ABS - Sensoren

Diskutiere ABS - Sensoren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, mein GC WH, 2005 zeigt den Fehlercode, U 1418(steht für, rechte Seite ABS Sensoren defekt) Service Elektrik Brake System und...

thomko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde,
mein GC WH, 2005 zeigt den Fehlercode, U 1418(steht für, rechte Seite ABS Sensoren defekt) Service Elektrik Brake System und ABS Kontrollleuchte ist an.
Habe die Sensoren erneuert und zusätzlich den ABS Ring hinten, gereinigt, war vom Bremsstaub verschmutzt aber ist nicht beschädigt und sieht aus wie neu.
Alles wieder zusammengebaut, Probe gefahren und....... es ist alles wie vorher. Batterie war nach der Reparatur noch über eine Stunde abgeklemmt,
trotzdem gehen alle Anzeigen wieder an. Hat vielleicht jemand eine Idee was noch defekt sein könnte und den Fehler auch schon gehabt ???
Gruß aus Hamburg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Fehlerspeicher nicht gelöscht???
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
schon mal probiert ob das ABS geht?
Auf losem Untergrund (nicht zu schnell, da reichen 30-40 km/h) mal voll auf die Bremse treten, greift ABS ein oder blockiert (rutscht) das Rad?
Auch wie Heissluft schreibt, Fehler gelöscht?
Ob abklemmen alleine den Fehler löscht wie bei älteren Jeepp's kann ich nicht sagen.
 

thomko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
23
Danke
0
War eine nasse Straße und ich meine er fing an zu "knurren" beim bremsen. Werde es morgen noch mal auf losem Untergrund versuchen.
 

thomko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
23
Danke
0
So, heute morgen auf glatter Fahrbahn gebremst... Wagen rutscht nur und ABS spricht nicht an... hat jemand `ne Idee was man noch prüfen kann,
bevor es zum " freundlichen" geht...???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du kannst nichts prüfen.
Aufgrund der abgelegten Fehler im Speicher schaltet das ABS nicht frei, egal ob die jetzt noch da sind oder nicht.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Versuche mal dem Auto die Lenkanschläge wieder zu finden /geben.

Motor an, dann Lenkung bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts und wieder nach links. Geht auch bei langsamer Fahrt. Somit hat er die Lenkanschläge wieder erkannt und gespeichert.
Muss bei den "Sternen" so gemacht werden und bei meinem 2008-er WH hats nach dem Austausch des ABS-Fühlers und dem Kabel auch funktioniert. Erst danach waren die Meldungen und Warnlampen wieder aus und alle Funktionen waren wieder gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Schau mal den Kabelverlauf durch. Vlt hast du da nen Bruch, biss oder riss.
Und es ist Recht unwahrscheinlich dass immer noch beide Sensoren defekt sind. Eigentlich sagt der Tester auch vorne rechts und hinten rechts. Die generelle Meldung rechts defekt, kenne ich so nicht
 

thomko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
23
Danke
0
Danke erstmal für alle Vorschläge bis dahin. Werde mich jetzt mal wieder dem Dicken zuwenden und suchen bzw. ausprobieren...
 
Anatolij Janzen

Anatolij Janzen

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
49525 Lengerich
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wh 3.0 crd 2005
Hallo Jeep-Gemeinde,
mein GC WH, 2005 zeigt den Fehlercode, U 1418(steht für, rechte Seite ABS Sensoren defekt) Service Elektrik Brake System und ABS Kontrollleuchte ist an.
Habe die Sensoren erneuert und zusätzlich den ABS Ring hinten, gereinigt, war vom Bremsstaub verschmutzt aber ist nicht beschädigt und sieht aus wie neu.
Alles wieder zusammengebaut, Probe gefahren und....... es ist alles wie vorher. Batterie war nach der Reparatur noch über eine Stunde abgeklemmt,
trotzdem gehen alle Anzeigen wieder an. Hat vielleicht jemand eine Idee was noch defekt sein könnte und den Fehler auch schon gehabt ???
Gruß aus Hamburg
 
Anatolij Janzen

Anatolij Janzen

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
49525 Lengerich
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wh 3.0 crd 2005
Hallo Jeep-Gemeinde,
mein GC WH, 2005 zeigt den Fehlercode, U 1418(steht für, rechte Seite ABS Sensoren defekt) Service Elektrik Brake System und ABS Kontrollleuchte ist an.
Habe die Sensoren erneuert und zusätzlich den ABS Ring hinten, gereinigt, war vom Bremsstaub verschmutzt aber ist nicht beschädigt und sieht aus wie neu.
Alles wieder zusammengebaut, Probe gefahren und....... es ist alles wie vorher. Batterie war nach der Reparatur noch über eine Stunde abgeklemmt,
trotzdem gehen alle Anzeigen wieder an. Hat vielleicht jemand eine Idee was noch defekt sein könnte und den Fehler auch schon gehabt ???
Gruß aus Hamburg
 
Thema:

ABS - Sensoren

ABS - Sensoren - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben