ABS Leuchte WJ2000 - auch ABS-Steuergerät Motorraum?

Diskutiere ABS Leuchte WJ2000 - auch ABS-Steuergerät Motorraum? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, inzwischen habe ich doch so einige typische WJ Krankheiten reparieren können. Leider leuchtet jetzt auch bei mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vau8

vau8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich doch so einige typische WJ Krankheiten reparieren können.
Leider leuchtet jetzt auch bei mir die ABS-Leuchte.
Wenn ich ihn ausmache ist sie beim nächsten Start wieder aus. Es kann aber auch sein, dass sie kurze Zeit später wieder angeht. Mal aber auch nicht. Ich habe hier gelesen, dass das bei den 97/98er GC das ABS-Steuergerät im Motorraum sein kann. Wenn es die besagten Lötstellen wären, wäre dies für mich relativ einfach zu beheben, da ich Elektroniker bin. Trifft das beim 2000er WJ auch zu? Ich habe mal nach dem Steuergerät gesucht. Ich denke dass ich es gefunden habe? Ich hoffe von Euch hat auch jemand dieses Problem bei dem Fahrzeugmodell beseitigen können?
Hier Bilder von meinem Motorraum. Vermutetes Steuergerät ist rot markiert:




Liege ich damit richtig? Danke im vorraus für Eure Mühen.
Gruß lemi
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo Lemi,

mein Tipp geht in diese Richtung. So wie das auf deinem Foto aussieht, scheint es genau die gleiche ABS-Pumpen/Steuereinheit zu sein wie beim 97/98er GC. Dann das Gehäuse aufsägen und die Lötpunkte nachlöten.
Kannst du verrostete ABS-Kränze bzw. defekte Sensoren ausschließen? (Fehlercode ausgelesen?)
 
vau8

vau8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
hi Tommi,

nein, ich habe mich noch nicht druntergelegt. Dafür hat es zu starkt gesifft,
Vielleicht kann ich Morgen bei nem Kumpel auf die Bühne.

Danke für Deine Tips
lemi
 
vau8

vau8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
n´abend zusammen,
ich habe heute länger gearbeitet und bin deshalb leider doch nicht mehr unters Fahrzeug gekommen. Werde es wohl auch erst am Wochenende schaffen. Heute kam aber auch zum Glück kein einziges Mal das Bing mit der Leuchte.
Hat das Problem noch keiner bei "seinem 99er/2000er" gehabt?
In der Suche habe ich nur vom Vorgänger Berichte gefunden.
Erfahrungen von ebenfalls Betroffenen sind doch meist sehr hilfeich um einiges gleichzeitig kontrollieren bzw. ausschließen zu können, falls ich nach der "Untergrundsuche" nichts finden sollte und nicht umsonst das Steuergerät zerlege.
Wäre Klasse wenn doch jemand noch 99er/2000er Erfahrung beisteuern könnte.

Danke im vorraus
lemi
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
119
Danke
16
Ich hatte das mal bei meinem letzten 99er WJ. Da wars der Schleifring, so das kurzfristig die Verbindung zum Airbag verloren ging. Kam immer direkt nach einer Lenkradbewegung (in meinem Fall beim linkslenken) Die Leuchte ging aber meistens nach einigen Sekunden wieder aus.
Gruß

Alex
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.303
Danke
2.970
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
ZJ 5.9 Canada 210'000km in hellem freundlichem Schwarz
bei Dir ging die ABS-Leuchte an weil der Airbag am Schleifring im Lenkrad den Kontakt verloren hat? :jester:

@lemi: Das mit dem ABS ist in der Tat eher ein Problem von einigen Z-Modellen - kann mich nicht erinnern hier von nem W mit diesem Problem gelesen zu haben...
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
119
Danke
16
bei Dir ging die ABS-Leuchte an weil der Airbag am Schleifring im Lenkrad den Kontakt verloren hat? :jester:

@lemi: Das mit dem ABS ist in der Tat eher ein Problem von einigen Z-Modellen - kann mich nicht erinnern hier von nem W mit diesem Problem gelesen zu haben...
Aua, ich war irgendwie bei der Airbag Leuchte statt beim ABS :sleeping:
Streiche meine Aussage ersatzlos....
 
vau8

vau8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
okay, danke erstmal. Dann habe ich wohl den ersten wj mit dem Probem.
Seltsamerweise ist die Lampe jetzt auch die ganze Woche nicht mehr angegangen.
Falls die Lampe doch wieder angehen sollte und ich den Fehler gefunden habe, poste ich ihn.

