ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

Diskutiere ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es reicht einen Prüfstrom fließen zu lassen. Die mechanische Betätigung kann ja nicht gegen geprüft werden.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es reicht einen Prüfstrom fließen zu lassen.
Die mechanische Betätigung kann ja nicht gegen geprüft werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, das meine ich mit Prüfstrom...ist ja nix anderes als den Spannungsabfall über das Bauteil zu messen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
@PEGAS357: nach kalten Lötstellen hatte ich bei dem Teil auch mal erfolglos gesucht und damals, 2015, niemand gefunden, der das Steuergerät reparieren wollte. Die Lösung war ein Teilehändler, der hatte einen Brandschaden aus Schweden TJ verwertet. Hat funktioniert. Vielleicht hast Du ja Glück bei der Suche!
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Kurzes Update zu meinem ABS-Steuergerät.
War wohl nie defekt! ABS-Sensor rechts war es.

Wie kam's dazu?! Ganz einfach!
Beim Aufleuchten des Lämpchens war ich zuerst im Jeep-Autohaus. Die hatten keinen Zugriff auf das ABS-Steuergerät. Alles andere war i.O.
Also zur Absicherung bin ich in eine weitere Werkstatt gefahren. Die konnten mit ihrem "supertollen" Diagnosegerät auch nicht auf ABS-Steuergerät zugreifen und diagnostizierten mir ein defektes Steuergerät.

In meiner Verzweiflung baute ich das Steuergerät aus und ließ alle sichtbaren Lötstellen nachlöten.
Doch das Lämpchen brannte weiter auch nach mehreren Löschversuchen durch mehrtägiges Abklemmen der Batterie.

Da ich keins auf die Schnelle besorgen konnte und war auch nicht sicher, ob sich das Ding reparieren lässt, habe zur Sicherheit alles was mit ABS zutun hat durchgecheckt.

Dazu:
Im Handschuhfach die Sicherung #7, #11 & #12 auf Durchgang geprüft. Alles OK
Im Motorraum die Sicherungen #6, #13, #14 & #18 auf Durchgang geprüft. Alles OK
Im Motorraum die Relais R6 & R8 auf Funktion geprüft. Alles OK

Widerstandsmessung ABS-Sensor vorne links: >1kOhm. OK
Widerstandsmessung ABS-Sensor vorne rechts: >42MOhm. Nix OK!!!

Sofort zwei neue über RockAuto bestellt. Kaum den Sensor vorne rechts getauscht - ging auch sofort das Lämpchen aus. Musste nichts löschen.

Ja, HALLELUJA! Dennoch habe ich mich wahnsinnig geärgert, dass ich mich auf die Aussagen der Werkstätte verlassen habe und mir so einen Stress gemacht habe bei Reparaturversuchen bzw. Beschaffung eines neuen Steuergerätes. :angryfire::angryfire::angryfire:
 

Anhänge

Thema:

ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000 - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?

    CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?: Hallo an alle jeepers, ich habe ein Großes Problem mit mein cj7 4,2 Quadra Trac, das Problem ist das immer die EMERGENCY Lampe brennt? Ich habe...
  • ABS Lampe brennt

    ABS Lampe brennt: Hallo Hellraiser, leider habe ich nichts mehr von dir gehört. Mir ist nicht klar, warum du die Sensoren anbietest und auch den Preis nennst, sich...
  • ABS-Lampe brennt

    ABS-Lampe brennt: Hallo, habe endlich den Fehler gefunden. Sensorspule HA links defekt. Der vermutete Kabelbruch war es nicht. Falls einer es noch nicht weiß: Spule...
  • Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!

    Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!: Liebe User, besitze einen Cherokee Bj. 2/2002. Seit kurzem brennt im Anzeigenfeld die rote Lampe der Alarmanlage andauernd. Finde in der...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?

      CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?: Hallo an alle jeepers, ich habe ein Großes Problem mit mein cj7 4,2 Quadra Trac, das Problem ist das immer die EMERGENCY Lampe brennt? Ich habe...
    • ABS Lampe brennt

      ABS Lampe brennt: Hallo Hellraiser, leider habe ich nichts mehr von dir gehört. Mir ist nicht klar, warum du die Sensoren anbietest und auch den Preis nennst, sich...
    • ABS-Lampe brennt

      ABS-Lampe brennt: Hallo, habe endlich den Fehler gefunden. Sensorspule HA links defekt. Der vermutete Kabelbruch war es nicht. Falls einer es noch nicht weiß: Spule...
    • Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!

      Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!: Liebe User, besitze einen Cherokee Bj. 2/2002. Seit kurzem brennt im Anzeigenfeld die rote Lampe der Alarmanlage andauernd. Finde in der...
    Oben