ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

Diskutiere ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Meine ABS Leuchte will gerade nicht mehr ausgehen. Hatte den Fehler im letzten Jahr ab u zu sporadisch.. Habe die Sensoren mal...
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Hallo

Meine ABS Leuchte will gerade nicht mehr ausgehen.
Hatte den Fehler im letzten Jahr ab u zu sporadisch..

Habe die Sensoren mal durchgemessen und alle 4 liegen bei 1,0 Ohm
Wenn Ich sie bei drehendem Rad überprüfen möchte ? Was sollten sie da denn evtl. anzeigen ?

Ebenso habe ich den Abstand der Sensoren zum Ring geprüft, der aber kleiner als 1,0mm ist.
Gibt es hier einen Toleranzbereich ?
Der Sensor wird ja über einen kleinen Stift und die Schraube positioniert.
Ebenso hat der Sensor auch kein Langloch. ausrichten kann man da nicht wirklich viel...

IMG_2297.jpg


Danke & Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist das ein Teves MK20 wie beim Z?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Geht die Lampe gar nicht aus? ...oder geht sie beim anfahren wieder an?

Weil, beim Start macht das System einen Selbsttest...wenn der OK ist - Lampe aus, kommt ein Fehler Lampe wieder an.
Wird der Selbsttest nicht bestanden, geht die Lampe gar nicht erst aus....

Sicherungen sind selbstredend geprüft?
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
1Kiloohm wäre besser.:)
Widerstand soll zwischen 900 und 1300Ohm liegen. Luftspalt vorne 0,4 - 1,3mm, hinten 0,28 und 1,5mm.
Hier etwas zur Fehlersuche bei Raddrehzahlsensoren. Oft liegt es an der Verkabelung/Steckverbindungen, aber das Auslesen des Fehlerspeichers ist vielleicht zielführender als im Nebel zu Sochern.
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-Aktuatoren/ABS-Sensor-pruefen-und-wechseln-4074/
Mit dem Auslesen könntest Du recht haben.
Habe gerade gesehen dass der Beschleunigungssensor im TJ & WJ der selbe ist. Denke die tausche ich mal kurz aus, das sollte gleich erledigt sein.

Dankeschön & Gruß
Oliver
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Geht die Lampe gar nicht aus? ...oder geht sie beim anfahren wieder an?

Weil, beim Start macht das System einen Selbsttest...wenn der OK ist - Lampe aus, kommt ein Fehler Lampe wieder an.
Wird der Selbsttest nicht bestanden, geht die Lampe gar nicht erst aus....

Sicherungen sind selbstredend geprüft?
Sicherungen sind io
Bei der Lampe sollte Ich mal genau drauf achten. Danke für den Tipp
Ich glaub ich hatte Vorgestern beide Varianten, bin mir aber nicht mehr 100% sicher...
Kann aber voraussichtlich eh erst am Wochenende wieder am TJ schrauben....

Gruß Oliver
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wie in Post #4 zu lesen 1K- Ohm und Abstand wie er schreibt, aber Im Fehlerspeicher wird das ABS beim Z Pre. nicht hinterlegt. Ob das gei dir so ist kann ich nicht sicher sagen, würde mal Reset machen (Batterie abklemmen) und testen, ist der Fehler noch da, liegts aber sicherlich nicht an den Sensoren.

viel Glück....

Gruß Ramon
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ein TJ ist auslesefähig.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Frage zu den Reifen. Ist das Problem erst aufgetreten wie du auf die größere Reifengröße gewechselt hast?
Ich habe alles gewechselt was man an dem ABS System wechseln kann, Jetzt nehmen wir die Birne raus.
bzw. ziehen die Sicherung das ABS bringt eh nix bei der Reifengröße. Bin im Winter oder bei nasser Fahrbahn mit anschlagendem ABS über die Kreuzung rutscht bzw. gefahren. Da regelt sich das ABS zu Tode. Wünsch dir aber viel Glück das dem nicht so ist.
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
Frage zu den Reifen. Ist das Problem erst aufgetreten wie du auf die größere Reifengröße gewechselt hast?
Ich habe alles gewechselt was man an dem ABS System wechseln kann, Jetzt nehmen wir die Birne raus.
bzw. ziehen die Sicherung das ABS bringt eh nix bei der Reifengröße. Bin im Winter oder bei nasser Fahrbahn mit anschlagendem ABS über die Kreuzung rutscht bzw. gefahren. Da regelt sich das ABS zu Tode. Wünsch dir aber viel Glück das dem nicht so ist.
Ne die Reifen sind schon ewig drauf.. seit 2006 ? da gab es nie Probleme...
Hab den TJ seit 2003
 
Thunderbird

Thunderbird

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
84
Danke
25
Standort
74939
Fahrzeug
WH 5.7 BJ2007
TJ 4.0 BJ2000
So..
Der Fehler ist jetzt erst mal weg..
Der Zündschalter hatte seit letztem Jahr den Macken, dass nach dem zünden sporadisch der Blinker & Radio ausgefallen sind.

