ABS zeitweise abschalten

Diskutiere ABS zeitweise abschalten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben ! Brauche mal den Rat von den fachkundigen TJ-lern. Bin gestern beinahe einem hinten aufgefahren, weil bei einem Bremsversuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Ihr Lieben !

Brauche mal den Rat von den fachkundigen TJ-lern.

Bin gestern beinahe einem hinten aufgefahren, weil bei einem Bremsversuch auf geschlossener Schneedecke das ABS die Verzögerung des FZ gegen Null regelte. Ich habe zwar schon einiges gelesen im Suchprogramm hier im Forum mit Sicherungen ziehen, ect.

Nun meine Frage:

Welche Sicherung schaltet devinitiv das (komplette) ABS-System aus, ohne, dass der interne Fehlerspeicher einen "Fehler" erkennt? - Ist sowas überhaupt möglich, oder bringt das Eine das Andere mit sich?

Bitte jetzt keine Moralpredigten, von wegen ABS abschalten und überhaupt - ich möchte nur die Kopntrolle über diese Steuerung einzig und alleine mir überlassen. (Wann sie es tut und wann nicht).

Eine äußerst interessante Version erscheint mir der Austausch der Sicherung durch einen sog. "Automaten", den man bei Bedarf auch manuell zu- und abschalten kann.

Für zielorientierte Tipps wäre ich sehr dankbar.

Herzlichst Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi


Ja ABS und Schnee ist sone Sache das verträgt sich garnicht ;)

ich würde da nicht irgendwie einen Automaten oder so gegend ie Sicherrung tauschen für die Drei tage Schnee im jahr Lohnt das doch nicht

Ich Glaub aber nicht das es Schaffbar ist das ABS aus zu machen ohne das ein Fehler hinterlegt wird aber ist doch auch total egal wenn einer hinterlegt wird


Welche sicherung du ziehen musst kann ich dir nicht sagen ich würde einfach ind die Sicherungsbelegung sehen Sicherung raus ab auf Schnee udn ausprobieren ob ABS weg ist



Gruß manu
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Ich hatte mir an die ABS Sicherung einen Schalter gebaut. Schon bei nassem Kopfsteinpflaster verzögerte der TJ mit ABS fast gar nicht und das regelte sich fast zu Tode.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
So, Leut - habe heute die Sicherung gezogen und gleich mal ´ne Probefahrt mit teilweise harten Bremsungen auf geschlossener Schneedecke gemacht.
Er bremst (verzögert) tatsächlich besser. Klar, mit stehenden Rädern ist er nicht mehr lenkbar, aber man kann ihn durch kurzes Lösen, korrigieren und wieder bremsen gut auf Kurs halten.

Selbstverständlich hat mich die ABS-Leuchte sofort pflichtbewusst auf diesen "Fehler" aufmerksam gemacht.
Damit kann ich aber leben.

Gruß Ralf
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ist es eigentlich möglich das ABS per Schalter zu deaktivieren und das ganze LEGAL? Ich meine die G-Klasse hat das doch, oder?
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Chris !

Ja, es gibt Autos, bei denen man per Knopfdruck das ABS ein und ausschalten kann. Diese Funktion hätte ich auch gerne. Keine Ahnung, wie die das legalisiert haben.

Der Rubicon hat z.B. gar kein ABS drin.

Gruß Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Zitat:Der Rubicon hat z.B. gar kein ABS drin.Weil es im gelände genauso stört wie auf Schnee
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ist ABS nicht ab einem gewissem Bj. pflicht?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Zitat aus dem Verkehrsportal:

Da auch Geländewagen der 71/320/EWG unterliegen, ist die Antwort auch dort zu suchen. Die Vorschriften für ABV findest du in der Anlage X. Gem. 4.7 darf keine manuelle Vorrichtung zur Abschaltung oder Änderung der Betriebsweise des ABV vorhanden sein. Dies gilt nicht für Geländefahrzeuge der KLasse N2 (für die Güterbreförderung ausgelegte und gebaute Kfz mit einer zGM von mehr als 3,5 t bis zu 12 t) und der Klasse N3 (...mehr als 12 t).