Wünsch Euch ne angenehme Restwoche
lemi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12.324
Danke
3.115
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo "Elektroniker",

warum nicht erst mal die Elektronik fragen, bevor wild lösgelötet wird?

Was sagt denn der Fehlerspeicher (dazu ist der nämlich da)?

Sorry, aber da bist du mir etwas "unheimlich"...

:wave:
 
vau8

vau8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
Hallo Sven,

ich übe meinen Beruf gerne aus und habe es erwähnt damit es nicht heißt "für sowas sollte man Übung/Erfahrung haben".
Jetzt hat halt jemand ein Problem damit, dass ich es erwähnt habe.... ;)
Vielleicht ist es für Dich etwas weniger unheimlich dass ich, wie Du zuvor lesen könntest, erst mal Meinungen sammeln wollte was es sein "könnte", da ich es leider noch nicht in die Werkstatt geschafft habe.
Dann könnte ich mehrere Möglichkeiten auf einmal überprüfen.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich gleich ans Zerlegen machen werde. Sondern ich habe gelesen, dass dies beim Vorgängermodell wohl das Problem war. Zum Glück kam auch heute keine Fehlermeldung mehr.
Klar ist Dein Vorschlag mit Fehlerspeicher auslesen erste Wahl - sobald ich es zum 15km entfernten FREUNDLICHEN schaffe.

Also ich danke Dir/Euch ..... und lasse es Euch wissen, wenn ich etwas gefunden habe.
grüssle :wave:
lemi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12.324
Danke
3.115
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja,ja sind schon rauhe Sitten hier!

:jester:

Und viel Erfolg bei der Fehlersuche...ich tippe auf Kontaktprobleme eines Sensores...

:wave:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Als ich diese Sache mit der ABS-Leuchte hatte, war sie dauerhaft an. Also nicht nur ab und an. Und als Fehlermeldung bekam ich vom DRB III "Pump Motor Curcuit not working properly" angezeigt.
Ursache waren dann tatsächlich ja lose Lötstellen im Steuergerät vom 97er.

Wenn es bei dir nur sporadisch aufleuchtet, würde ich dann auch auf die Kontaktprobleme eines oder mehrerer Sensoren tippen.
 

hillitamy

Member
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Miteinander ,
bei meinem WG 2,7 CRD Baujahr 2002 leuchtet jetzt die ABS - Leuchte und die Bremsleuchte auch dauernd auf. Geht garnicht mehr aus. Bremswirkung ist aber O.K. Vermute auch das ABS Steuergerät. Bin bei Euch Neuling !! Ist das ABS Steuergerät reperabel nach Fehlercodesuche ? Wenn ich in die Werkstatt fahre , wollen die doch nur tauschen! Außerdem macht der Bordcomputer Probleme und zeigt nichts mehr an , die Fensterheber gehen dann auch nicht mehr !! Habe dann die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeschlossen und schon ging der Bordcomputer wieder . Aber leider nur eine Weile bis er während der fahrt wieder den geist aufgab. Bin leider kein Elektroniker .
Hat jemand eine Idee zur Hilfe ?? Wäre sehr dankbar. :no:
hillitamy aus Berlin
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Dazu muss man nicht in eine Werkstatt, sondern zumindest beim WJ einfach 3x hintereinander die Zündung an/ausmachen. Dann werden die Fehlercodes im LCD des Kilometerzählers angezeigt. Wenn nichts gespeichert ist, erscheint übrigens "0" und/oder "done".
Wer den Weg zum (Un)Freundlichen sparen will, und die Fehlercodes komfortabel in Textausgabe haben möchte, kauft sich einfach beispielsweise den LAUNCH C-Reader V für schlappe 70 Euro, und schon ist man OBD2-Chef! Einige Diesel-Fahrzeuge haben OBD2 erst ab Baujahr 2004. Benziner eigentlich flächendeckent ab 99/2000. Anschluss links unter'm Lenkrad.
 

