Abstand Fernscheinwerfer

Diskutiere Abstand Fernscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo allerseits, ich möchte mir beim TJ zwei zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Stoßstange montieren. Jetzt habe ich gehört es gäbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyremountain

Tyremountain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein Main
Hallo allerseits,

ich möchte mir beim TJ zwei zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Stoßstange montieren. Jetzt habe ich gehört es gäbe Bestimmungen zu Positionierung (Horizontaler Abstand zw. beiden Scheinwerfer), stimmt das und wenn ja, wie sieht das dann im Detail aus!?

Danke für die Infos :yes:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Schau mal hier ab Seite 34.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Fernschweinwerfer kannst montieren wied magst, gibt keinerlei Einschränkungen, einzig symmetrisch müssen sie montiert sein.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
komisch, dass man dann bei den Tagfahrleuchten Vorschriften macht. In der StVZO habe ich zwar nichts gefunden, aber im Web oder bei Conrad findet man auf einem Produkt genaue Angaben. Nicht zu tief, nicht zu hoch, mindestens so weit auseinander und maximal so weit von der Fahrzeugseite entfernt.

Grund für mein Posting: ich habe mir von Wesem die eckigen Fernscheinwerfer, die hier schon mal gepostet wurden bestellt und wollte in die BA9s Standlichtfassung 2x10 oder 2x20w Birnchen als Tagfahrlicht reinmachen. Wegen der Vorschriften kann ich das wohl knicken. Ich werde es dennoch mal testen.... ob ich dafür ein Knöllchen bekomme.

Die Elektrik soll von einem Batterie-Trennrelais kommen, das sich erst bei 13,6v einschaltet (wenn Lima läuft). Nur wenn das durchschaltet, dann ist das "Tagfahrlicht" an. Leider bekomme ich noch keine diskrete Logik hin, die es ausschaltet, wenn ich normales Licht einschalte. Habe jedoch schon so viele KFZ gesehen, die Tagfahrleuchten plus Abblendlicht haben... ob die alle schon Knöllchen gezahlt haben?

Oder die ganzen Trucker mit blauen Funzeln in der WiSchu. Dass die sich das trauen... ist da kein Ärger vorprogrammiert?


Tyremountain, für welche Scheinwerfer hat du dich entschieden?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tagfahrleuchten brennen auch bei Gegenverkehr - Fernscheinwerfer nur wenn niemand da ist (sollten sie zumindest), daher ist man da frei zu tun was man will.

Grüessle
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Tagfahrleuchten brennen auch bei Gegenverkehr - Fernscheinwerfer nur wenn niemand da ist (sollten sie zumindest), daher ist man da frei zu tun was man will.

Grüessle

aber sie blenden nie. Und egal wo man sie anbringt: sie verrichten immer das, wofür sie erfunden wurden. Die gesetzlichen Grenzen sind schon sehr eng gesetzt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssen sie mindstens 60cm auseinander sein. Und da ich dachte, dass an meinem alten Grany so moderne LED-Funzeln blöd aussehen, versuche ich mal die Fernscheinwerfervariante.

Kann natürlich sein, dass es auch ziemlich blöd aussieht, weil ich nicht weiss, wie die Reflektoren das Licht spiegeln. Evtl. blenden die 20w auch. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Allerdings sind die 20w Lampen BA9s verdammt teuer gewesen. Heidernei. :yes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
aber sie blenden nie. Und egal wo man sie anbringt: sie verrichten immer das, wofür sie erfunden wurden. Die gesetzlichen Grenzen sind schon sehr eng gesetzt. :yes:

Der Witz ist dass man als Fahrer allein Anhand des Scheinwerferbildes grob abschätzen kann was einem entgegen kommt.

1 Lampe; Motorrad

2 Lampen Nahe; Trecker

2 Lampen Breit; PKW

2 Lampen Breit + 2 Posi; LKW od. Bus


Das hat schon alles seinen Grund.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Der Witz ist dass man als Fahrer allein Anhand des Scheinwerferbildes grob abschätzen kann was einem entgegen kommt.

