ABS-Probleme!

Diskutiere ABS-Probleme! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :a060: Hi, sagt mal, kann es auch sein, dass beim Säubern der Trommelbremsen und Beläge die hinteren ABS-Sensoren "verstellt" werden oder gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
:a060:

Hi,

sagt mal, kann es auch sein, dass beim Säubern der Trommelbremsen und Beläge die hinteren ABS-Sensoren "verstellt" werden oder gibt es hinten gar keine Sensoren?

Sorry, wenn die Frage zu dumm ist.

Gruß
cherokeechris

:a060:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
:a060:

Hi,

sagt mal, kann es auch sein, dass beim Säubern der Trommelbremsen und Beläge die hinteren ABS-Sensoren "verstellt" werden oder gibt es hinten gar keine Sensoren?

Sorry, wenn die Frage zu dumm ist.

Gruß
cherokeechris

;)
Es gibt keine dummen Fragen :a060:

Beim säubern der Bremse kannst den Sensor hinten nit verstellen :yes:
ausser, du schraubst die halteplatte vom Sensor auf.

und ja hinten hat es Sensoren ;) Abstand au da 0.90mm
das ist die dicke eine Kreditkarte
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
Es gibt keine dummen Fragen :a060:

Beim säubern der Bremse kannst den Sensor hinten nit verstellen :a060:
ausser, du schraubst die halteplatte vom Sensor auf.

und ja hinten hat es Sensoren ;) Abstand au da 0.90mm
das ist die dicke eine Kreditkarte
:yes:

Danke.

;)
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Aber mit ner Kreditkarte kommste da nicht ran. Ich habe mir ein Stück Kupferblech in der Stärke besorgt.
Hatte auch das Problem, dass sporadisch die Check Anti Lock Leuchte kam. Bei meinem war es ein Kabelbruch des hinteren linken Sensors. Da gibt es Messwerte, um den Sensor durchzumessen. Habe ich gerade nicht zur Hand, da ich in Riga weile. Wenn ich in Deutschland bin schaue ich mal nach den Werten, es sei denn jemand anderes kann damit weiterhelfen.
VG
Ralf
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
geht aber bitte nicht mit Metallfühlern an die Sensoren zum Einstellen,
das mögen die Dinger nicht.
Lieber ne alte Kreditkarte zerschnippeln!
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
Metallfühler sind ok, solange es Nichteisenmetalle sind. Kupfer, Messing etc. geht.
VG
Ralf
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
Hallo Christian,

auf dieser Seite kannst du mit den letzten 8 Ziffern deiner VIN feststellen, ob da noch ein Recall offen ist.
Lifetime Garantie fürs Bendix nur auf ABS Pumpe und Druckspeicher, alle anderen Teile, insbesondere auch der Steuercomputer hinten links unter der Sitzbank sind von dieser Garantie ausgenommen.

Im Zweifel fahr aber mal zu DC und lass dir den Fehlerspeicher des Systems auslesen.

:devil:

Micha
bier

Hi Micha,

da ich mit Chrysler null Erfahrung habe mal ein paar Fragen:
Welche Kosten kommen denn da auf mich zu, wenn ich zu DC fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse?
Gibt es denn bei meinem 90 XJ schon sowas wie einen Fehlerspeicher?

Habe heute bei DC angerufen: Die sprechen von ca. 100 Euro Kosten für die Diagnose?! :)
Weiterhin soll ich den Dicken morgens bringen und abends abholen.
Ist denn das so okay? :)

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
cherokeechris

:no:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenn ich zu DC gegangen bin, wurden kleine Manipulationen mittels DRB III einfach mal schnell gemacht. Kosten wurden nicht aufgerufen - man sah das als Service an...

Aber beim 90er XJ kannst Du doch noch übers Zündschloß abfragen. *neid*

Gruß,
Matthias
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
:devil:

Hi Jungs,

mein ABS-Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Beim Bremsen ist erstmal alles tutti. bier
Aber kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, habe ich das Gefühl, dass die Bremsen lösen, er nach kurzer Verzögerung wieder greift und zur Seite zieht.

Dieses Problem habe ich, seit der Dicke wegen neuem Fahrwerk und größeren Reifen zur Achsvermessung war. :)

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? :)

Gruß
cherokeechris

:no:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hört sich für mich an wie ein Problem am ABS-Ring oder einem Sensor. Aber das wurde ja schon festgestellt. Prüf mal auf der Seite, wo er nicht hin zieht. Hab jetzt nicht nochmals nachgelesen: Was hat Dein Fahlerspeicher gesagt?

Gruß,
Matthias
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
Wenn ich zu DC gegangen bin, wurden kleine Manipulationen mittels DRB III einfach mal schnell gemacht. Kosten wurden nicht aufgerufen - man sah das als Service an...

