Abnutzung der Reifen

Diskutiere Abnutzung der Reifen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Bei mir funktioniert der Quadradrive tadellos. Mit neuen Reifen immer am besten, dass heisst so lange die Abrollumfänge gleich sind...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo Leute!
Bei mir funktioniert der Quadradrive tadellos. Mit neuen Reifen immer am besten, dass heisst so lange die Abrollumfänge gleich sind. Durch regelmässiges Tauschen der Räder versuche ich diesen Zustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Irgendwann beschleunigt sich aber die Abnutzung! Dann bringt der Wechsel nix mehr und ich muss mit unterschiedlichen Luftdrücken arbeiten. Das ist nicht optimal, aber funktioniert einigermaßen. Vor allem das rechte Vorderrad nutzt am stärksten ab. Ist das bei Euch auch so? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Vielleicht Tips? Eigentlich ist ein Satz Reifen nach 30000 hin...

Gruss Jens
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Verschlissene Buchsen - Lager .....

Achs -- Radeinstellung korrekt -- die verstellbaren Traggelenke korrekt eingestellt montiert ...
damit kann man Verbessern aber auch extrem Ver schlimm bessern.

Die Vorderreifen sollten eigentlich die selber Verschleiß Bilder liefern, natürlich Spiegelverkehrt.


Gruß Michael
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Verschlissene Buchsen - Lager .....

Achs -- Radeinstellung korrekt -- die verstellbaren Traggelenke korrekt eingestellt montiert ...
damit kann man Verbessern aber auch extrem Ver schlimm bessern.

Die Vorderreifen sollten eigentlich die selber Verschleiß Bilder liefern, natürlich Spiegelverkehrt.


Gruß Michael
Korrekt eingestellt und vermessen. Lenker usw. erst ein paar tausend km drin. Also eigentlich alles ok. Wenn die Reifen neu sind verspannt er auch nicht und der Verschleiss hält sich ne Weile in Grenzen. Je mehr Abnutzung desto mehr Verspannen. Und das auf der rechten Seite besonders.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Radlager ??

Es soll ja vorkommen das Verschleiß rechts öfters zuerst auftritt wegen Fahrbahn Außenseite .....

Ferner das mit neuen Teilen und fast defekt ... hat auch jeder schon gehört oder erlebt ......


Irgendwo dazwischen sollte dein Problem zu finden sein?! Aus der Ferne geht halt nur Erfahrung
und was man selber schon gesehen und erlebt hat.


Gruß Michael
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bevor ich meine unteren Querlenker getauscht habe, hatte ich an der Vorderachse an der Reifenaussenseite deutlich mehr Abnutzung als innen,
beim Sturzeinstellen dann minimal negativen Sturz eingestellt, jetzt alles gleichmässig.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Die Traggelenke sind einstellbar und auf Upcountry eingestellt.
Der gesamte rechte Reifen nutzt ab. Nicht nur die Aussenseite. Öl und FM werden regelmässig gewechselt. Es verspannt so, dass das rechte Rad mehr abbremst....würde ich sagen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie soll das gehen? Dann ist doch eher die Bremse fest.....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.835
Danke
1.748
Standort
21217
Der rechte Reifen nutzt sich mehr ab weil, statistisch gesehen, 60% aller Kurve auf Landstrassen Linkskurven sind. Oder so. :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Oder weil durch die seitliche Y - Geometrie des Lenkgestänges der rechte Reifen bei Linkskurven zu weit eingeschlagen wird, beim linken Rad ist der Effekt geringer. Im Parkhaus kann man den Unterschied manchmal sogar hören...
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Oder weil durch die seitliche Y - Geometrie des Lenkgestänges der rechte Reifen bei Linkskurven zu weit eingeschlagen wird, beim linken Rad ist der Effekt geringer. Im Parkhaus kann man den Unterschied manchmal sogar hören...
Das klingt plausibel. Ich denke auch, dass der Umstand dass der Reifenumfang dadurch immer kleiner wird, dem Rad vorgaukelt dass schlupf vorherrscht und somit der Gerotor für das Verspannen verantwortlich ist.....da er ja die Kraft an das "durchdrehende" Rad schickt.

Gruss Jens
 

Det65

Guest
Bitte beim Thema bleiben, danke :wave:
 
Thema:

Abnutzung der Reifen

Abnutzung der Reifen - Ähnliche Themen

  • Abnutzung der Bremsbeläge hinten

    Abnutzung der Bremsbeläge hinten: Nabend liebe Freunde habe heute bei meinem zj mal nach den bremsen hinten geguckt und habe feststellen müssen das die Beläge sich nicht...
  • mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

    mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz: Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
  • Abnutzung wegen Umbau

    Abnutzung wegen Umbau: Hallo,   mich würde interessieren ob die Serienteile wie Gelenke an der Radaufhängung oder sonstige verschleißteile , durch einen Umbau wie z.B...
  • Abnutzung Vorderreifen

    Abnutzung Vorderreifen: Hi, also habe hier gerade ein lustiges Phänomen, ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht.... Musste nach dem Winter...
  • Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

    Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen: Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
  • Ähnliche Themen

    • Abnutzung der Bremsbeläge hinten

      Abnutzung der Bremsbeläge hinten: Nabend liebe Freunde habe heute bei meinem zj mal nach den bremsen hinten geguckt und habe feststellen müssen das die Beläge sich nicht...
    • mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz

      mal wieder Reifenfragen KJ - Abnutzung und Ersatz: Hallo Leute, mal wieder einige Fragen zum Thema Reifen. Seit drei Jahren habe ich meine BF Goodrich All Terrain in 235/70/R16 auf meinem KJ. Ich...
    • Abnutzung wegen Umbau

      Abnutzung wegen Umbau: Hallo,   mich würde interessieren ob die Serienteile wie Gelenke an der Radaufhängung oder sonstige verschleißteile , durch einen Umbau wie z.B...
    • Abnutzung Vorderreifen

      Abnutzung Vorderreifen: Hi, also habe hier gerade ein lustiges Phänomen, ok, ob ich es ganz so lustig finde, weiß ich noch nicht.... Musste nach dem Winter...
    • Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen

      Einseitige Abnutzung der vorderen Reifen: Hallo Jungs, weiß nicht mehr was Sache ist. Vor fünf Jahren hatte ich schon Mal das Problem und zwar, dass der vordere rechte reifen sich fast...
    Oben