1 Lampe; Motorrad

2 Lampen Nahe; Trecker

2 Lampen Breit; PKW

2 Lampen Breit + 2 Posi; LKW od. Bus


Das hat schon alles seinen Grund.
3 lampen 2 breit und 1 oben; Zug oder Strassenbahn
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
2 Lampen extrem breit, 1 Mittig; 747 :yes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
1 - Lampe breit = Schiff am Anker :rofl:




:yes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Solange es ned so machst wie ein Typ in der Gegend hier vor einigen Jahren... damals sind wohl die erste LKW´s ohne Schnautze rausgekommen und somit waren die Scheinwerfer auch weiter auseinander...
Der Typ war mit seinem Mofa unterwegs und das nicht ganz nüchtern... ihm kam einer dieser damals neuen LKW´s entgegen... da er bei Nacht aber nur die Scheinwerfer gesehen hatte die sehr weit außeinander waren für die damaligen Verhältnisse, war für ihn klar das da wohl zwei Motorräder entgegen kommen...
Und warum sich ned mal nen Spaß machen und zwischen den beiden Motorrädern durchfahren mit dem Mofa.... wie gesagt, war leider nur doof das es ein LKW war...
(der gute Mann überlebte den Unfall, ist aber ein paar Jahre später wohl am Alk. gestorben...)


Gruß Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und das glaubst du?
wenn so etwas passiert ist, wird der bestimmt ned in der kneipe sitzen danach und sagen "ich dachte mir seien 2 motorräder entgegengekommen"
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Du wirst es nicht glauben ich hab zwei solche Fälle unabhängig voneinander in der weiteren Bekanntschaft gehabt wo solche Spässe (Links kreuzen unter Freunden) beinahe schlimm geendet hätten, beide male war dann jeweils ein anderer Fahrer mit dem Fahrzeug unterwegs (1x Werkstatt, 1x Ersatzfahrer).

Man fasst es nicht auf welche superdämlichen Ideen Menschen manchmal kommen...

Einfach nur superdumm, die sollte man gar nicht auf die Strasse lassen.

:yes:
 
Tyremountain

Tyremountain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rhein Main
Tyremountain, für welche Scheinwerfer hat du dich entschieden?
Klassiche große Hella's mit schwarzen Kunsstoffgehäuse (gibt kein Chrom oder VA an meinem Jeep, nur schwarz :yes: ). Ich finde, dass moderne Zusatzlampen mit Klarsichtgläsern oder LED Tagfahrlichter nicht an (m)einen Wrangler passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstand Fernscheinwerfer

Abstand Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?

    Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?: Moin, ich habe ein neues 2“ Zoll OMEFahrwerk und habe einen Abstand vom Radlauf zu Radmitte von ca . 510mm. Kann das passen? Sieht so wenig aus...
  • Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL

    Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL: Hallo zusammen,   wie ist denn beim Stock-XJ 4.0 Facelift der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügelverbreiterung?   Kennt jemand...
  • Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?

    Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?: Hallo Forum!   Suche nun schon seit einiger Zeit den originalen Abstand zwischen Mittelpunkt der Achse und der Unterkante Kotflügel, am besten für...
  • Abstand ABS Ring zu ABS Sensor

    Abstand ABS Ring zu ABS Sensor: Moin, wie sollte hinten der Abstand vom ABS Sensor zum ABS Ring sein? Bei mir ist er ca 1,5- 2cm. Die Werkstatt meint der Ring ist zu klein und...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?

      Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?: Moin, ich habe ein neues 2“ Zoll OMEFahrwerk und habe einen Abstand vom Radlauf zu Radmitte von ca . 510mm. Kann das passen? Sieht so wenig aus...
    • Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL

      Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL: Hallo zusammen,   wie ist denn beim Stock-XJ 4.0 Facelift der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügelverbreiterung?   Kennt jemand...
    • Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?

      Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?: Hallo Forum!   Suche nun schon seit einiger Zeit den originalen Abstand zwischen Mittelpunkt der Achse und der Unterkante Kotflügel, am besten für...
    • Abstand ABS Ring zu ABS Sensor

      Abstand ABS Ring zu ABS Sensor: Moin, wie sollte hinten der Abstand vom ABS Sensor zum ABS Ring sein? Bei mir ist er ca 1,5- 2cm. Die Werkstatt meint der Ring ist zu klein und...
    Oben