Abschleppen nach Panne

Diskutiere Abschleppen nach Panne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde trotzdem spülen und einen neuen Kompressor verbauen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt….
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Empfehlung ist nur die Riemenscheibe zu tauschen und so anzubringen, dass sie mitläuft ohne den Kompressor anzutreiben -->Auto fährt, hat aber keine Klimaanlage.
Dazu würde es auch reichen das Relai für die Kompressorkupplung zu ziehen ;)

wenn du Klima unbedingt brauchst, mach es wie Det schon geschrieben hat :biglaugh:

viel Glück :bier:
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Bei einer blockierten Riemenscheibe könnte das dann aber zu einem „Und täglich grüßt das Murmeltier - Effekt“ mit dem Pannendienst kommen…🤪
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Bei einer blockierten Riemenscheibe könnte das dann aber zu einem „Und täglich grüßt das Murmeltier - Effekt“ mit dem Pannendienst kommen…🤪
Hi,
Wenn die Kupplung nicht mehr angesteuert wird, dreht die Scheibe frei auch wenn der Kompressor festgefressen ist ;)
Kürzeren Riemen ausmessen und Klima vom Riementrieb komplett weeg lassen sollte auch kein Problem sein wenn es das Modell ohne Klima gab.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Das stimmt, es war aber die Rede von einer blockierten Rolle am Anfang.
Wenn die doch läuft wäre es natürlich am einfachsten wie von dir beschrieben…
Gruss
Diak
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
113
Danke
60
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Meine Rolle sowieso nicht, aber das Prinzip haben jetzt wohl alle verstanden…😎
 

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Ich würde trotzdem spülen und einen neuen Kompressor verbauen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt….
So mache ich es jetzt auch.
Ich glaube die Werkstatt hat hier Befürchtungen wegen der Haftung falls es doch zum Schaden kommt. Ich habe die Teile jetzt selber bestellt, so sind sie aus der Haftung raus, und hoffe mal das Beste...
(Zumindest gibt der Hersteller des Kompressors Garantie sofern man spült und den Trockner mitwechselt.)
 
rchmiele

rchmiele

Member
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
45
Danke
5
Hallo!

Der Hebel dient zum Umstellen der Getriebeuntersetzung. Das rechts und links sind keine Knöpfe zum Drücken.
Automatik im Stand auf N, Hebel ziehen und die Getriebeuntersetzung geht auf low. Die kleine LED neben dem Hebel leuchtet, ASR ist ausgeschaltet.
Das gleiche Vorgehen rückwärts. Man sollte vorher einige Meter geradeaus fahren, weil sich der Wagen in der Untersetzung bei Volleinschlag evtl. etwas aus den Federn hebt.

Kann man jederzeit gefahrlos ausprobieren.

Gruß, Ralf
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Hallo!

Der Hebel dient zum Umstellen der Getriebeuntersetzung. Das rechts und links sind keine Knöpfe zum Drücken.
Automatik im Stand auf N, Hebel ziehen und die Getriebeuntersetzung geht auf low. Die kleine LED neben dem Hebel leuchtet, ASR ist ausgeschaltet.
Das gleiche Vorgehen rückwärts. Man sollte vorher einige Meter geradeaus fahren, weil sich der Wagen in der Untersetzung bei Volleinschlag evtl. etwas aus den Federn hebt.

Kann man jederzeit gefahrlos ausprobieren.

Gruß, Ralf
Erstens ist der Beitrag schon sehr alt und zweitens meinte er nicht die Geländeuntersetzung, sondern den kleinen Knopf neben dem Hebel für die Untersetzung
 
Thema:

Abschleppen nach Panne

Abschleppen nach Panne - Ähnliche Themen

  • JK abschleppen

    JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

    WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?

    Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?: Hallo,   bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote...
  • Ähnliche Themen

    • JK abschleppen

      JK abschleppen: Moin, Ja, ich kann das Verteilergetriebe, sprich Untersetzung, auf neutral stellen. Aber kürzlich war ein Typ vom Abschleppdienst da, der hat es...
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise

      WJ abschleppen - richtige Vorgehensweise: Hi zusammen,   nächste Woche möchte ich einen von meinen Dicken ca. 20 km überführen und muss ihn dazu schleppen. Möchte dabei nicht unbedingt das...
    • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

      Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
    • Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?

      Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?: Hallo,   bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote...
    Oben