ABS Zahnkranz vom Achsstummel pressen, wie geht das?

Diskutiere ABS Zahnkranz vom Achsstummel pressen, wie geht das? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich habe mich heute mit einem alten Chrysler-Mechaniker wegen meinem Bendix unterhalten. Der hat mir empfohlen die alten Zahnkränze...
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Hi,

ich habe mich heute mit einem alten Chrysler-Mechaniker wegen meinem Bendix unterhalten.
Der hat mir empfohlen die alten Zahnkränze loszuwerden, weil er die hinter meinen Störungen
vermutet. Hat die schon mal jemand erfolgreich von den Achsstummeln runterbekommen?
Gehen die überhaupt runter? Wenn ja, wie? Oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen und
liegt die Empfehlung eher beim Neukauf von Stummeln mit neuem Zahnkranz.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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besorg dir Steckachsen von z.B. einem 93er die haben eine
grobe Verzahnung. S Bendix kommt damit klar.

Hab i damals auch gemacht.
 

hugon

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Einfach die Steckachse in einen Schraubstock legen, dass der ABS Ring auf beiden Seiten aufliegt. Dann mit einem Gummihammer auf den Stummel kloppen, dann kommt der Ring langsam runter.
 
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Achso meinst Du das. Aber erstmal kriegen und dann müssen die Zahnkränze auch noch in 1A Ordnung sein.
Ich wäre froh, wenn es noch paar User hier im Forum gäbe, die erfolgreich die Zahnkränze getauscht haben.
Bei Chrysler ist man ja der Meinung, dass die Dinger kaum runter zu bekommen sind.

@Claude: Hast Du, als Du die 93er Steckachse vorne reingesteckt hast, auch hinten gegen eine 93er getauscht?
Machen unterschiedliche Zahnzahlen vorne und hinten keine Probleme?
 
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Achso meinst Du das. Aber erstmal kriegen und dann müssen die Zahnkränze auch noch in 1A Ordnung sein.
Ich wäre froh, wenn es noch paar User hier im Forum gäbe, die erfolgreich die Zahnkränze getauscht haben.
Bei Chrysler ist man ja der Meinung, dass die Dinger kaum runter zu bekommen sind.

@Claude: Hast Du, als Du die 93er Steckachse vorne reingesteckt hast, auch hinten gegen eine 93er getauscht?
Machen unterschiedliche Zahnzahlen vorne und hinten keine Probleme?
Am +93er (alle die kein Benix haben) kriegsch die Kränze net kaputt!


Ich habe damals die ganze Achse gewechselt wegen den neueren Sensoren. Das geht einfach plugundplay.

Hinten habe ich, wegen ARB, auf Fullfloater umgerüstet. Ebenfalls grob verzahnt.

Unterschiedliche Zahnzahl interessiert nicht, nur der Impuls 0+0+0+0+ zählt
Wenn der bedingt durch feinverzahnug, Rost, Dreck etc. unregelmässig wird gibt's Probleme

gugg'st du hier mal rein (Meine HP)
 
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Meine Sorge ist ja, dass der Impuls unterschiedlich getaktet ist und dass das dann Probleme macht.
So wie ich Dich verstehe hast Du hinten eh schon die FullFloater mit grobem Kranz gehabt und dann
vorne die 93er nachgerüstet. Oder umgekehrt. Bist Du jemals mit vorne/hinten grob/fein in Mischung
gefahren? Nicht dass das Steuergerät "denkt", dass Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche
Drehzahlen haben. Verstehst Du meine Sorge?
 
Claude

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Ich versteh deine Sorgen ich hatte von anfang an hinten grob, weil sofort FF und ARB umbau.
und vorne fein. Keine Probleme weil's ABS nit zählen kann. Das kann nur +0+0+0+0+0 .....

Erst später kam bei meinem ne 93er Vorderacchse weil i die Schnauze voll hatte von
dem Sch..ss Bendix

p.s.
Wenn's Bendix denken könnte würd's entweder explodieren vor Scham, oder
weniger Fehler produzieren
 
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Danke Claude, nun hab auch ich es verstanden. :biglaugh:

Aber vielleicht kann trotzdem noch jemand was zum Zahnkranzwechsel sagen.
Vielleicht kann man ja die feinen auf die groben tauschen.
 
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Hallo!
Also Zahnkranz geht wirklich sehr leicht ab, brauchst nur die Steckachse in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig mit einem Hammer Stirnseitig abwechselnd in 90 Grad schritten auf den Zahnkranz klopfen. :biglaugh: Du kannst ihn sogar wieder auf eine andere Achse draufklopfen.
lg Sascha B)

Ups, habe gerade gesehen das es sich hier um eine Hinterachse handelt. Sorry habe es erst bei einer Vorderachse gemacht!
 
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Ne, es handelt sich um die Vorderachse
 
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Ah ja, genau da sind ja noch die Radnaben drauf! Hab meine damals aber in Radnaben richtung runter geschlagen
 

jeep

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Hallo zusammen,

hat denn das mit dem Zahnkranzwechsel was gebracht? Ich meine verrichtet das Bendix dann halbwegs seinen Dienst? Wenn ja würde ich das auch machen mit dem Tausch. Wär schon schön wieder ein funktionierendes ABS zu haben. :biglaugh:

Viele Grüße

Enrico
 

XJoachim

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Grundsätzlich: die ABS-Ringe haben alle den selben Innen- und Aussendurchmesser, ausserdem interessiert sich das ABS nur für den Gleichlauf an einer Achse, 4 Impulse gegeneinander abzugleichen wäre zu schwierig, daher werden immer nur 2 Impulse gegeneinander abgeglichen. Die ABS-Ringe werden in Richtung Radnabe runter gemacht und natürlich andersrum wieder drauf, die offene Seite bei den grob verzahnten zeigt zum Kreuzgelenk.

Hoffe dass nun alle Klarheiten beseitigt sind. :biglaugh:
 
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Hallo zusammen,

hat denn das mit dem Zahnkranzwechsel was gebracht? Ich meine verrichtet das Bendix dann halbwegs seinen Dienst?
Halbwegs? naja...... Von de Sensoren kommen dann wenigstens keine Fehlermeldungen mehr......

Der Rest von dem Glump ist ja leider noch drinn :biglaugh:
 
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Ich will mir das alles ja auch nur antun, um mich für meinen Garantiefall zu rüsten.
Mein Hobel war übrigens letztens für 4 Tage zur ABS-Untersuchung bei Chrysler.
Nach 4 Tagen sagen die mir doch echt, dass sie den Fehler nicht finden und dass
es wahrscheinlich am ABS-Steuergerät liegt. Dummerweise hätten sie keines ihrer
3 DRB-II-Geräte mehr, so dass sie mir den Fehler nicht auslesen können. HAHA!!!

Bendix hin oder her. Neue Zahnkränze kosten in der 4x4Garage mit 15€/Stk nicht
die Welt. Das investiere ich gerne ins Bendix, den Rest muss dann Chrysler machen!

Wie durch Zufall bin ich auf einen ehemaligen Chrysler-Mitarbeiter gestoßen, der in
der besagten Chrysler-Filiale 20 Jahre als Meister gearbeitet hat. Der hatte für die
auch nix gutes über und gab mir nach kurzem Blick und Schilderung meiner Probleme
den Tipp mit den Zahnkränzen.

Wenn die neuen Zahnkränze und das einlösen der Garantie keine Besserung bringen,
dann fliegt der Mist halt hochkant raus.
 
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