Aber beim 90er XJ kannst Du doch noch übers Zündschloß abfragen. *neid*

Gruß,
Matthias
bier

Hallo Matthias,

bei welchem DC-Händler warst Du denn?

Gruß
cherokeechris

:devil:
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
Hört sich für mich an wie ein Problem am ABS-Ring oder einem Sensor. Aber das wurde ja schon festgestellt. Prüf mal auf der Seite, wo er nicht hin zieht. Hab jetzt nicht nochmals nachgelesen: Was hat Dein Fahlerspeicher gesagt?

Gruß,
Matthias
Der Fehlerspeicher hat noch garnichts gesagt. Bei DC in Spandau haben die Termine in zwei bis drei Wochen. :devil:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der Fehlerspeicher hat noch garnichts gesagt. Bei DC in Spandau haben die Termine in zwei bis drei Wochen. :devil:
So ist das bei allen DC-Zentren. Mein ZG war dort eine Weile in Behandlung. Allerdings gab es inzwischen mehrere Umstrukturierungen. Bei meinem letzten Problem hab ich die zentren auch durchtelefoniert. Die zeiten für Termine erinnern an die DDR! Von den Auskünften her war die Rhinstr. am hilfreichsten. In P war ich binnen einer Woch dran.
In Hennigsdorf (liegt ja fast vor der Tür) fragte ich damals auch an, führte ein unerfreuliches Gespräch und bekam eine dämliche Antwort. traurig.

Gruß,
Matthias
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Der Fehlerspeicher hat noch garnichts gesagt. Bei DC in Spandau haben die Termine in zwei bis drei Wochen. bier

Na das wuerde mich auch wundern... beim 90er geht noch nicht die Schluesselmethode (erst ab 91er und dann auch nur fuer den Fehlerspeicher vom ECU) wobei beim 90er vom ABS-Steuergeraet BCM als auch vom TCU der Fehlerspeicher mittels DRB II oder III ausgelesen werden koennte.
Stellt sich nur die Frage ob man nicht diese Kosten vermeiden sollte zumal der Sachverhalt recht eindeutig und das Ergebnis mehr als fragwuerdig sein wird... darauf geb ich Dir Brief und Siegel und weiss jetzt schon was rauskommt,- und das ganz umsonst. :)
Ne, mal ganz im ernst... mehr als Code 815 - 818 wird dabei im guenstigsten Fall nicht rauskommen was besagt das Sensor X ein falsches oder kein Signal abgibt und dies vom BCM erkannt wurde und es das ABS deaktiviert hat.
So wie Du es aber beschreibst erkennt der BCM noch nicht mal bzw. liegt das Fehlsignal vom Sensor unterhalb eines bestimmten Wertes und daraus folgert eine mehr oder weniger ausgepraegte Fehlfunktion des ABS-Systems.
Zu 99.9% ist es einer oder beide vorderen Sensoren welcher Aussetzer hat,- d.h. mal ganz einfach dargestellt, der Rechner erkennt eine unterschiedlichere Raddrehzahl der Raeder auf einer Achse ( obwohl praktisch nicht vorhanden) und versucht nun durch mod. des Bremsdrucks dies auszugleichen was dazu fuehrt das Du ploetzlich fast kein Bremsdruck hast... und ohne den bremst sich schlecht. Sehr ausgepraegt ist dies wenn die Geschwindigkeit unterhalb 18km/h (oder ueber 100km/h aber da schaltet er zumeist ab und deaktiviert das ABS) betraegt dann machen sich ein ungenuegender Sensorabstand und vorallem der Verschleiss ectr. der vorderen feinverzahnten Kraenze durch Aussetzer bemerkbar. Hintergrund ist das je hoeher die Raddrehzahl ist auch die Signalspannung bzw. deren Amplitute auch hoeher liegt.. und so summiert sich eins zum anderen.
Sicherlich wuerde man Dir daraufhin in der Regel einen neuen Sensor verkaufen wollen (bei mir sind sogar insg. sechs Sensoren und bis auf den Rechner alle Baugruppen ausgetauscht wurden... und das fuer null Euro ,- hat aber nix auf laengere Zeit geaendert) was aber Dir auf laengere Sicht... ich spreche nur von ein paar Monaten... nicht helfen wird da die Ursache recht eindeutig am Signalabnehmer liegt und das ist nunmal dieser viel zu feinzahnige Zahnkranz.

Obtionen gibt es nicht viele... im einfachsten Fall saeubern und neu einstellen, oder doch gleich Neuer oder noch besser was auf lange Sicht das sinnvollste waere wie Claude schon schrieb der vom ATE verbauen.

... oder was das stressfreiste waere... einfach ein Sensor ausstecken und ohne ABS fahren. :devil:
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
bier

Hi Uli,

erstmal Danke für die ausführlichen Infos. :no:

Kann man denn die Zahnkränze bzw. die Sensoren relativ einfach begutachten und auch austauschen und wie geht denn das? :devil:
Was müsste man denn für neue Zahnkränze auf den Tisch legen? Hast Du eine Ahnung?

