Abstandstempomat oder Xenonlicht

Diskutiere Abstandstempomat oder Xenonlicht im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hallo allerseits,

ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier.

Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden:

Beide haben den 1.4 Multiair-Motor mit 170 PS und das 9-Gang-Automatikgetriebe.
Die Ausstattung der beiden Jeeps ist nahezu identisch, der eine hat Xenonlicht - der andere hat Halogenlicht.

Der mit Halogenlicht hat einen Abstandstempomat (ACC), der mit Xenonlicht hat keinen Abstandstempomat.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Gude und willkommen.
 
Abstandstempomat oder Xenonlicht ?  
 
Eigentlich braucht man beides nicht zwingend. 
 
Überdenke mal dein Fahrprofil.  
In der Stadt macht, zum Beispiel, ein Abstandstempomat keinen Sinn.
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Wenn der ACC wirklich so wichtig ist, könnte man sich noch überlegen, die Halogener mit entsprechenden Leuchtmitteln etwas "aufzuhübschen". Das wäre nachrüstbar, der ACC nicht. Aber, wie Tom schon schrieb, wenn Du überwiegend Stadt fährst, wäre ein ACC nicht ganz so wichtig. Vll die schickere Farbe als entscheidenden Faktor mit einbeziehen?
 

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
Ich fahre überwiegend über Land, also ca. 70% Bundes- und Landstraße, 15% Autobahn, 15% Stadt.

Etwas wichtiges habe ich vergessen:

Mein (noch) jetziges Auto hat ACC .

Das ACC bei meinem Auto kann ich sowohl im Abstand einstellen als auch in der Wirkung: Eco, normal, Sport.

Die Wirkung kann man beim Compass nicht einstellen, oder?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dann ist die Entscheidung ja schon gefallen.  :angel:
 
 
Ich schaue beim Fahren lieber auf die Strasse und stelle den Abstand manuell mit Bremse oder Gaspedal ein.
das finde ich besser und sicherere als sich auf solche Gimmicks zu verlassen. 
 
Und da habe ich mit einem guten Licht einfach ein besseres Gefühl. 
 

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
PS: Den ACC in meinem jetzigen Auto benutze ich auch im Stadtverkehr - genau genommen benutze ich ACC in der Stadt, "auf dem Land" und auf der Autobahn.
 

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
@TGSA: Leider ist das Xenonlicht im Compass nur das D5S und das hat nur 25W und deshalb nur 2000 Lumen (lm).

Gutes Xenonlicht hat 3200 lm !

Im Compass Limited, dass sind die zwischen denen ich bis morgen wählen muss, ist aber HB3 als Halogenleuchtmittel und das hat immerhin 1700 lm, also fast soviel wie D5S.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ist denn der Lumenwert so entscheidend ?  
 
Ich will was sehen, basta.  
 
Und wenn du in der Stadt einen Abstandstempomat brauchsts, okay. 
 
Mein Ding ist das nicht und deswegen bin ich jetzt raus. 
 
ICH würde mir eher Gedanken wegen dem Motor machen .......  :giveup:
 

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
Ist es nicht so, dass wenn man Automatikgetriebe und ACC hat, dass dann ACC im Stop- and Go-Verkehr selbst bis zum Stillstand bremst und man so hierbei viel weniger selber Gas- und Bremspedal bedienen muss?

Ich denke dass wenn man schon ein Automatikgetriebe hat, dass gerade dann ACC sehr sehr sinnvoll ist, oder?
 

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
@Tom: Lumen sagt SEHR viel über die Helligkeit des Lichts !!!

Dein Auto hat Xenonlicht?
Dein Auto hat eine Scheinwerferreinigungsanlage ab Werk?
Dein Auto hat eine automatische Leuchtweitenregelung?

Falls alle drei Fragen mit ja beantwortet werden, dann hat Dein Xenonlicht über 3000 lm, es sollten dann ca. 3200 lm sein.

Der Jeep Compass hat Xenonlicht mit 25W und hat nur 2000 lm.

Eben weil es NUR 2000 lm sind, braucht er weder Scheinwerferreinigungsanlage noch automatische Leuchtweitenregelung. Das alles ist erst dann vorgeschrieben wenn der Lichtstrom über 2000 lm liegt.

Und ob es nun 3200 oder 2000 lm sind, ist schon ein großer Unterschied.

Der Unterschied zwischen 2000 lm (D5S des Xenonlicht im Compass) und 1700 lm (HB3-Halogenlicht des Compass) ist bei weitem nicht so groß.
 

14MultiAir

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2018
Beiträge
7
Danke
0
In der Ausstattung gab es insgesamt zwischen den beiden Jeep Compass doch noch mehr Differenzen sodass ich mich am Ende doch für den Compass mit dem Xenonlicht und ohne das ACC entschieden habe.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen!!!!!!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
14MultiAir schrieb:
In der Ausstattung gab es insgesamt zwischen den beiden Jeep Compass doch noch mehr Differenzen sodass ich mich am Ende doch für den Compass mit dem Xenonlicht und ohne das ACC entschieden habe.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen!!!!!!
 
Moin,
na dann viel Spaß und faltenfreie Fahrt!
 
T.
 
 
Thema:

Abstandstempomat oder Xenonlicht

Abstandstempomat oder Xenonlicht - Ähnliche Themen

  • Abstandstempomat

    Abstandstempomat: Moin Mein neuer hat unter anderem einen Abstandstempomat Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige "Sensor" sitzt ? Danke Roland
  • Abstandstempomat mit Stop

    Abstandstempomat mit Stop: Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
  • Ähnliche Themen

    • Abstandstempomat

      Abstandstempomat: Moin Mein neuer hat unter anderem einen Abstandstempomat Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige "Sensor" sitzt ? Danke Roland
    • Abstandstempomat mit Stop

      Abstandstempomat mit Stop: Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
    Oben