Abschlepphaken

Diskutiere Abschlepphaken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin werte Jeep Gemeinde, Habt ihr eine Quelle wo ich einen Abschlepphaken für den zj vorne her bekomme? Zubehör, original... Spielt keine Rolle...

DaDonDerDritte

Member
Threadstarter
Danke
5
Moin werte Jeep Gemeinde,
Habt ihr eine Quelle wo ich einen Abschlepphaken für den zj vorne her bekomme? Zubehör, original... Spielt keine Rolle. Meiner hat vorne keinen.

Jeep teile karl habe ich schon kontaktiert, aber antwortet nicht.

Danke und LG
Daniel

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Hatte mich damit auch beschäftigt, da mein Ex-Kanadier (wie viele seiner Art) auch keinen Haken vorne hatte.

Drei Möglichkeiten:
- Als vernünftige Zubehörlösung gibt es wohl nur was von Rugged Ridge: Rugged Ridge 11236.06 Heavy Duty Tow Hooks (Pair) for 93-98 Jeep Grand Cherokee ZJ
- Nach nem originalen gebrauchten Ausschau halten. Drauf achten dass auch die Gegenplatte dabei ist (mit den vier Muttern).
- Selbst was bauen.

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.819
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gibt oft welche auf den Kleinanzeigen. Wobei ich mich dabei auf die originale Öse beziehe. Die beidseitigen Haken sind selten, da in D offiziell kaum verbaut.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Nee... Dabei ging es nur um die geometrische Form:
Ein Haken ist offen.
Eine Öse ist geschlossen.
Fachlich richtig wäre daher die Bezeichnung "Öse".
Ist nur Klugscheißerei ;)

Den habe ich schon kontaktiert, antwortet leider nicht.
Hier im Forum ist einiges an negativen Erfahrungen mit dem Händler zu lesen.
Bei dem Tow Hook würde ich sagen: Egal, kann man machen. Ist ja kein Austauschgetriebe.
Aber wenn er nicht mal antwortet...

Sollte jeder zj das gewinde dafür haben? Wenn ja, wo?
Der Tow Hook wird mit 4 Schrauben im Längsträger (= Hauptrahmen) verschraubt. Die Bohrungen dafür haben alle ZJ.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Okay, Aufklärung: Es gab beide Varianten.

Eine Öse, einteilig, die direkt angeschraubt wird. (Nummer 15)
Einen Haken, an eine Platte geschraubt, die an mehreren Stellen am Rahmen geschraubt ist. (Nummer 4 und 8) Dadurch viel stabiler. Eventuell nur Tow Package?

1754043998249.png

52005560 - Genuine Mopar Eye

Geolander

Member
Danke
432
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Eine Öse ist ein, aus Metall, Kunststoff oder Gummi bestehender Ring zum Einhängen eines Hakens, zum Durchziehen einer Schnur oder Ähnlichem.
Und eine Seilsicherung aus einem dünnen Blech macht aus einem Haken, noch lange keine Öse.

Zuletzt bearbeitet:
WhteRbt

WhteRbt

Member
Danke
177
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ Fünf Non-Jeeps
Off-Topic, aber auch nur meine persönliche Meinung und Empfehlung: Ich persönlich würde einen großen Bogen um den Händler machen. Ich hab schon vieles erlebt, aber der hatte bei mir echt den Vogel abgeschossen und kann den daher nicht weiterempfehlen

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.819
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Haken gab es Original beim FL nur beim Orvis

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.584
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein Z ist definitiv kein Orvis.

Die Original Öse

20250801_144450.jpg

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Ist doch eigentlich egal, die Haken sind definitiv um einiges stabieler und waren bei allen nur Zubehör.

Die Öse müssten eigentlich alle Europäer haben da eine Abschleppvorrichtung vorne pflicht ist.
In wirklichkeit aber haben sie die auch nicht immer.

Die Öse selbst kann man sowieso nur mit Schäkel nutzen da sie für ein halbwegs vernünftiges Seil zu klein ist und das sowieso abgeschert wird ;)
Schekel passt auch nur bedingt durch.

Da bei den original Haken ein Federblech das rausrutschen des Seils nach unten verhindert, ist es auch Wurst wenn sie nach unten montiert sind wie es sein sollten und auf zug hängts am Haken.

Musste die Dinger nach Frontbügelmontage um ca. 13cm versetzen, hab ich mit Flachstahl 60/16 ST50 gebaut und zusätzliche Abstützungen, hatte erst Bedenken es könnte die 2 1/2" Schrauben in 10.9 abscheren, aber nachdem ich die oben erwähnte AHK verbog waren die Bedenken weg :biglaugh:

so genug gepredigt vom Haken usw. ich wünsche euch, das ihr die Dinger nur für die Hilfe an Anderen Autos braucht und viel Spaß dabei habt .............AMEN :friday:

PS: "Christins" Ohrrinchen hängen immer dran, im Profilbild kann man die Lösung sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Danke
2.584
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Haken waren an meinem schwarzen 98er Kanadier, ebenso ein Schutz unter dem VTG.
Ab Werk oder nachgerüstet kann ich nicht sagen

Seit über 10 Jahren sind diese und andere Teile an meinem blauen 96er verbaut und deswegen ist die
Original Öse übrig.
Wenn der TE diese Öse haben möchte, kann er sich gerne melden.

16084023nn.jpg

DaDonDerDritte

Member
Threadstarter
Danke
5
Die Haken waren an meinem schwarzen 98er Kanadier, ebenso ein Schutz unter dem VTG.
Ab Werk oder nachgerüstet kann ich nicht sagen

Seit über 10 Jahren sind diese und andere Teile an meinem blauen 96er verbaut und deswegen ist die
Original Öse übrig.
Wenn der TE diese Öse haben möchte, kann er sich gerne melden.

Anhang anzeigen 162147
Perfekt, die original Öse hätte ich sehr gerne! 👍
Schreib mir bitte was du dafür haben möchtest!

Thema:

Abschlepphaken

Oben