ABS Problem

Diskutiere ABS Problem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier und bedanke mich schonmal vorab für die Aufnahme und die Unterstützung. Ich lebe auf Zypern und bin seit...
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und bedanke mich schonmal vorab für die Aufnahme und die Unterstützung. Ich lebe auf Zypern und bin seit ein paar Tage Besitzer eines TJ 2006, 4 Ltr., Automatik. Der TJ ist schon ziemlich umgebaut, nur leider gibt es hier keine wirklich vernünftige Werkstatt und schon gar keine Teile. Nun habe ich folgendes Problem mit dem ABS:

Wenn ich bei Bergabfahrt dauerhaft auf die Bremse steige, ertönt nach kurzer Zeit ein metallisches, wiederkehrendes Geräusch, ähnlich einer Feder, die überspringt. Habe bis jetzt die üblichen Verdächtigen ins Auge gefasst: Kreuzgelenke, ABS Sensoren. Allerdings sind auf dem TJ auch sehr große Räder verbaut, weshalb wohl auch die Geschwindigkeit zu hoch angezeigt wird (Bei 85 hat er tatsächlich 100 km/h auf dem Tacho). Nimmt das auch Einfluss auf das ABS und was kann ich dagegen unternehmen?

Ich hänge mal ein Foto an, damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.

Danke schonmal

Sascha9401E97B-B298-41D8-8DBA-B3C81C2ADEAD.jpeg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo nach Zypern..

Schau dir mal bitte deine Bremsbeläge an.
Die wenn am Ende sind, kommt auch ein metallisches Geräusch; dann wird es höchste Zeit die auszutauschen.

In dem Zug auch gleich die Scheiben kontrollieren auf riefen; wenn vorhanden, auch austauschen.

Dann sollte dein Problem mit dem ABS auch erledigt sein..

Und bitte nicht die Bremsflüssigkeit vergessen....

Gruß Robert.

Btw: :welcome: im forum...

PS: wenn mal Zeit hast, kannst ja auch mal im Unterforum „Neuvorstellung“ hallo sagen; wird immer gerne gesehen...
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Danke für den Tip. Scheiben und Beläge sind ok. Wenn ich die Steckverbindung zum ABS löse - also ABS aus - dann keine Geräusche und gleichbleibende Bremswirkung vorhanden.

Noch ne Idee?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Größere Räder sollten aber zu geringe Anzeige auf dem Tacho bewirken. 85 km/h Tacho machen dann 100 km/h über Grund.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube das versuchte er zu beschreiben...
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Joh, wenn ich 85 fahre, zeigt er 100 an. Und „pulsieren“ des Pedals ist eher gering. Würde das Geräusch eher als eine überspannte Feder die sich löst beschreiben. Also ein „Klong“...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Joh, wenn ich 85 gemäß Tacho fahre, zeigt er 100 auf dem GPS an.
So wäre es richtig, wenn größere Räder raufkommen und das Ritzel nicht angepasst wurde.
Evtl ist hier auch schon ein Fehler für das ABS-Problem zu suchen...wenn das Speedsignal, welches in das Motorsteuergerät eingespeist wird überhaupt nicht zum Signal der Radsensoren passt...Eigentlich sollte der TJ damit noch umgehen können...
Um eine Diagnose mittels DRB3 - Tester wirst du wohl nicht herum kommen.
Der Möglichkeiten sind viele, auch z.B. falsche ABS-Ringe fallen darunter.
Welche Radgröße hast du denn verbaut?
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Reifengröße 33 x 13,50 - 15 LT
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klonk erinnert mich an die Abdrücke in den Achsschenkeln, die die Nasen von den Bremsbelägen hinterlassen. Die Beläge hinterlassen dort Vertiefungen. Das klonkert auch ganz gut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
33 ist jetzt nicht die Übergröße...wird ja oft genutzt....
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Weiss zufällig jemand, welches Tachoritzel ich brauche bei meiner Reifengröße?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist abhängig von deiner Achsübersetzung. Hast du noch die Originale drin, oder wurde die geändert?
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
So nun ein kurzer Zwischenstand: Hab ne 4.88 Übersetzung und das Ritzel auf 39 geändert. Merkwürdiger Weise hab ich immer noch ne Tachoabweichung, allerdings hat sich das ABS-Problem gelöst...
Aber nun kommen die nächsten Mängel, vermutlich durch die lange Standzeit und Off-Road-Betrieb entstanden:
Material der Hinterachsen ermüdet (ist schon leicht verdreht in der Zahnung) - also neues Set bestellt, auf das ich noch warte.
Wasserkühler hatte Getriebeöl obenauf - neuen Alu-Kühler jetzt verbaut und Wasserpumpe, sowie Thermostat getauscht.
Simmering der Vorder- und Hinterachse undicht - getauscht.
Hoffe, dass sich nicht noch weitere Mängel einstellen, wollte zwischendurch auch mal fahren...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Sorry das ich das jetzt frage; aber du hast geschrieben: „Wasserkühler hat Getriebeöl obenauf“.....

Du hattest also Getriebeöl im Wasserkreislauf?

Wenn du das jetzt mit „Ja“ beantworten kannst, würde ich dir dringend empfehlen, mal dein ATG zu checken..

Wenn Getriebeöl im Wasser ist, dann ist auch meistens Wasser im Getriebeöl, sprich ATG und dass ist nicht unbedingt ideal; um es mal vorsichtig zu formulieren..

Ich persönlich würde dir raten, das ATG-Öl zu wechseln inklusive einer Spülung des selbigen; eine Getriebe-Revision kostet mal richtig..

Aber das ist jetzt auch nur mal meine Meinung dazu..

Gruß Robert.
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
ATG-Öl schon gewechselt. Aber Glück im Unglück, Getriebe alles gut. Jemand für ne Spülung hier zu bekommen ist unmöglich. Wenn man danach fragt, machen die alle große Augen...
 
Thema:

ABS Problem

ABS Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    Oben