ABS Kontrollleuchte wurde aktiviert

Diskutiere ABS Kontrollleuchte wurde aktiviert im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin, mein ABS Kontrollleuchte leuchtet. Lt. Fehlerspeicher kein Drehzahlsignal vorne links. Ich habe den Sensor gewechselt. Fehler besteht immer...
  • Ersteller Ersteller XRoadRunner
  • Erstellt am Erstellt am

XRoadRunner

Member
Moin,

mein ABS Kontrollleuchte leuchtet.
Lt. Fehlerspeicher kein Drehzahlsignal vorne links.
Ich habe den Sensor gewechselt. Fehler besteht immer noch.

Was würdet ihr als nächstes machen?

Ich glaube, mein Anhänger hat einen Kurzschluss im System verursacht.
Wenn der dran ist geht der Tempomat nicht mehr. Die Sicherung vom Bremspedal war durch (behoben) und wenn ich die Handbremse ziehe, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit nicht mehr (noch nicht behoben).
Alles ist auf der gleichen Tour zusammen aufgetreten inkl. ABS Leuchte

Danke vorab.

Vg

Kontrolliere im Motorraum im PDC die Sicherungen F4 (40A), F25 (20A), im Sicherungsanschlusskasten im Fahrerfussraum die F19 (10A) und F23 (15A).

Bei dem Schalter Feststellbremse musst die Mittelkonsole ausbauen und nachmessen, ob da 5 oder 12 V ankommen.

Moin,
also die Sicherungen sind in Ordnung.
Handbremslichtschalter hatte ich noch keine Zeit für.
Gestern hatte ich den Anhänger dran. Sobald ich ihn elektrisch verbinde, geht beim Jeep und beim Anhänger das Bremslicht an. Das tritt bei meinem BMW nicht auf. Das Problem muss also beim Jeep in der Verkabelung zur Anhängerkupplung liegen. Dem werde ich mich erstmal widmen, und dann melde ich mich nochmal. Ich hoffe, das sich die ABS Thematik damit mit erledigt, obwohl ich da keinen direkten Zusammenhang sehe.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, beim Anhänger war die Birne von einem Rücklicht falsch eingesetzt (ich hatte den Anhänger mal verliehen, und der hat die Birne gewechselt). Dadurch wurden Rücklicht und Bremslicht gebrückt.

What next?
Für den TÜV muss die ABS Leuchte weg. Meint ihr, das Steuergerät hat einen weg?
Den Sensor hatte ich ja gewechselt. Ich werde noch das Kabel zum Steuergerät prüfen. Kann man die Elektronik-Einheit einzeln tauschen oder nur den ganzen Block mit der Hydraulik?
Oder nochmal einen anderen Sensor? Kann irgendwas am Radlager sein, dass der Sensor kein Signal generiert (ich hab noch eins hier rumliegen)?

Danke.

Viele Grüße

Ist deine Batterie noch gut, meiner wirft gern den ABS Fehler wenn er lange gestanden ist oder die Batterie schwach.

Batterie ist super. Die kam letzten Winter neu.

Bekommst du den Fehler gelöscht?
Wenn statisch dann Pinbelegung am Steuerteil raussuchen ind Kabelstrang prüfen.
Du brauchst ca 1kohm bei angesteckten Sensor.

Ich kann ihn löschen aber nach 5 Metern Fahrt kommt er wieder.

Batterie „letzten“ Winter neu sagt nix über den aktuellen Ladezustand aus…-prüfen schadet nicht.
Sensor ist neu- Verkabelung kann auch vor dem Sensor defekt sein, Steckverbindung schlecht oder der Sensor selbst taugt nicht. Impulsgeberring schadhaft oder verschmutzt. Radlager spielfrei?

G Heiko

Oder nochmal einen anderen Sensor? Kann irgendwas am Radlager sein, dass der Sensor kein Signal generiert (ich hab noch eins hier rumliegen)?
Wie wäre es, wenn du mal das Kabel vom Sensor ab Stecker zum ABS Steuergerät durchmisst, also Stecker vom ABS Steuergerät abziehen, die entsprechenden Pins raussuchen und dann das Kabel durchmessen.... Oder ist das zuviel Arbeit für dich? Anders wirst du den Fehler nicht finden.

TÜV steht an....da muß mal das ABS repariert werden.
Wegen der vielen mangelhaften ELM clone habe ich es mal mit einem Topdon versucht:
Es werden alle 4 Geber angezeigt, dazu zwei Spannungen und weitere Werte, aber keine Fehler hinterlegt ......
Über die KI Suche mehrere Beiträge gefunden und dort gibt es genau dieses Fazit ( mit dem DRB III wahrscheinlich messbar ) = Steuergerät!
Also ausgebaut, 12 V auf den Motor gegeben , läuft!
Box geöffnet, ist komplett mit einem Silikonüberzug auf der Platine versehen, so auch die fehlerhafte Lötstelle, siehe Bilder:
IMG_1417.JPGIMG_1420.JPG
Mit Aquariumsilikon abgedichtet.
Das war der Fehler - läuft

So, die Tage hatte ich endlich ein bisschen Zeit für den Jeep.
Kabel durchgemessen. War in Ordnung.
Nochmal einen neuen Sensor bestellt.
Funktioniert. Kontrolllampe ist aus und in der App wird die Raddrehzahl angezeigt. 🥳😃

Beim Schalter der Feststelltbremse war zuviel Staub/Dreck zwischen den Kontakten. Funktioniert auch wieder. Ich benutze die quasi nie.

Danke euch für die Hilfe.

Thema: ABS Kontrollleuchte wurde aktiviert