ABS-Pumpe im Dauerlauf

Diskutiere ABS-Pumpe im Dauerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ..guck mal wen ich in #5 erwähnt habe 🤭 Das ist wohl 'der Mann' für solche Fälle 👍
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Zu den Druckspeichern hab ich grad einen interessanten Schriftwechsel gefunden:Bendix Druckspeicher

U.a. steht da, dass man die alle ca. 5 Jahre auffüllen soll
..guck mal wen ich in #5 erwähnt habe 🤭


Das ist wohl 'der Mann' für solche Fälle 👍
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
..guck mal wen ich in #5 erwähnt habe 🤭
Hatte ich gelesen:beerchug:. Bei der Suche nach "Bendix Druckspeicher" stiess ich dann zufällig auf den Schriftwechsel.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Zu den Druckspeichern hab ich grad einen interessanten Schriftwechsel gefunden:Bendix Druckspeicher

U.a. steht da, dass man die alle ca. 5 Jahre auffüllen soll
Hatte ich gelesen:beerchug:. Bei der Suche nach "Bendix Druckspeicher" stiess ich dann zufällig auf den Schriftwechsel.
Habe mir beides angeschaut, macht wohl Sinn den Druckspeicher mal dahin zu schicken. Aber erstmal müssen sich meine Augen erholen von der Farbe von federkugel.de :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin ...

Du hast das System schön drucklos durch endlos viele Male Bremspedal *ohne* Zündung an gemacht?
Wo genau ist das Problem mit dem abbekommen?
Hast Du keinen Schlüssel / Zange um die Kugel zu drehen oder wie jetzt?
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Nein, ich habe aus einem Schlachter das komplette Teil. Das sollte, da es ausgebaut und ohne Bremsflüssigkeit ist, ja ohne Druck sein, oder?
Und mit einer Zange o.ä. wollte ich der Kugel nicht zuleibe rücken, um sie nicht zu deformieren.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ölfilterschlüssel oder ähnliches? Für Gurkengläser gibt es sowas auch... :D
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
So, der Druckspeicher ist heute bei federkugel.de angekommen. Hoffentlich ist die Membran noch in Ordnung und das Ding kann neu befüllt werden.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Viel Glück !
Ansonsten bin ich an einer alternativ Lösung dran
Bendix - Druckkugel auf Garantie?
Danke, Glück in dieser Beziehung kann wohl jeder mit Bendix gut brauchen.
Genial wäre natürlich, wenn man zusätzlich mit einem alten DRB-II Tester auslesen könnte, was sonst noch so für Fehler im System abgelegt sind. Aber diese Tester und die entsprechenden Programmier-Einheiten zum Zurückstellen sind auch nirgends mehr zu bekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz anderer Ansatz:
Für dieses Bendix-Bremssystem gab es doch ein paar Teile, auf diese bestand eine
lebenslange Garantie. Gefühlt gehörte da diese Druckspeicherkugel dazu.

Das habe ich nur noch als Fragmente im Hinterkopf, aber das war scheinbar so.
Nur wer dazu die juristischen, belastbaren Statements/Dokumente noch liefern kann,
vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht weiß da Micha (cherokee xj) oder evtl. Raik oder evtl. ... dazu etwas.
Irgendwo im 'alten' JF.de gab es ein paar Threads bzw. Postings dazu.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Das mit der lebenslangen Garantie bezieht sich wohl auf die Pumpe und nicht auf die Speicherkugel, habe ich mal gelesen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diese sogenannte "Lifetime-Gurantee" bezog sich ausschliesslich auf die Hochdruckpumpe und die Hochdruckleitungen.

Die Druckspeicherkugel war stets davon ausgenommen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Korrekt, die Pumpe hat lebenslange Garantie.
Ich habe versucht da bei FCA was zu erreichen weil meine Kugel auch wieder ermüdet - aussichtslos.
Weder der Hinweis, das die ermüdende Kugel ( oder schlimmer eine defekte Kugel) unweigerlich die Pumpe schädigt, hat was gebracht.
Lapidare Antwort: es gibt eh keine Ersatzteile mehr, daher unnötig weiter zu diskutieren. :dozingoff:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn auch mit einigem Aufwand und Kosten verbunden, ist der Umbau auf ATE-ABS eh der sinnvollere Weg.

Das funktioniert wenigstens dauerhaft und zuverlässig !

Jeder, der einen Bendixer hat oder gehabt hat, weiss wovon ich spreche...
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Wenn auch mit einigem Aufwand und Kosten verbunden, ist der Umbau auf ATE-ABS eh der sinnvollere Weg.

Das funktioniert wenigstens dauerhaft und zuverlässig !
Das wird wohl der sinnvollste Weg sein. Was brauche ich denn alles für einen Umbau und gibt es diese Teile dann wenigstens noch neu oder ist das auch schon wieder eine Sackgasse?
 
Thema:

ABS-Pumpe im Dauerlauf

ABS-Pumpe im Dauerlauf - Ähnliche Themen

  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt

    ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt: Hallo zusammen, nachdem bei mir sporadisch in den letzten 2 Jahren mal die ABS Leute leuchtet, leuchtet sie, pünktlich zum TÜV nach ca. 150m...
  • ABS Pumpe

    ABS Pumpe: Moin zusammen, bei meinem TJ, Björn. 2004, meldet sich immer wieder die ABS Kontrolleuchte. Diagnose sagt Pumpendruck nicht ausreichend. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

      Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt

      ABS Pumpe/ Steuereinheit defekt: Hallo zusammen, nachdem bei mir sporadisch in den letzten 2 Jahren mal die ABS Leute leuchtet, leuchtet sie, pünktlich zum TÜV nach ca. 150m...
    • ABS Pumpe

      ABS Pumpe: Moin zusammen, bei meinem TJ, Björn. 2004, meldet sich immer wieder die ABS Kontrolleuchte. Diagnose sagt Pumpendruck nicht ausreichend. Mein...
    Oben