Abs Leuchte brennt

Diskutiere Abs Leuchte brennt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß euch, gestern bin ich 2 Stunden mit dem Jeep gefahren, da war alles in Ordnung, es war auch relativ warm, um die 30 Grad Aussentemperatur...

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Grüß euch,

gestern bin ich 2 Stunden mit dem Jeep gefahren, da war alles in Ordnung, es war auch relativ warm, um die 30 Grad Aussentemperatur.
In der Nacht kam ein kleiner Wettersturz und ich wollte heute morgen bei 12 Grad wegfahren ( Ich schreib das, weil ich da so eine Theorie habe, auf die ich später noch eingehe) und nach dem Start lacht mich die ABS Leuchte an ( und ABS ist ohne Funktion).

Ich hab den Jeep erst seit kurzem und eigentlich bin ich nur bei sommerlichen Temperaturen gefahren, bis dato 1000 Kilometer.

Jetzt hab ich schon ein wenig quergelesen, wenn es die Kränze, Sensoren nicht sind, scheint ja das ABS Steuergerät durchaus ein Thema zu sein.
Kann das aufgrund der niederen Temperaturen evt. durch kalte Lötstellen das Problem verursachen?
Ich habe auch gelesen, dass man Fehler ( Sensoren werden ja angeblich dann als Fehler angezeigt) beim FL so auslesen kann, dass man 3x hintereinander die Zündung einschaltet und das Display sollte dann etwas verraten. Ich hab jetzt ganz normal die WFS deaktiert mit dem Schlüssel und hab die Zündung im Sekundentakt aus und eingeschalten. Das ist meinem Auto aber egal, das Display verrät mir nur, dass ich in 3000 km eine Wartung machen soll. Hab ich da was falsch gemacht, oder geht das beim FL so gar nicht?

Nehmen wir mal an, das Steuergerät hat ein Problem, das sitzt ja unter der Pumpe. Gibt es empfehlenswerte Firmen, die das überholen, respektive macht das hier aus dem Forum vielleicht jemand, oder hat jemand sogar ein passendes STG zu verkaufen? Selber was rumlöten ist sicher keine Gute Idee, ich weiss gerade mal, wo beim Lötkolben die heisse Seite ist.
Eine zu leere Batterie kann es eigentlich nicht sein, hab gerade angehängt, mein Ladegerät meint, sie ist zu 75% voll. Ich lad sie jetzt mal trotzdem voll.

Sinnvolle Fehlersuche wäre wahrscheinlich zuerstmal auslesen, Jeep Werkstatt hab ich keine in der Gegend. Kann das der Öamtc/ADAC auch? Meine Werkstatt will ich da jetzt erstmal nicht fragen, der ist alleine und hat viel zu tun.
Hat der 1996 FL evt. schon OBD ? Hab vom Lada noch einen CV Reader rumliegen. Falls das ginge, wo wohnt denn die Buchse bei dem Auto?
Gibt es sonst etwas, was ich auf die Schnelle checken könnte?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du guckst auf das falsche Display… die Fehlercodes werden im Kilometerzähler angezeigt.

Also Zündung an, Zündung aus, Zündung an, Zündung aus, Zündung an, und dann den Schlüssel stehen lassen!!

dann piep Er aus dem ViC die Check Gauges Leuchte leuchtet/blinkt und dann kommen die Zahlen im Kilometerzähler im Tacho.

12 (Batterie war mal ab)
55 (Ende)

und der FL hat OBD II
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Zum Auslesen brauchst du meines Wissens einen DRB-III- Tester.
Der Austausch ist glaube ich nicht sooo einfach und bei einem gebrauchten Steuergerät kannst du dann den gleichen Effekt haben.
Es gibt hier im Forum entsprechende Erfahrungsberichte und auch Rep-anleitungen.

Tom
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Erzähl nix ich hab nen FL und das funktioniert, zum auslesen reicht ein OBD II Gerät!

das iCarsoft hier ist da schon Advanced.

um ganz tief rein zu kommen brauchst du nen DRB III aber nen kaputten ABS Sensor zu identifizieren reicht OBD
 

Anhänge

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Hmm, Schlüsselmethode funktioniert nicht, mein Auslesegerät kriegt über Obd eine Verbindung, zeigt mir auch so Sachen wie Kühlmitteltemperatur an, aber es sind keine Fehler gespeichert. ABS leuchtet auch, wenn ich nur die Zündung einschalte nd nichtmal den Motor starte. Sicherungen sind alle in Ordnung.

