine firma, in der ich vor vielen jahren arbeitete, hatte ein computerprogramm auf vier computern installiert. es war laut lizenz nur fuer 3 computer zugelassen. der computertechniker der das buero seit jahren betreute zeigte das buero an. $50000 strafe! im nachhinein erfuhren wir, dass er ca. $20000 jaehrlich nur mit den anzeigen macht. die programierfirmen zahlen gut fuer sowas.
koennte sich ja auch hier so einer reinschleichen...

aber generell glaube ich, dass das nicht so heiss gegessen wird. sowaswie mit diesem fotografen ist eher selten.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
da bin ich anderer meinung. wenn du einen link machst ist es eh klar kein problem. wenn du hier am board meinen blauen xj zeigst hab ich natuerlich auch nichts dagegen, obwohl es schoen waere wenn ein link dabei waere (in diesem fall fuehle ich mich ja noch gebauchpinselt :)). punkt fuer mich ist: wenn ich das foto eines apfels auf meine webseite tu ohne zu sagen wo es her kommt, finde ich es falsch (abgesehen vom rechtlichen). leute, die meine seite besuchen, muessen annehmen, dass es von mir ist.
waere ich nicht so sicher.
es koennte ja ein mitglied glauben bei der 'privatpolizei' zu sein....
eine firma, in der ich vor vielen jahren arbeitete, hatte ein computerprogramm auf vier computern installiert. es war laut lizenz nur fuer 3 computer zugelassen. der computertechniker der das buero seit jahren betreute zeigte das buero an. $50000 strafe! im nachhinein erfuhren wir, dass er ca. $20000 jaehrlich nur mit den anzeigen macht. die programierfirmen zahlen gut fuer sowas.
koennte sich ja auch hier so einer reinschleichen...

aber generell glaube ich, dass das nicht so heiss gegessen wird. sowaswie mit diesem fotografen ist eher selten.
Wenn das so selten wäre würden sich nicht -zig Foren, Webseiten, das Fernsehen, Verbraucherschutzorganisationen und nicht zuletzt Anwälte mit dem Thema befassen.

Und das Bundesjustizministerium müsste keine Gesetzesänderung vorbereiten.

Urheberrrecht und Recht am geistigen Eigentum in allen Ehren, was da abgegangen ist mag zwar formal rechens sein, aber unanständig ist es aber allemal.
Diesen Abzockern muß das Handwerk gelegt werden!


Gruß
Hans
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
Wenn das so selten wäre würden sich nicht -zig Foren, Webseiten, das Fernsehen, Verbraucherschutzorganisationen und nicht zuletzt Anwälte mit dem Thema befassen.
dass sich soviele foren, etc. damit beschaeftigen, hat vielleicht damit zu tun, dass 99% der leute ueberhaupt kein problem damit haben fremdes eigentum zu verwenden. schau mal auf youtube... fast jedes video verwendet ILLEGAL musik!
ob wir glauben, dass es ok ist oder nicht, spielt absolut keine rolle.
was da abgegangen ist mag zwar formal rechens sein, aber unanständig ist es aber allemal.
dem stimm ich ja auch voll zu, aber glaube trotzdem, dass dieser fall im verhaeltnis selten vorkommt.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich stimme dem Hans in allen Punkten zu. Nur weil dieser komische Fotograf nichts anders kann als Äpfel und Birnen zu fotografieren, versucht er alles, um andere abzuzocken.... und hier ist er dann auch noch genial. An krimineller Energie fehlt es ihm nicht. Sollte er doch mal die Energie investieren, um fair weiter zu kommen.
Ich wünsche mir, dass er diese Unmöglichkeit in irgendeiner Form auch wieder zurück bekommt. Sei es dadurch, dass er selbst gerichtlich angegangen werden kann.

Natürlich gönne ich jedem sein Urheberrecht und mir ist der alltägliche Klau dessen auch bewusst. Wenn wir hier mal von einer OWI (25€) sprechen würden, wäre das auch alles in Ordnung. Aber diese Summen und die Vorgehensweise ist unglaublich unverschämt. Von Betrug würde ich gerne sprechen, aber das wäre sicher nicht richtig.

und schon gar nicht ist das vor dem Hintergrund in Ordnung, dass unsere Gesetze veraltet oder unangemessen sind.
 
xxxpedition

xxxpedition

Member
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
293
Danke
8
Standort
muenchen
dass unsere Gesetze veraltet oder unangemessen sind.
ich glaube nachdem die entwicklung so dahinrast - vor 15 jahren war es noch nicht moeglich so leicht an info zu kommen wie jetzt. das trifft vor allemdas internet - und gesetze brauchen zeit (zu lange) um beschlossen zu werden, deshalb wird der gesetzgeber auch immer hinterhertrotten...

traurig aber wahr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abzocke

Abzocke - Ähnliche Themen

  • Autoverwerter Abzocke

    Autoverwerter Abzocke: Hallo, hier ne kleine Geschichte über einen Autoverwerter. Ein Bekannter von mir hat an seinem Passat 3B 2.5 TDI nen Zahnriemenschaden. Ich hatte...
  • Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!

    Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!: Hallo Ihr Lieben, ich weiss ich habe lange nichts geschrieben ..... - ich bin seit September 2011 stolze Besitzerin eines Grand Cherokee 2011...
  • Ersatzteil Abzocke DC / Jeep

    Ersatzteil Abzocke DC / Jeep: Hallo Jeep Kollegen, mit diesem Beitrag möchte ich andere TJ Fahrer informieren und warnen sich nicht auf die Ersatzteilpolitik von Chrysler /...
  • Ähnliche Themen

    • Autoverwerter Abzocke

      Autoverwerter Abzocke: Hallo, hier ne kleine Geschichte über einen Autoverwerter. Ein Bekannter von mir hat an seinem Passat 3B 2.5 TDI nen Zahnriemenschaden. Ich hatte...
    • Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!

      Falschbetankung - Abzocke in der Vertragswerkstatt?!: Hallo Ihr Lieben, ich weiss ich habe lange nichts geschrieben ..... - ich bin seit September 2011 stolze Besitzerin eines Grand Cherokee 2011...
    • Ersatzteil Abzocke DC / Jeep

      Ersatzteil Abzocke DC / Jeep: Hallo Jeep Kollegen, mit diesem Beitrag möchte ich andere TJ Fahrer informieren und warnen sich nicht auf die Ersatzteilpolitik von Chrysler /...
    Oben