Die angegebenen Verordnungen müßt Ihr selber suchen. Durch die ganze EU Sch.... steigt ja keiner mehr durch
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist es eigentlich möglich das ABS per Schalter zu deaktivieren und das ganze LEGAL? Ich meine die G-Klasse hat das doch, oder?
es hat sogar mal jemand sein abs komplett lahmgelegt und sich das eintragen lassen, hat den TÜVer mit in's gelände genommen und ist nen hang runter wo das abs das bremsen erfolgreich verhinderte, hat dann die sicherung gezogen, und ist im hang stehengeblieben und nicht "schussfahrt der gravitation folgend"
danach hat der TÜVer sein Ok zur deaktivierung des ABS gegeben.

Viel einfacher wäre es das ganze mit dem Allradschalthebel zu verbinden, das man das abs nur bei eingelegter untersetzung abschalten kann.
Da dürften die TÜVer relativ gnädig sein, da dies keinen einfluss auf den straßenverkehr hätte, ausser in ausnahmesituationen wo die meißte eh ned mehr fahren können, weil ihre fahrzeuge für derartige verhältnisse einfach ned geschaffen sind
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
In 4L ist das ABS im Gelände doch sowieso deaktiviert, das war zumindest bei meinem 2004er TJ so.

Bau doch einfach einen Schalter ins Kabel hinter der ABS Sicherung und den legst Du dann irgendwo neben Lenkrad. Dann kannst Du das ABS auch während der Fahrt ausschalten.
Und vor der nächsten HU klemmst Du einfach über Nacht die Batterie ab, dann sind auch alle Fehlercodes gelöscht.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
es hat sogar mal jemand sein abs komplett lahmgelegt und sich das eintragen lassen, hat den TÜVer mit in's gelände genommen und ist nen hang runter wo das abs das bremsen erfolgreich verhinderte, hat dann die sicherung gezogen, und ist im hang stehengeblieben und nicht "schussfahrt der gravitation folgend"
danach hat der TÜVer sein Ok zur deaktivierung des ABS gegeben.

Viel einfacher wäre es das ganze mit dem Allradschalthebel zu verbinden, das man das abs nur bei eingelegter untersetzung abschalten kann.
Da dürften die TÜVer relativ gnädig sein, da dies keinen einfluss auf den straßenverkehr hätte, ausser in ausnahmesituationen wo die meißte eh ned mehr fahren können, weil ihre fahrzeuge für derartige verhältnisse einfach ned geschaffen sind
ABS Komplett deaktivieren möchte ich nicht. Und mit der Untersetzung kombiniert ist ne geniale Lösung, aber wie ist das machbar? Eine Art druckknopf oder "Sensor" am Hebel bzw. Gestänge?

In 4L ist das ABS im Gelände doch sowieso deaktiviert, das war zumindest bei meinem 2004er TJ so.

Bau doch einfach einen Schalter ins Kabel hinter der ABS Sicherung und den legst Du dann irgendwo neben Lenkrad. Dann kannst Du das ABS auch während der Fahrt ausschalten.
Und vor der nächsten HU klemmst Du einfach über Nacht die Batterie ab, dann sind auch alle Fehlercodes gelöscht.
Prinzipiell wäre das auch meine Lösung/Erste Wahl, aber wie StefanZG schon schrieb, ist das leider nicht erlaubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS zeitweise abschalten

ABS zeitweise abschalten - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Motor geht zeitweise aus

    Motor geht zeitweise aus: Zeitweise und unvermittelt bleibt der Motor beim längeren Halten vor einer roten Ampel einfach stehen. Ohne Vorwarnung bei der Drehzahl oder mit...
  • Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display

    Radio / Navigation BZCY601A - zeitweiser Ausfall des Display: Hallo, ich da einmal ein Problem und brauche dringend einen Tip!   Bei meinem Jeep Commander 3.0 CRD (2007) fällt zeitweise das Display des...
  • Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel

    Zeitweise keine Leistung 3.0 Diesel: hallo zusammen, mein  3.0 diesel hat seit heute leistungsprobleme, die sich nach kurzer fahrzeit einstellen. drehzal nur noch max. 2500. wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben