abs warnleuchte an - tipps zur fehlersuche

Diskutiere abs warnleuchte an - tipps zur fehlersuche im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - hallo, meine abs warnleuchte am zj 1993 ist an. wie kann ich denn den fehler finden? hatte zwei beschädigte kabel von den rad-gebern vorne...
  • Ersteller Ersteller 4mal4ist8
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
hallo,

meine abs warnleuchte am zj 1993 ist an. wie kann ich denn den fehler finden?
hatte zwei beschädigte kabel von den rad-gebern vorne links und hinten rechts, aber die sind jetzt repariert.
sonst finde ich nichts was offensichtlich ab oder kaputt ist.
lampe weiterhin an. muss man da vielleicht einen reset machen?
oder doch noch mehr hin?
wäre froh um tipps wie ich den fehler eingrenzen kann.

danke
//r

Hinten hat er ja auch 2 Kabel, sind die in Ordnung.
Defekte Sensoren, mal den Widerstand der einzelnen Sensoren messen.
Abstand des Sensors zum ABS Kranz fehlerhaft.
ABS Kranz defekt.
Hast Du am linken Schweller geschweisst. Da gehen die Kabel durch. Wenn die verschmort sind kommt auch dieser Fehler.
Weiss ich wohl woher. :smilewinkgrin:

also die kabel sehen alle vier in ordnung aus.
habe an beiden längsschwellern aussen massiv geschweisst (weggeflext und stahlrohre ran) aber das ist schon länger her. da ging das abs dann noch.
kabel hab ich da übrigens keine gesehen?
sensoren hab ich noch nicht gemessen, was für nen widerstand erwartet man denn da?
fehlercodes der abs box kann man nicht auslesen oder?
oder dass man nach einem kabelfehler einen reset machen muss?
dank
//r

Die Werte solltem um die 980-1100 Ohm liegen, dann sind die Kabel und Sensoren in Ordnung

Ein reset gibt es nach meiner Kentniss nicht, das passiert bei jedem Neustart.

Die Kabel liegen am Schweller unter dem Teppich.

danke fuer die tipps. da kann ich mich schon mal beschäftigen.

//r

Hatte das Problem bei meinem alten ZG auch.
Mir half ein Austausch des ABS-Steuergeräts um durch die HU zu kommen ...

zum durchmessen der sensoren. wo find ich denn die enden der kabel, also nicht die enden am rad sondern die anderen?
wo sitzt denn das steuergerät fürs abs?
dank
//r

steuergerät hab ich inzwischen gefunden. sitzt ausnahmsweise mal leicht zugänglich am radhaus fahrerseite vorne.

aber eine stelle wo die einzelnen sonden von den rädern kommend angesteckt sind hab ich noch nicht gefunden. hat da jemand tipps zur suche??

im haynes buch steht, dass fehlercodes der abs anlage gespeichert bleiben und auch nach abklemmen der batterie nicht gelöscht werden, sondern erst nach 50 mal starten.

das heisst die lampe bliebe noch an obwohl die sensorenkabel wieder ok sind?

kennt sich da jemand besser aus??

dank

//r

jedenfalls beim Facelift geht die Lampe aus wenn der Fehler behoben ist, also nach Neustart Motor & Zündung aus.
Das ABS macht da jedesmal einen Selbsttest, und wenn der bestanden wird, geht die Lampe wieder aus, Fehler hin oder her. Der sollte meiner Logik nach ja auch vorerst gespeichert bleiben, um temporäre Fehler überhaupt auslesen zu können.

Nachtrag: Was für ein Fehler ist denn gespeichert? Würde die Fehlersuche wohl nicht unwesentlich erleichtern...

beim w sind mir letztens 2 steckverbindungen untem teppich der hinteren sitzbank über den weg gelaufen. denk das sind di ltg zu den radsensoren

also es ist und bleibt einfach die gelbe abs lampe im cockpit an.
urspruenglich hatte ich zwei verletzte kabel von den sensoren kommend, das habe ich aber inzwischen sauber gerichtet. trotzdem bleibt die lampe an.
als ich dann das mit den 50 starts gelesen habe, hatte ich hoffnung dass es vielleicht noch der gespeicherte fehler ist, der die lampe brennen lässt.

ich such deshalb die kabel der 4 sensoren, weil ich ganz gern den widerstand der sensoren messen wuerde wie weiter ober empfohlen.
dazu möcht ich aber ungern die kabel bei den sensoren abzwicken und dann wieder neu löten. deshalb such ich die enden. die muessen doch iregndwie in den motorrraum laufen und dort angesteckt sein.

gruss

//r

hm, wenn du nu schon die vorausgegangenen beitraege nicht liest, verfolge die kabel doch einfach rückwärts. in der regelsind die steckverbindungen nicht allzusehr versteckt

gruß emil

Die beiden hinteren Sensoren sind auch beim Z unter der Rücksitzbank gesteckt.
Die vorderen wie von Emil vorgeschlagen zurückverfolgen.

Vielleicht ist ja auch nur Dreck am Sensor, sodass der "Abstand" nicht mehr passt.

die steckverbindungen der vorderen abs-sensoren sind beim w am rahmen innen liegend, etwas oberhalb des hinteren befestigungspunkts der unteren ll, neben der bremsleitungsverbindung zur va zu finden.

gruß emil

kann man denn bei seinem 93er den Fehler nicht auslesen lassen? Das würde die Sache vorantreiben.
Seit dem 2.8. kommt kein Feedback mehr von //r, vielleicht hat es sich ja auch schon erledigt.

hi tim,

so ist das leider. würde schön sein mehr lösungen der probleme zu lesen.

gruß emil

Steuergerät

Gerd :coolman:

hi granny,.

leider hat der te offensichtlich kein interesse mehr an weiteren tips

erstzweise danke ich dir für deine physische / psychische teilnahme

gruß emil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abs warnleuchte an - tipps zur fehlersuche