ABS - Kein Strom - Fehler

Diskutiere ABS - Kein Strom - Fehler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeep Freunde! Seit dem Kauf meines Cherokee´s (XJ; BJ 1992) leuchtet ständig die "Check Antilock" Kontrolleuchte. Nach einem Besuch in der...
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Liebe Jeep Freunde!

Seit dem Kauf meines Cherokee´s (XJ; BJ 1992) leuchtet ständig die "Check Antilock" Kontrolleuchte. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben die dort versucht die Fehlercodes auszulesen. Leider hatten die Mechaniker keinen Erfolg, da anscheinend kein Strom dort ankommt(?). Man hört beim umdrehen der Zündung auch kein Starten des ABS Systems.

Die Leute in der Werkstatt haben mir geraten, eine komplette Fehlersuche von Anfang an selber zu machen, da dass sonst sehr teuer in der Werkstatt wird. Das Problem sollte aber ganz klar im ABS System liegen.

Hättet Ihr vielleicht Tipps und eine paar Ideen wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

Würde mich sehr über Antwort und Hilfe freuen!
Schönes Wochenende euch Allen!

LG Frederic
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Starten des ABS? Hast du das BendixBremssystem?
Sieht so aus...
216426d1382037019t-1990-xj-bendix-abs-removal-question-master-cylinder.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frederic,

ich habe mal ein verständlicheres Bild des Bendix-ABS System mit seinen wesentlichen
Komponenten beigefügt, siehe Anhang.

Dieses System wurde in den Baujahren 1990 & 1991 verbaut, möglich das deiner also ein später
1991 ist und erst in 1992 zugelassen wurde.

Falls du tatsächlich dieses ABS System haben solltest, wird es sehr schwierig, da kaum noch
Neuteile zu bekommen sind.

Da wäre es dann schon sinnvoller auf das Nachfolfge ABS von ATE umzubauen oder auf ohne ABS.
Beides ist natürlich mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Hallo Leute!

Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich glaube ich habe kein Bendix System. Zumindest habe ich keine solche Kugel wie auf den Bildern in meinem Motorraum.

Anbei die Fotos.

DSC_0161.JPG

DSC_0160.JPG



Danke und liebe Grüße,
Frederic.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der hat zweifelsohne ATE-ABS :yes:

Habe dir was per PN übersendet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde die Fehlersuche mal im PDC beginnen, bei Sicherungen und Relais. Ansonsten meine ich mich zu erinnern daß es beim ABS-Steuergerät Korrosionsprobleme und daraus resultierende Ausfälle gab als dies noch unter dem Fahrersitz montiert war.....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na da mach mal ein grosses Kreuz irgendwo, das du nicht Bendix hast! genau die Kugel verrät es...
Das wäre nach Emblem polieren ein leichte Steigerung der Aufgabe :)
Hier gibts Schaltpläne
https://xjjeeps.com/
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo Leute!

Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich glaube ich habe kein Bendix System. Zumindest habe ich keine solche Kugel wie auf den Bildern in meinem Motorraum.

Anbei die Fotos.

Anhang anzeigen 66150

Anhang anzeigen 66151



Danke und liebe Grüße,
Frederic.

Auf deinem Bild unten Rechts in der Ecke neben dem Luftfilterkasten .... sollte das ABS Steuergerät sein.

Oder sitzt dort das PCM mit dem 60 Pol. Stecker ?!



Gruß Michael
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Dort sitzt das PCM (gibts auch mit 4fach Stecker).
Das ABS Steuergerät ist bei meinem 96er (alte Serie) zwischen Lenksäule und Radio hinten an der Spritzwand, also von Innen. Sieht man, wenn man am Getriebetunnel hoch schaut, rechts von der Aufnahme der Pedale
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alle Sicherungen wurden aber kontrolliert????
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!!

Sicherungen sind alle noch okay.
Super das ich kein Bendix habe :smilie048:

Auf Rost werde ich auch mal alles prüfen!
Vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir das mal an und melde mich dann!

LG
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Eine Frage hätte ich dann doch noch:

In welcher Reihenfolge sollte ich am Besten bei der Fehlersuche beginnen?

LG Frederic
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
fang mal mit den Sicherungen und Relais an. Welche zum ABS gehören findest du mit den PDFs raus.
PDC = Power Distribution Center / Sicherungskasten im Motorraum
Fuse Block = Sicherungskasten im Innenraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Super werde ich machen!!

Danke Dir!! :beerchug:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Mit ATE gibt es kein "ABS Starten" bei Zündung an.
Nach zündung an prüft der ABS Steuergerät kurz alle Radsensoren und beschleunigung, bzw. Verzögerungssensor, Pumpenmotor , Bremsschalter und Druckschalter in BKV oder HBZ. Ist aber nur Startdiagnose. Dynamisch wird es erst ab 15mph (24kmh) geprüft. Das gilt auch für Reparaturen. Also auch nach Fehlerbehebung (zB.Sensorwechsel) und ohne das zu löschen mit DRB bleibt die Kontrollampe an bis 24km/h. Und zum vollständigem löschen kommt esrt nach 50 Fehlerfreie Zyklen.

Wie wurde es gelesen? Bis 95 oder so hat ABS eigenes Diagnosestecker. Und es geht nur mit DRB III mit passendem Kabel und Karte
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Super danke für die Info!

Es wurde mit dem Originalen Stecker und DRBIII Kabel bei einer Fachwerkstatt gemessen. Die wissen echt was sie machen :bigsmile:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was waren für Fehlercodes abgelegt?
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Gar keine das war ja das Problem. Die meinten es kommt kein Strom hin (=
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Hallo Leute!

Habe jetzt mal mit dem Kontrollieren der Sicherungen und Relais begonnen. Schaut bis jetzt auch alles ganz okay aus.

Bei dem Sicherungsblock im Fahrzeug (bei den Pedalen) sind mir jedoch fehlende Sicherungen aufgefallen. Foto anbei.
Ist das normal? Wurden diese Sicherungskästen für mehrere Fahrzeugtypen gebaut und ich habe deshalb "freie Slots" übrig? Oder fehlen die nur bei mir?(Bei einer der fehlenden Sicherungen steht sogar ABS oben)

Vielen Dank, schöne Grüße und einen guten Start ins Wochenende euch allen!
 

Anhänge

Thema:

ABS - Kein Strom - Fehler

ABS - Kein Strom - Fehler - Ähnliche Themen

  • Nix Strom …

    Nix Strom …: Nabend. Nach meiner letzten Kleinstreperatur, wollte ich ne kleine Testrunde drehen, woraus leider nix geworden ist, da mir der Haufen direkt...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

    Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
  • Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler

    Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler: Hallo, die Pumpe läuft wieder.... Es war weder das Pumpenrelais noch das ASD-Relais. Es war ein Kurzschluss des + Kabels zur elektrischen...
  • Ähnliche Themen

    • Nix Strom …

      Nix Strom …: Nabend. Nach meiner letzten Kleinstreperatur, wollte ich ne kleine Testrunde drehen, woraus leider nix geworden ist, da mir der Haufen direkt...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

      Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
    • Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler

      Hurra Benzinpumpe hat wieder Strom und läuft > Irrer Fehler: Hallo, die Pumpe läuft wieder.... Es war weder das Pumpenrelais noch das ASD-Relais. Es war ein Kurzschluss des + Kabels zur elektrischen...
    Oben