ABS Block entlüften ?

Diskutiere ABS Block entlüften ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gruß an alle kurze Frage an die kundigen: ich habe mir den Satz Edelstahlbremsleitungen (längere wegen FW-Erhöhung) eingebaut und neu...

landyhannes

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Gruß an alle
kurze Frage an die kundigen: ich habe mir den Satz Edelstahlbremsleitungen (längere wegen FW-Erhöhung) eingebaut und neu durchentlüftet-passt soweit wunderbar.

Fakt: wenn versehentlich zuviel Bremsflüssigkeit beim wechsel der leitung ausgelaufen ist kann es dann sein, dass eventuell in den ABS Block eingedrungene Luft beim durchentlüften nicht mehr rausgeht ?
Ich bilde mir ein einmal gelesen zu haben das in einem solchen Fall da irgendetwas "angesteuert" werden muss um die Luft komplett rauszubringen...

Bitte mich zu erhellen wenn das jemand weiß.....
Gruß vom Hannes
 

Kardan06

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Luft bekommst du mit Heimwerkermitteln nicht aus dem ABS Modul heraus. Die Ventile müssen zum Durchspülen über den Diagnosecomputer in einer vorgegebenen Reihenfolge angesteuert, sprich geöffnet und geschlossen werden. Wenn du den Verdacht auf Luft im System hast, solltest du einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt machen lassen, die über die notwendige Ausrüstung verfügt.
 

landyhannes

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DANKE ! Mach ich.....
Gruß vom Hannes
 

landyhannes

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Ich habe leider kein JScan, über diese Dinge würd ich mich auch nicht drübertrauen...
Gruß
Hannes
 

Kardan06

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Ich habe so ein Tool fürs Motorrad (BMW), das auch die Ansteuerfunktion hat, aber da wird sehr energisch darauf hingewiesen, es besser nicht zu Nutzen. Hinzu kommt, dass dort beim Bremsflüssigkeitswechsel gem. WHB das ABS nicht angefasst wird. Ist auch nur wenig Flüssigkeit im Modulator, denn anders als beim Auto gibt es keinen aktiven Bremsassistenten mit Druckvorrat. Bei Luft im Regelkreis geht der Modulator dort zum Hersteller. Als Ersatzteil kommt der fertig befüllt. Solange nur die Radbremskreise betroffen sind, dürfte aber auch keine Luft ins System kommen. Z.B. beim Tausch der Bremsleitungen oder einem konventionellen Bremsflüssigkeitswechsel. Solange das ABS nicht aktiv ist, wird die Flüssigkeit nur wie bei einer direkten Verbindung zwischen Haupt- und Radbremszylinder ohne Beteiligung der Regelkreise durchgeleitet. In den Modulator kann Luft gelangen, wenn nach so einer Arbeit die Radkreise nicht vollständig entlüftet sind und sie dann beim Funktionstest mit Einschalten der Zündung oder Regelvorgängen den Weg hinein findet. Aber, meine Meinung, bei den überschaubaren Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel lohnt auch ein kleines Restrisiko nicht.
 

kb1089

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ABS Ventile mittels Diagnosgerät ( JSCAN Witech, Autel und co) öffnen und dann per Überdrückgerät vollständig entlüften.
 
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