Gibt es auch jemanden der überholte Steuergeräte verkauft, respektive ist anzunehmen, dass das Steuergerät eine Macke hat?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was funktioniert denn nicht? Drehst du richtig?

im OBD Protokoll ist ein Unterschied zwischen Live Werte wie kühlwassertemperatur und Fehlercodes…
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
ich drehe den Schlüssel auf Zündung, dann zurück und beim dritten Mal lass ich ihn auf Zündung stehen. Da tut sich gar nix
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bei meinem FL funktionierte die Schlüsselmethode auch nicht.

Beim ABS Steuergerät hatten sich die Lötpunkte der ABS Pumpe ausgelötet. Konnte ich damals selbst reparieren.

Aber zuvor mal die Sensoren messen. Ist problemlos möglich, da Steckverbindungen. Die sollten 1300 Ohm anzeigen (oder 1800) weiss ich nicht mehr, zu lange her. Auf jeden Fall nicht 0 oder unendlich.
An den Geberringen wird es nicht liegen, da ginge die Lampe erst während der Fahrt an.

Das Steuergerät ist zwar fummelig auszubauen, aber es geht. Der Wagen kann auch ohne Steuergerät gefahren werden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.511
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Den Schlüssel nach Zündung an nur eine Raste zurück, nicht ganz zurück drehen.

BJ 98 geht die Schlüsselmethode nicht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dann wird das mein Fehler gewesen sein, hatte einen 97er.

Den Tipp mit den ausgelöteten Pumpenanschlüssen hatte ich aus einem VW Forum.
Mal bei Google nach "Teves Mk20" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Liebe Backsteinfahrer,

hier wurden einiges nicht ganz korrekt beschrieben, dass ich an dieser Stelle gerne mal korrigieren möchte :

1. Man kommt in das ABS-Steuergerät nur mit einem MOPAR DRB III rein oder mit einem Snap-On PDL4100. Letzteres besitze ich selbst und kann diese Aussage daher zu 100% bestätigen.

2. Die ATE-ABS Steuergeräte aus dem Baujahr 1997 ( der Threadersteller hat einen späten 1996er ) leiden häufig an kalten Lötstellen auf der Platine.
Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das leicht zu reparieren.

Hier mal die passenden Videos dazu :



Sonnige Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Servus,

danke für die Infos und das Video. Muss ich schaun ob ich mir das zutraue, oder ob ich das einer Firma schicke zum Reparieren. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas gegen Bezahlung repariert?

Kann man eigentlich ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und einbauen, oder müssen die codiert werden? Dann könnte ich ein gebrauchtes einbauen und das andere in Ruhe reparieren lassen und auf Lager legen.
Gibt es zufällig Händler, die reparierte Steuergeräte anbieten?
Passen da alle Steuergeräte von 1993- Ende, oder haben die Facelift eigene?

Wenn ich die Sensoren durchmesse, multigerd schrieb ja, das sind Steckverbindungen. Wo finde ich diese Steckverbindungen? Unten bei den Achsen? Oder müssen die oben beim Steuergerät abgesteckt werden? Oben sieht das ja auf den ersten Blick recht fummelig aus, wenn man den Hydraulikblock drinlassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay @cherokee xj da muss ich zustimmen. An das ABS Steuergerät kommst nur mit einem DRB. Ich war mit meiner Aussage einen Schritt vorher um mögliche Fehler auszulesen, die aber scheinbar nicht da sind. Bin aber davon ausgegangen das Fehler abgelegt werden wenn die ABS Lampe an ist.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
naja ich weiss na nicht, ob mein EBD Reader vielleicht nicht nur Mist anzeigt. Mir ist aber grad eingefallen, dass es in der Nähe eine Werkstatt gibt, wo ich schonmal 2 GC und neulich einen Cherokee stehen gesehen hab, ich werd mal fragen gehen, ob die auslesen können.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein einfacher OBD-Reader bringt dich im Sinne der Diagnostik keinen Schritt weiter, was das ABS-System angeht. :nono:

Firmen, die so etwas instandsetzen können, findest du hier :

Brave Search

Bevorzugen würde ich dieses Unternehmen falls du es nicht selber lösen kannst / möchtest :

Jeep-ABS-Steuergeräte Reparatur und Prüfung

Sehe zu, dass du das System erst einmal qualifiziert auslesen lässt und dann kann man weiter schauen.

