Abschmiernippel beim 98er XJ

Diskutiere Abschmiernippel beim 98er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, ich habe jetzt meinen 98er XJ, 4.0L zum ersten mal abgeschmiert und mich dabei nach der ausführlichen und gut bebilderten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,

ich habe jetzt meinen 98er XJ, 4.0L zum ersten mal abgeschmiert und mich dabei nach der ausführlichen und gut bebilderten Service-Anleitung aus dem Downloadbereich (danke Micha!) gerichtet.
Nach dieser Anleitung soll es jedoch an den beiden Kardanwellen jeweils zwei Abschmiernippel geben. Jedoch an meinem XJ habe ich an der hinteren Kardanwelle gar keinen und an der vorderen
Kardanwelle nur einen Abschmiernippel (Bild "Kardan vorne") gefunden.

Also alle drei vermeintliche Schmiernippel in den Kardankreuzen sind bei meinem XJ nicht vorhanden. Ist das ok so (z.B. baujahrbedingt) oder fehlen die Dinger aus irgendeinem Grund?

Somit habe ich also insgesamt 8 Schmiernippel gefunden ( 1x vordere Kardanwelle, 2x Traggelenke, 2x Spurstangengelenke, 2x Lenkstange, 1x Panhard). Habe ich noch welche übersehen?

Gruß
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,

die Anzahl der Schmiernippel kann durchaus bei den einzelnen Baujahren differieren - häufig wurden an den Kardanwellen auch Kreuzgelenke OHNE Schmiernippel verbaut.

Gruß

Micha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Somit habe ich also insgesamt 8 Schmiernippel gefunden ( 1x vordere Kardanwelle, 2x Traggelenke, 2x Spurstangengelenke, 2x Lenkstange, 1x Panhard). Habe ich noch welche übersehen?
Hat nicht das CV-Gelenk (vorne Mitte) auch Einlassöffnungenen für Fett? Ich meine da passt nur so´ne ganz dünne Spitze.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Euch für die Infos!

@Gordon: Was die Lenkung angeht habe ich zwei Schmiernippel an den Spurstangengelenken und zwei an der Lenkstange gefunden. Meintest Du die?

Übrigens kam bei einem der Schmiernippel nach dem Abziehen der Fettpresse noch einige Zeit wieder Fett heraus. Ich denke mal, der schliesst nicht mehr richtig.
Kann man kaputte Schmiernippel austauschen (gesteckt oder geschraubt) und wo bekommt man sowas?

Gruß
Stefan
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Kleiner Tip,
in manche Köpfe geht das Fett nicht in jeder Stellung der Lenkung auch wirklich rein, ist bei mir zumindest so.
Dann mal zwischendrin kurbeln...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Schmiernippel aller Art bekommst du beim Landmaschinenmechaniker deines Vertrauens.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit zöllich Gewinde? Okay, bei John Deere & co vielleicht auch....
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hmm, Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens sind in meiner Umgebung irgendwie ausgestorben. :unsure:

@Gordon: Haben die Dinger wirklich auch noch zöllich Gewinde?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschmiernippel beim 98er XJ

Abschmiernippel beim 98er XJ - Ähnliche Themen

  • Welche Abschmiernippel?

    Welche Abschmiernippel?: Hallo,   ich möchte ein Paar Abschmiernippel ersetzen. Wie finde ich die richtigen? Was sind die richtigen Masse oder Bezeichnungen? Es gibt ja...
  • abschmiernippel

    abschmiernippel: moin zusammen, wollte heute meinen yps abschmieren und habe aber nur 4 abschmiernippel gefunden. meine frage sind es noch mehr oder sind es nur 2...
  • Bushings Schrauben mit Abschmiernippel

    Bushings Schrauben mit Abschmiernippel: Hallo, bei meinen neuen Schekel waren (hole) Schrauben mit Abschmiernippel dran. Das finde ich nur genial, wenn man die Bushings abschmieren...
  • Abschmiernippel TJ 2003 2,4

    Abschmiernippel TJ 2003 2,4: Hat jemand Bilder bzw. Zeichnung wo bei diesem Modell die Abschmiernippel sind und wieviele?
  • AbschmierNippel

    AbschmierNippel: hi habe gehört das der XJ Abschmiernippel hat. Was für nen Sinn haben die - wie oft muss man abschmieren? Grüsse Karl
  • Ähnliche Themen

    • Welche Abschmiernippel?

      Welche Abschmiernippel?: Hallo,   ich möchte ein Paar Abschmiernippel ersetzen. Wie finde ich die richtigen? Was sind die richtigen Masse oder Bezeichnungen? Es gibt ja...
    • abschmiernippel

      abschmiernippel: moin zusammen, wollte heute meinen yps abschmieren und habe aber nur 4 abschmiernippel gefunden. meine frage sind es noch mehr oder sind es nur 2...
    • Bushings Schrauben mit Abschmiernippel

      Bushings Schrauben mit Abschmiernippel: Hallo, bei meinen neuen Schekel waren (hole) Schrauben mit Abschmiernippel dran. Das finde ich nur genial, wenn man die Bushings abschmieren...
    • Abschmiernippel TJ 2003 2,4

      Abschmiernippel TJ 2003 2,4: Hat jemand Bilder bzw. Zeichnung wo bei diesem Modell die Abschmiernippel sind und wieviele?
    • AbschmierNippel

      AbschmierNippel: hi habe gehört das der XJ Abschmiernippel hat. Was für nen Sinn haben die - wie oft muss man abschmieren? Grüsse Karl
    Oben