ABS/ESP Steuergerät Fehler C2200 und U0415

Diskutiere ABS/ESP Steuergerät Fehler C2200 und U0415 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich bin es schon wieder - Leid geplakt! Pünktlich zum Aufbruch zur Wildschweinjagd bei Schnee und Eis auf den Straßen gingen...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin Leute,

ich bin es schon wieder - Leid geplakt! Pünktlich zum Aufbruch zur Wildschweinjagd bei Schnee und Eis auf den Straßen gingen plötzlich alle möglichen Handbrems-, ESP-/ABS-Lampen im Tacho an und es funktionierte nichts mehr, kein ESP, ABS, ASR usw... damit war mir die Fahrt zu riskant und der Abend war gelaufen.

Fehlercodes ausgelesen (C2200 und U0415), gelöscht, Batterie abgeklemmt ... Fehler tritt sofort auf, sobald ein System arbeiten muss (z.B. Bremsen blockieren auf Schnee) ...

Alles natürlich zu den Feiertagen...

Frage: könnte man darauf schließen, dass das ABS-Steuergerät defekt ist (das ist doch das Teil Nr. P52124493AB oder?) bzw. hätte jemand einen Rat/Idee oder ähnliches schon gehabt? Ein Austausch ist wahrscheinlich nur durch eine Werkstatt möglich wegen Bremsflüssigkeit und überhaupt dieses sicherheitsrelevante Bauteil...

Danke euch schon mal vorab...
ac
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicherungen sind alle ok?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Ja sind alle heile. Ich vermute inzwischen die ABS-Pumpe … lässt sich über JScan Stellgliedtest nicht ansteuern und ESP funktioniert - halt nur, dass er blockiert statt zu pulsieren…
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
nein keine weiteren Fehler und auch inzwischen nur noch C2200 … ich löse nachher
noch mal den Stecker und schließe neu an… aber es war keiner dran… insofern würde es mich wundern … man man so ein Ärger
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
U0415 bedeutet, dass das PCM fehlerhafte bzw. unplausible Daten vom ABS Steuergerät empfangen hat.
C2200 deutet auf einen internen Fehler im ABS Modul hin. Ursachen können auch eine fehlerhafte Verbindungen (Kurzschluß oder Unterbrechung) sein.

Es gibt 3 Sicherungen zum ABS. F4 (30A) und F21 (30A) und F25 (10A). F25 sitzt im Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Danke euch für die Antworten. Ich habe gestern Abend noch mal den Stecker gelöst, reingepustet und wieder ran. Fehler gelöscht. Heute Morgen geht alles wieder. Frage ist wie lange. Rückschluss: Technik in Ordnung und irgendwas am Stecker/Kabelbaum?!

Ich beobachte das erstmal - aber ein mulmiges Gefühl fährt mit!
 
Thema:

ABS/ESP Steuergerät Fehler C2200 und U0415

ABS/ESP Steuergerät Fehler C2200 und U0415 - Ähnliche Themen

  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • Steuergerät?

    Steuergerät?: Hallo zusammen :) Hätte da mal ne Frage, die vielleicht schon mal gestellt wurde ( ich finde aber nix dazu ): CJ7, Bj 86, 4,2l R6, -Hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

      Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
    • Steuergerät?

      Steuergerät?: Hallo zusammen :) Hätte da mal ne Frage, die vielleicht schon mal gestellt wurde ( ich finde aber nix dazu ): CJ7, Bj 86, 4,2l R6, -Hinter dem...
    Oben