Entweder ist es ein defekter ABS-Sensor oder eben ein Defekt im ABS-Steuergerät. ( s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Ich werd mal schaun ob ich die Sensoren durchmesse und hoffentlich nächste Woche eine Werkstatt finden, die das auslesen kann. Falls ich keine finde, lass ich auf Verdacht das Steuergerät überholen. Ich geb hier Bescheid wie es weitergeht, danke einstweilen für die Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
1DB68572-4CA1-4642-B88E-3929DAD1EBC7.jpeg
Sind das die zwei Stecker unter der Rückbank für das ABS? Beim beifahrerseitigen vorne muss der Ausgleichsbehälter raus zum messen, nehm ich an. Auf der Fahrerseite hab ich nen Widerstand von 1000
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kiloohm passt.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
Heute Abend werde ich mit einem Freund das Steuergerät mal nachlöten. Zwischenzeitlich ist die ABS Leuchte wieder ausgegangen, aber das muss ja nix heissen
 
Thema:

Abs Leuchte brennt

Abs Leuchte brennt - Ähnliche Themen

  • Nach Erneuerung der Bremsleitung brennt ABS-Leuchte konstant?!

    Nach Erneuerung der Bremsleitung brennt ABS-Leuchte konstant?!: Hallo zusammen, ich habe in einer (freien) Jeep Werkstatt die hinteren Bremsleitungen erneuern lassen, da die alten verrostet waren. Seitdem...
  • "Allradantrieb Warten" und ESP-Leuchte brennt

    "Allradantrieb Warten" und ESP-Leuchte brennt: Hallo an die Runde Diese Woche überrascht mich mein Jeep (also der meiner Frau ... ich steh nur in den Papieren) wieder mit "Warten...
  • Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt

    Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt: Hallo miteinander,   ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor...
  • ABS-Leuchte ZJ 4,0 Bj.92, brennt dauernd

    ABS-Leuchte ZJ 4,0 Bj.92, brennt dauernd: Hallo an alle, bei meinem Granny ZJ 4,0, Bj 92 ging das los mit plötzlichem aufleuchten während der fahrt. Lampe ging dann aber wieder aus. Das...
  • Check Engine Leuchte brennt

    Check Engine Leuchte brennt: Hallo ins Forum, bei meinem 93er Cherokee brennt seit geraumer Zeit die Warnleuchte CHECK ENGINE bei 19 von 20 Fahrten. Jeep Werkstatt hat...
  • Ähnliche Themen

    • Nach Erneuerung der Bremsleitung brennt ABS-Leuchte konstant?!

      Nach Erneuerung der Bremsleitung brennt ABS-Leuchte konstant?!: Hallo zusammen, ich habe in einer (freien) Jeep Werkstatt die hinteren Bremsleitungen erneuern lassen, da die alten verrostet waren. Seitdem...
    • "Allradantrieb Warten" und ESP-Leuchte brennt

      "Allradantrieb Warten" und ESP-Leuchte brennt: Hallo an die Runde Diese Woche überrascht mich mein Jeep (also der meiner Frau ... ich steh nur in den Papieren) wieder mit "Warten...
    • Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt

      Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt: Hallo miteinander,   ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor...
    • ABS-Leuchte ZJ 4,0 Bj.92, brennt dauernd

      ABS-Leuchte ZJ 4,0 Bj.92, brennt dauernd: Hallo an alle, bei meinem Granny ZJ 4,0, Bj 92 ging das los mit plötzlichem aufleuchten während der fahrt. Lampe ging dann aber wieder aus. Das...
    • Check Engine Leuchte brennt

      Check Engine Leuchte brennt: Hallo ins Forum, bei meinem 93er Cherokee brennt seit geraumer Zeit die Warnleuchte CHECK ENGINE bei 19 von 20 Fahrten. Jeep Werkstatt hat...
    Oben