hillitamy

Member
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
15
Danke
0
Danke 8Ender für den Tip mit dem manuellen Auslesen. Mit OBG2 meinst Du sicher den Anschluss für ein elektronischer Messgerät links unterm Lenkrad. Habe dies bei einem freund auslesen lassen ,kam aber nicht in die Einstellungen für das ABS rein!! Er meinte, das man dazu eine spezielle Software braucht !!
Was kann ich noch tun und wie kann ich das nervige Abschalten des Innencomputers in den Griff Bekommen? :no: :no:
Grüße hillitamy
 

hillitamy

Member
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
15
Danke
0
Komme gerade vom (Un) freundlichen, habe das ABS -Steuergerät und den BCM auslesen lassen.Ergebnis: interner Fehler,Abs -Steuergerät und BCM nicht am datenbus !!! Was soch ich darunter verstehen?? Sollte neues Steuergerät und neuen BCM ( ca. 800.-EUR ) kaufen. Die sind ja heute nur noch auf tausch gedrillt. Können die eigentlich noch reparieren?? ABS -Lampe leuchtet noch immer .
Weiß jemand weiter ?
Freue mich über jeden Denkansatz zur Reperatur.
Danke im voraus.
Hilmar
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.032
Danke
269
Standort
Neuhausen
Wenn er Kontaktprobleme hat könnte sich solch eine Fehlermeldung meines Erachtens nach ergeben. Bin aber noch kein Jeep Fachmann. Aber bevor du es tauscht kannst du es ja mal nachlöten.
 
vau8

vau8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
Hi,
als Thread-Verbrecher :nacht: eine kurze Rückmeldung von mir.
Bis jetzt kam zum Glück seither keine Fehlermeldung mehr. Zugegeben pi mal Winterfaulheit habe ich auch noch nicht auslesen lassen. Aber da ich demnächst ein paar Teile brauche, hoffe ich dass da mein freundlicher kurz Zeit zum auslesen hat. Aber momentan bin ich einfach froh, dass keine Fehlermeldung mehr kommt.
Wünsch Euch viel Glück
lemi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Leuchte WJ2000 - auch ABS-Steuergerät Motorraum?

ABS Leuchte WJ2000 - auch ABS-Steuergerät Motorraum? - Ähnliche Themen

  • ESP ABS Leuchtet

    ESP ABS Leuchtet: Hallo zusammen, nach einigen seltsamen Dingen, die jetzt behoben sind, kommt das nächste. Ich habe den Wagen nur kurz abgestellt, dann gestartet...
  • Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?

    Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?: Hallo, ich heisse Philipp und komme aus Mainz :). Vor kurzem haben wir uns einen Wrangler JL Unlimited in der Sport Version zugelegt, welcher uns...
  • TJ - Halbe Stahltüren / org. TruckLite Rückleuchten

    TJ - Halbe Stahltüren / org. TruckLite Rückleuchten: Hallo allerseits, hat jemand noch zufällig halbe Stahltüren für den TJ in der Garage herum stehen :corkysm21: ??? Ebenfalls Interesse hätte ich...
  • Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?

    Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?: Wie sieht es aus, wenn man an ein US Modell die Eu Rückleuchten verbauen möchte? Passt die Steckerbelegung plug & play, oder muss umgepint werden...
  • XJ: Suche Rückleuchte links 97-01

    XJ: Suche Rückleuchte links 97-01: Linke Rückleuchte für XJ Facelift gesucht. (EU) Bitte nur original gebraucht und ohne Beschädigung. Kein Aftermarket-Produkt. Ein Exemplar mit...
  • Ähnliche Themen

    • ESP ABS Leuchtet

      ESP ABS Leuchtet: Hallo zusammen, nach einigen seltsamen Dingen, die jetzt behoben sind, kommt das nächste. Ich habe den Wagen nur kurz abgestellt, dann gestartet...
    • Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?

      Zugelassene Nachrüsten-Rückleuchten?: Hallo, ich heisse Philipp und komme aus Mainz :). Vor kurzem haben wir uns einen Wrangler JL Unlimited in der Sport Version zugelegt, welcher uns...
    • TJ - Halbe Stahltüren / org. TruckLite Rückleuchten

      TJ - Halbe Stahltüren / org. TruckLite Rückleuchten: Hallo allerseits, hat jemand noch zufällig halbe Stahltüren für den TJ in der Garage herum stehen :corkysm21: ??? Ebenfalls Interesse hätte ich...
    • Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?

      Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?: Wie sieht es aus, wenn man an ein US Modell die Eu Rückleuchten verbauen möchte? Passt die Steckerbelegung plug & play, oder muss umgepint werden...
    • XJ: Suche Rückleuchte links 97-01

      XJ: Suche Rückleuchte links 97-01: Linke Rückleuchte für XJ Facelift gesucht. (EU) Bitte nur original gebraucht und ohne Beschädigung. Kein Aftermarket-Produkt. Ein Exemplar mit...
    Oben