Im übrigen fahre ich derzeit ohne ABS. Habe die Sicherung gezogen.
Irgendwie habe ich aber ein ungutes Gefühl dabei und meine bessere Hälfte fühlt sich jetzt auch unsicherer. :)

Gruß
cherokeechris

:)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ cherokeechris

ein ungutes Gefuehl musst Du bzw. Ihr nicht dabei haben... bis auf den Umstand das es besser waere einen Sensor zu trennen (das ABS "gehoert" ja zur Betriebserlaubnis und bei ausgesteckter Sicherung koennte man eine Manipulation unterstellen welche im Schadensfall zu Problemen mit deren Regulierung fuehrt).
Ohne aktivierten ABS fahren ist allemal sicherer als mit einem nicht korrekt arbeiteten,- wobei selbst wenn es io waere es immernoch zu Gefahrensituationen (wie in der Vergangenheit auch recht oft bei anderen Systemen und Fahrzeugen vorgekommen ist... das liegt einfach an dessen Funktion wenn es nicht durch andere Systeme ergenzt wird) durch eine "Fehlfunktion" und kurzzeitiger Abnahme des Bremsdrucks fuehrt!

Du kannst Dich zwar unter den Jeep legen und Dir ihn anschaun... aber viel sieht man nicht und ran kommt man schlecht. Das Beste waere das Fahrzeug aufzubocken und beide vorderen Antriebsachsen incl. Nabe auszubauen,- das geht recht einfach und sind nur fuenf Schrauben wenn das Rad ab ist.
Ware vielleicht ne gute Gelegenheit dabei die Kreuzgelenke zu wechseln... dann waere es ein Aufwasch.
Schau doch mal bei Claudi auf die HP unter Tech+Umbauten / Verzahnung Vorderachse 90er, da gibt es n paar Bilder zum anschaun... Link
Von Kosten kann ich nicht viel sagen da ich die kompl. Achsen vom 94er bei mir drinn habe und nur wegen den Zahnkranz reicht beim 90er auch nicht nur der Austausch der vorderen kurzen Antriebsachsen was es unverhaeltnismaessig teuer macht... evtl. bekommst Du ein Paar Neue Zahnkraenze und schrumpfst se selber auf.
Ich mach Dir aber n Vorschlag... fuer n kleinen Unkostenbeitrag kannste Claudi sein "Alten" kurzen Antriebsachsen mit Zahnkranz vom 90er haben (die hab ich noch irgendwo liegen),- die kannste dann in Ruhe ueberarbeiten - schaun aber noch recht gut aus- und wenn Du dann die Kreuzgelenke hast wird getauscht. :devil:
 

XJP

Neu hier
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Berlin
:wave:

Im übrigen fahre ich derzeit ohne ABS. Habe die Sicherung gezogen.
Gruß
cherokeechris
hi chris und uli und all. bei meinem indianer spinnt auch ein sensor(nachdem ich ihn heute erst
von DC abgeholt hab vom bendix recall). das hat übrigens 8 wochen gedauert weil sie keine ersatzteile rangekriegt haben.
beim bremsen fängt er an zu zucken und das bremspedal wird steinhart.
der meister meint ,das wäre der sensor oder die nabe hat zuviel spiel weil beim messen haben sie festgestellt, daß der sensor nur unregelmäßig die daten weitergibt...
dann habe ich gefragt ob man das abs abschalten kann damit ich erstmal fahren kann:
die antwort war: wir haben das bendixbuch nicht hier und können das nicht entscheiden.
nun deshalb hier meine frage weil es ja hier schon ein paar leute deaktiviert haben:

welche sicherungen muß ich entfernen und wo sitzen die?
das würde erstmal helfen falls reinigen nix hilft

vielen dank

gruß aus B
paul
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
:wave:
auf dieser Seite kannst du mit den letzten 8 Ziffern deiner VIN feststellen, ob da noch ein Recall offen ist.
Lifetime Garantie fürs Bendix nur auf ABS Pumpe und Druckspeicher, alle anderen Teile, insbesondere auch der Steuercomputer hinten links unter der Sitzbank sind von dieser Garantie ausgenommen.
Hi Micha
habe auf der Chrisler Seite meine letzten acht der VIN eingegeben und habe als Info ein gelb unterlegtes INCLOMPLITE bekommen. Was sagt mir das jetzt ?

Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Muß wohl incomplete heissen, also unvollständig. Mit anderen Worten: irgendwas ist noch offen bei deinen Recalls. Fahr mal zum DC Dealer deines Vertrauens.

:wave:

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-Probleme!

ABS-Probleme! - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben