ABS Fehler und rückfahrlicht

Diskutiere ABS Fehler und rückfahrlicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich hab seit Jahren ja Probleme dass das ABS nicht richtig funktioniert. Mittlerweile bis auf die abs pumpe alles getauscht aber egal. Fahre...
Hawkeye

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Moin, ich hab seit Jahren ja Probleme dass das ABS nicht richtig funktioniert.
Mittlerweile bis auf die abs pumpe alles getauscht aber egal.
Fahre eigentlich von anfangen immer mit gezogener Sicherung

Seit kurzen fährt mein Sohn den tj und jetzt ist ihm aufgefallen das der Rückfahrscheinwerfer und die Heckscheibenheizung nicht funktioniert wenn die Sicherung für s ABS draußen ist.

Ich bin mir sicher das ich in den letzten 10 Jahren diesen Fall nie hatte


Daher hier frage ins rund
An der Sicherung fürs ABS hängt doch nicht noch die heckheizung und das rückfahrlicht oder?
Wenn nicht was kann es sein bzw wo könnte ich im Kabelbaum suchen denke ja das es irgendwie damit zusammen hängt oder der Klassiker masseprobleme

Danke im Voraus
 
Mike63

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Für das ABS gibt es mehrere Sicherungen ... welche hast du den gezogen ....
 
So wie ich das sehe kommen 4 Sicherungen beim ABS zum tragen - Vorlage laut BJ 05 - 
 
 
Gruß Michael
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Beim XJ hatte ich das auch...bei einer der ABS-Sicherungen ging der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr...
 
Hawkeye

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Moin 
danke für die Info mit den 4 Sicherungen das war mir so nicht geläufig.
Kann gerade nicht sagen welche es ist auf jeden Fall hinter dem Handschuhfach und ne rote (also 10A)
war mir eigentlich sicher das auch ich die immer gezogen habe?
 
Welche könnte ich dann alternativ ziehen?
 
Mike63

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Hawkeye schrieb:
Moin 
danke für die Info mit den 4 Sicherungen das war mir so nicht geläufig.
Kann gerade nicht sagen welche es ist auf jeden Fall hinter dem Handschuhfach und ne rote (also 10A)
war mir eigentlich sicher das auch ich die immer gezogen habe?
 
Welche könnte ich dann alternativ ziehen?
 
OPS ... das ist fast eine intime Frage .... oder andersrum könnte eine Antwort als Manipulation am ABS 
 
System gewertet werden.
 
-- Wie kommt man mit Defekt am ABS durch die Abnahme ...--  
 
Versuche muss nicht auf die Sicherungen beschränkt werden .... könnte man auch mal mit den Relais probieren 
versuch macht klug.
 
Ps. reparieren des Systems ist auch eine Lösung ... 
 
Kontrolle des Differenzdruck - Sensor  - Bremslichtschalter - oder auch die Diode ... das alles könnte Ursächlich sein ....
nur am Rande mal erwähnt!
 
 
 
Gruß Michael
 
Hawkeye

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Danke Michael für den Rat ;-)
 
Ja ich weis aber ich war mit dem TJ bestimmt schon 5-7 mal bei TÜV seit ich ihn habe die haben noch nie gemeckert auch war der Glaspack noch nie ein Thema.
Klar würde ich das ABS für den fall der Fälle vor allem weil mein Sohn ihn jetzt fährt mal zum laufen bringen.
Habe bisher ne Menge Kohle versenkt und bis auf die ABS Pumpe alles getauscht weder 2 Jeep Händler noch meine 2 Schrauber kommen dem Problem auf die Spur. Auslesen bring auch nix. Die Pumpe war schon einige male draussen. Das einzige wäre neu kaufen auf verdacht aber das haben wir schon durch mit Radkränze, Sensoren, Kabelbaum usw. usw. Das Problem trat damals auf wie die 31x10,5 Räder drauf kamen damit konnte das ABS nix anfangen und hat sich tot geregelt. Versuche das System auf diese Größe anzupassen waren bisher erfolglos. Da ich im ersten Winter zwei mal über ne Kreuzung bei Rot drüber gerutscht bin mit beiden Füssen auf der Bremse und drehenden Rädern blieb dann nur das ABS zu ziehen.
 