Den habe ich jetzt auch am Wochenende auch getauscht.

Anfangs war der ABS Fehler noch da nach Zündung an und ist auch nicht mehr erloschen.

Nachdem der neue Zündschalter verbaut war und die Batterie wieder angeklemmt, war dann auch der Fehler weg..
Ob der Fehler jetzt in Zusammenhang mit dem Zündschalter steht, kann ich nicht sagen.


Jetzt warten wir mal ab ob der auch weg bleibt.

Gruß
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Regelt es denn noch? Das wäre ja fürs Tüven relevant.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...die Antwort ist wohl was oberflächlich...
Auch für die HU muss das ABS funktionieren.
Explizit geprüft wird das aber meist nicht.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
So, nun wurde mir auch zum zweiten Mal bestätigt, dass mein ABS-Steuergerät nicht ansprechbar ist.
Habe es heute ausgebaut und reingeguckt, in der Hoffnung oft beschriebene kalte Lötstellen zu finden.
Aber davon ist absolut nix zu sehen. Die gesamte Platine ist übrigens eingegossen.

Nun stehe ich da. Einfach auf gut Glück aus der Bucht gebrauchtes kaufen oder meins zur Reparatur wegschicken?


Und noch eine andere Frage, die mir auch mein Handbuch nicht beantworten kann:
Was ist das an der Hydraulikeinheit? Ist das auch eine elektronische Kiste, die evtl. ABS-Probleme verursachen kann?

 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dort sitzen die Spulen der Magnetventile und deren Ansteuerung.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Dort sitzen die Spulen der Magnetventile und deren Ansteuerung.
Ok, danke!

Dann könnte ich mir vorstellen, dass in der Testprozedur des ABS die Magnetventile kurz angesteuert werden könnten, um die Funktion zu prüfen.
Nur, wird das auch gemacht oder denke ich da zu kompliziert.:crazy:
 
Thema:

ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000

ABS Lampe brennt dauerhaft TJ 4.0 BJ2000 - Ähnliche Themen

  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?

    CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?: Hallo an alle jeepers, ich habe ein Großes Problem mit mein cj7 4,2 Quadra Trac, das Problem ist das immer die EMERGENCY Lampe brennt? Ich habe...
  • ABS Lampe brennt

    ABS Lampe brennt: Hallo Hellraiser, leider habe ich nichts mehr von dir gehört. Mir ist nicht klar, warum du die Sensoren anbietest und auch den Preis nennst, sich...
  • ABS-Lampe brennt

    ABS-Lampe brennt: Hallo, habe endlich den Fehler gefunden. Sensorspule HA links defekt. Der vermutete Kabelbruch war es nicht. Falls einer es noch nicht weiß: Spule...
  • Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!

    Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!: Liebe User, besitze einen Cherokee Bj. 2/2002. Seit kurzem brennt im Anzeigenfeld die rote Lampe der Alarmanlage andauernd. Finde in der...
  • Ähnliche Themen

    • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

      Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
    • CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?

      CJ7 quadra Trac Rote Lampe brennt immer?: Hallo an alle jeepers, ich habe ein Großes Problem mit mein cj7 4,2 Quadra Trac, das Problem ist das immer die EMERGENCY Lampe brennt? Ich habe...
    • ABS Lampe brennt

      ABS Lampe brennt: Hallo Hellraiser, leider habe ich nichts mehr von dir gehört. Mir ist nicht klar, warum du die Sensoren anbietest und auch den Preis nennst, sich...
    • ABS-Lampe brennt

      ABS-Lampe brennt: Hallo, habe endlich den Fehler gefunden. Sensorspule HA links defekt. Der vermutete Kabelbruch war es nicht. Falls einer es noch nicht weiß: Spule...
    • Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!

      Rote Lampe der Alarmanlage brennt dauernd!: Liebe User, besitze einen Cherokee Bj. 2/2002. Seit kurzem brennt im Anzeigenfeld die rote Lampe der Alarmanlage andauernd. Finde in der...
    Oben