Abs Lampe geht nicht aus...

Diskutiere Abs Lampe geht nicht aus... im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus alle miteinander! Ich hab ein Problem mit meinem Abs... Nachdem ich alle Sensoren und Ringe überprüft habe, und den Tacho ausgeblinkt...
  • Ersteller Ersteller Noah Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte das Problem mit der ABS Lampe auch mal. Neues "gebrauchtes ABS Steuergerät gekauft und eingebaut, Fehler bestand weiter.
Beide Steuergeräte geöffnet und beide hatten exakt das gleich Problem. Eine kalte Lötstelle.
Dann habe ich die Stelle neu verlötet und seid dem ist Ruhe. Diese Lötstelle scheint eine ZJ/ZG-Krankheit zu sein.

Hier ein Bild.
Anhang anzeigen 180339

Beim öffnen des Steuergerätes aber sehr vorsichtig sein, sonst zerbricht einem der alte Kunststoffdeckel.
Und ja, man kann das Steuergerät ausbauchen ohne den ABS Block auszubauen oder zu entleeren.

Ob es hier wirklich das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Chance besteht.
Genau den gleichen Fehler hatte mein WJ 4.0 ABS von `99 - also ist die Wahrscheinlichkeit gegeben. Entlüftungsfunktion hat auch das Topdon Diagnosegerät.....

Das was ich beschrieben hatte, war für den 5,2.

Ich habe einen 5.2er FL aus 96

Das Steuergerät in dem von dir gezeigte Bild hatte ich bei meinem 99er XJ.
Und da habe ich genau die beschriebenen Kontakte erfolgreich nachgelötet.

Da muss ich wohl nach dem Steuergerät schauen.
Eventuell sind dort auch kalte Lötstellen vorhanden.

Ich hatte das Steuergerät im letzten Dezember wegen dem Wärmetauscherwechsel ausgebaut.
Ich kann mich aber nicht erinnern ob der sporadische Fehler vorher schon war oder
erst danach aufgetreten ist.

So bei mir sieht es so aus... Wenn ich es richtig verstanden habe ist die schwarze Box unter dem Block das Steuergerät... Die ist bei mir auch mit 3 sehr kleinen Vielzahn schrauben angebracht, wahrscheinlich 6er vielzahn die hab ich leider nit... Nur 8
Soll ich also diesen schlüssel besorgen und das Steuergerät herunter nehmen?
Noah

Anhänge

• 17815410484406591659419279885911.jpg
    17815410484406591659419279885911.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 10
  • 17815410618432648723519848358900.jpg
    17815410618432648723519848358900.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 10
Bei diesem habe ich es ge3macht ...
GC 5.2L BJ97

Gruß Mike

Anhänge

• photo_2023-08-21_21-59-48.jpg
    photo_2023-08-21_21-59-48.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 11
Zu den offenen Fragen:
Wenn ihr nach Prüfung der Sensoren immer noch einen Pumpen oder Sensorfehler habt ist es ziemlich sicher das SG.
Das Steuergerät Von ATE das sich beim FL unter dem Hydraulikblock befindet kann man ohne die Hydrauk zu öffnen rauspfriemeln.
Die Schrauben sind Aussentorx, Größe weiß ich grad nicht aber es gibt da so Sätze für Kleingeld.
Dann muss man den verklebten Deckel vorsichtig öffnen.
Die Kontakte des schweren Pumpensteckers sind ziemlich sicher gebrochen, die kann man einfach nachlösen.
Bei mir wären auch einige Lötstellen am Sensorstecker gerissen, die kann man auch nachlösen, sind aber etwas kleiner.
Danach den Deckel wieder verkleben und das Steuergerät unter den Hydraulikblock schrauben.
Es gibt dazu auch einige YouTube Videos,
Seid euch aber dessen bewusst, dass es sich um ein Bremssteuergerät handelt, also solltet ihr schon wissen was ihr tut, sonst lasst lieber die Finger davon!!
Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte professionell reparieren.

Oder es mit einem gebrauchten probieren ....

Das öffnen und wieder verschliessen macht auch keine Freude.

Gruß Mike

Kann man machen, gebraucht ist aber halt auch 30 Jahre alt und kostet auch mindestens €100.- ohne Funktionsgewähr!

Ich habe CarSoft Pro reicht für mich.
Bis auf Fiat 244 BJ 2006 keine Probleme mit auslesen.
Wobei den kann auch TÜV oder DEKRA nicht auslesen

Das mit dem Steuergerät reparieren lassen, ist so eine Sache.
Im Grunde bin auch auch dafür, dass Sicherheitsrelevante Dinge von Profis repartiert werden sollten. Ich hatte nur damals gemerkt, dass es Firmen wie Sand am Meer gibt, die Steuergeräte reparieren, aber KEINER! wollte meines annehmen. Die können meist nur Standard Autos, BMW, Mercedes, VW kein Problem......aber Jeep haben alle abgelehnt.
So bin ich zum Selbermachen gezwungen worden.

Und wer das Ding öffnen möchte, ich hatte damals eine Youtube Anleitung gesehen. Der Protagonist hatte eine Eisensäge verwendet und das Steuergerät quasi Aufgerissen. Dieses nur als Negativbeispiel nehmen, so sollte man es nicht machen. Mit eine kleinen Teppichmessen, Geduld und Ruhe bekommt man es auch ohne große Schäden auf.

Thema: Abs Lampe geht nicht aus...