Der Fehler hat zwei Aspekte:
1. Die Räder kommen bei Nässe usw. nicht zum stehen das ABS regelt sich tot.
2. Das ABS springt bei von ALLEINE an sobald das Fahrzeug sich bewegt und man das Bremspedal fast nur telepathisch bedient und das schon bei geringsten Geschwindigkeiten. 2 tritt nicht immer auf aber anscheinend immer öfter oder mein Sohn hat einfach ne andere Art zu Bremsen.
 
PS nem auch gerne ne PN wenn es zu obszön wird ;-)
 
Habe das Problem im Freundeskreis mit nen Tüver mal länger besprochen. er meinte damals er hätte sowas mit nen Landcruiser mal gehabt und auch nicht in Griff bekommen.
 
Bin also für Vorschläge nach wie vor empfänglich 
 
Hawkeye

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danke ich hab das gesamte Werkstatthandbuch ;-)
und Jeep sollte die wohl auch haben ;-)
 
Hawkeye

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der Tipp mit dem Relais war Gut ;-) 
haben das ABS Relais  gezogen
hätte ja gedacht das dann erst recht die ABS Lampe im Cockpit leuchtet aber nix die ist jetzt aus.
und das Rückfahrlicht funzt
 
aber warum leuchtet die ABS Warnlampe nicht Relais gezogen heulst doch ABS ausgefallen.
Naja die Tage bekomme ich Ersatz mal sehen
 
 
Hawkeye

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Moin kurze Info ABS Relais erneuert kein Erfolg. Erstaunlicherweise geht die ABS Leuchte nicht an wenn das Relais draussen ist.
 
 
Mustang

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Ich habe zwar keine Ahnung, dafuer aber lege ich mir folgende Theorie zurecht:
Wenn ein Kabelbruch bei einem Raddrehzahlsensor vorliegt, "denkt" das ABS-System dann eventuell, dass das Rad bereits blockiert und lockert daraufhin den Bremsdruck? Denn irgendeine Fehlinformation muss das System ja bekommen, sobald es aktiviert wird.
Es sei denn, die "Platine" des ABS-Steuergeraetes hat einen defekt (ein Bauteil durchgebrannt oder gebrochene Loetstelle).
Vielleicht alles nur Quatsch, aber ich wollte meine Gedanken trotzdem mal in die Runde werfen.
 
Gruss
Harald
 
Hawkeye

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Hi Harald soweit verstanden aber müsste ich dann das nicht Messen können auch wirft das System auch beim Jeep Händler keinen Fehler raus.
Und das die ABS Leuchte (die ja anzeigen soll dass das ABS ausgefallen ist) nicht leichtet wenn das ABS Relais ausgebaut wird. Lässt sich damit ja nicht erklären.
Bruch der Platine wäre ja wie ABS Ausfall?
 
Bin da schon so lange dran ich bin für jede Idee oder Ansatz dankbar.
Haben ja mitlererweile alles getauscht bzw. draussen gehabt.
 
 

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moin
habe son bissel mitgelesen....viell. liegt es bei meinem mit bj. 2006...mit den 31zigern und den 32zigern läuft mein abs so wie es soll..
also ob es an deinen rädern-31ziger-liegt kann ich mir kaum vorstellen
gruss 
 
catmanjag

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Wenn an einem Sensor ein Kabelbruch vorliegt erkennt das Steuergerät dies beim Selbsttest - deaktiviert das System und macht die Lampe an. Die Lampe ist sicher in Ordnung?
 
schnute

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Das kann auch von einem verschlissenen Abs-Sensor kommen, b.z.w. liegt dieser nicht nahe genug am Kranz an. Dieses zu Tode regeln schon bei geringstem Bremsdruck hatte ich genau so bei meinem Audi. Evtl. Sensoren von Crown verbaut, sind ja Hallgeber. Die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten....


LG Stefan
 
CarstenM

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Meine ABS-Kränze sitzen so voll Mocke, das das eher nen Kreis als nen Kranz ist... ich wunder mich eh schon warum die ABS-Lampe nicht angeht wäre also eine Wiederlegung der Meinung zu den Sensoren (es sei denn sie sind elektronisch kaputt)... aber vielleicht geht mein gesamtes ABS ja nicht... ich hab es zum Glück noch nicht testen müssen...
 
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