Abs Lampe geht nicht aus...

Diskutiere Abs Lampe geht nicht aus... im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus alle miteinander! Ich hab ein Problem mit meinem Abs... Nachdem ich alle Sensoren und Ringe überprüft habe, und den Tacho ausgeblinkt...
  • Ersteller Ersteller Noah Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
Noah Lucky

Noah Lucky

Member
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited Edition - 4.0L l6
Servus alle miteinander!
Ich hab ein Problem mit meinem Abs...
Nachdem ich alle Sensoren und Ringe überprüft habe, und den Tacho ausgeblinkt habe (der Zeigt nur 12 und 55 an) leuchtet aber trotzdem weiter...
Hat wer einen Tipp für mich?

Defekt am ABS-Block bleibt dann noch über, wenn alles andere vom ABS-System wirklich einwandfrei ist.

Gehe da mal mit einem SNAP-ON-Tester über OBD dran, um das besser Diagnostizieren und eingrenzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
OK, also mir würde da ein Icarsoft V2 oder neuer empfohlen, reicht das oder muss ich da noch mit einem Snap On Gerät drüber? (habt ihr einen Link für sowas? 🙃) Oder ein extra DBR Gerät?

Chrysler Mopar DRB III ist selten wie Goldstaub.

Daher meine Anregung mit dem SNAP-ON-Tester, ich habe selbst ein SNAP-ON PDL 4100 und damit kommt man auch ins ABS-System.

Du weisst aber schon, dass mein o.g. genanntes Snap-On Gerät mich neu seinerzeit um die 2.500,00€ gekostet hat ?

Auch der Nachfolger PDL 4200 wird nicht günstiger sein...

===>>> PDL 4200_DE

Zuletzt bearbeitet:
Für einmalige Anwendung / Diagnostik sicherlich der preiswertere Weg, da stimme ich Fred zu.

Andererseits gibt es kaum noch "Jeep-Werkstätten", die noch über ein DRB III verfügen.

Früher FCA, heute Stellantis hatten / haben das i.d.R. auch nicht mehr.

Viele US-Werkstätten verfügen über SNAP-ON Tester und die funktionieren am alten ZJ
einwandfrei im Sinne der Diagnostik, hier auch explizit für das ABS-System.

Ansprechpartner wären da an deinem Wohnort jene Werkstätten, die sich mit der Marke DODGE beschäftigen, die nutzen i.d.R. auch Snap-On Tester.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hänge mich hier mal frech an.....vielleicht hilft es auch dem TE

An meinem 96er geht auch zeitweise die ABS Lampe an.
Manchmal bleibt die Lampe nach dem Start an,
gelegentlich geht die Lampe auch während der Fahrt an.
Beim letzten Bremsenwechsel habe ich mir die Sensoren mit Kabel
und die Sensorringe soweit wie es geht angeschaut.
Kein Fehler entdeckt. Das Auslesen vom ABS System ergab auch "kein Fehler"
Wenn die Lampe leuchtet, mache ich einen neuen Start und
der Fehler ist wieder eine Zeitlang weg.

Ich würde da auch auf ein Problem in der Elektrik tippen.
Bei meinem XJ habe ich damals das E-Teil am ABS Modul ausgebaut und nachgelötet.
Ist das bei ZJ die gleiche Arbeit ?
Beim Austausch vom Wärmetauscher ist mir ein Steuergerät im linken Fußraum
an der A-Säule aufgefallen.
Da stand auch ABS drauf ( nein.. kein Hinweis auf den verarbeiteten Kunststoff)
Gibt es dort auch ein bekanntes Problem ?

Falls Steuergeräte fürs ABS gestaucht werden sollen, also Z.B. das im Fußraum, die habe ich noch vom Schlachter rumfliegen. Nur nicht den Block (glaub ich)

Fehler sollte man vorab Auslesen lassen mit geeignetem Gerät!

Wie sich das mi9t dem ABS in Combi mit Steuergerät im Fußraum -- da bin ich erstmal raus.

Beim ZG BJ 97 ... 98 = kann beim Fehler bezüglich Pumpenmotor o Ä. da kann es
helfen das Nachlöten der Kont6akte wo der Motorstecken auf die Platine geht helfen.
Aber es kann auch nur eine Teilweise Besserung geben zB. ...
keine Fehlermeldung im Stand
keine Fehlermeldung beim losfahren
ABER ab 20 -25KM denn kommt der Fehler zurück und ABS Leuchte ist an!

Abhilfe hat es durch austausch der Elektronik die unter dem ABS Block verbaut ist gebracht
und das Dauerhaft!
Luftfilterkasten entfernen --
ABS Stecker trennen --
ABS Block vom halter abschrauben ---
Abs Blockhalter herraus fummeln ---
denn sitzen von Unten drei Schrauben Vielzahn ( Größe müsste ich nachschauen )
denn kann man die Elektronik abnehmen.

Ich hatte eine Gebrauchte ABS Einheit besorgt und nur die Elektronik getauscht.
Bei Gebraucht kann man auch Pech haben ... bei mir hat es so funktioniert.

Am Rande erwähnen möchte ich auch das der Pumpenmotor auch entfernt werden kann
wenn dieser defekt sein könnte. ( ein öffnen der Bremskreises findet dadurch nicht statt.
Unter dem Motor sitzt nur ein Exenter zum Pumpen.

Nur meine persönlicher Erfahrung mit diesem ABS System....

Gruß Mike

Bekommt man die Platine getauscht ohne den ABS Block zu entleeren?
Weil danach entlüften brauchst ja wieder nen DRB oder?

Ich hatte das Problem mit der ABS Lampe auch mal. Neues "gebrauchtes ABS Steuergerät gekauft und eingebaut, Fehler bestand weiter.
Beide Steuergeräte geöffnet und beide hatten exakt das gleich Problem. Eine kalte Lötstelle.
Dann habe ich die Stelle neu verlötet und seid dem ist Ruhe. Diese Lötstelle scheint eine ZJ/ZG-Krankheit zu sein.

Hier ein Bild.
20241104_180347.jpg

Beim öffnen des Steuergerätes aber sehr vorsichtig sein, sonst zerbricht einem der alte Kunststoffdeckel.
Und ja, man kann das Steuergerät ausbauchen ohne den ABS Block auszubauen oder zu entleeren.

Ob es hier wirklich das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Chance besteht.

Weil danach entlüften brauchst ja wieder nen DRB oder?

Und nicht nur das. Wenn der ABS Block mal leergelaufen ist, wird auch ein Überdruckentlüftungsgerät benötigt. Alleine über DRB oder sonstigem Scantool bringt man die Luft nie wieder komplett raus. Merkt man am längeren Pedalweg obwohl die Bremsleistung einigermaßen ist. Pumpen mit dem Pedal oder Unterdruck führt da nicht zum Ziel.

Thema: Abs Lampe geht nicht aus...