Abgriffspuren am Lenkrad, ab wieviel Kilometer

Diskutiere Abgriffspuren am Lenkrad, ab wieviel Kilometer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jungs, nach dem ich ja letzten Samstag, schwer auf die Schnauze gefallen bin mit einer angeblichen Laufleistung eines Indianers, möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hi Jungs,

nach dem ich ja letzten Samstag, schwer auf die Schnauze gefallen bin mit einer angeblichen Laufleistung eines Indianers, möchte ich mir deshalb morgen, wieder Fahrten quer durch Deutschland ersparen!

Also ich habe einen Jeep gefunden, der Bj. 92 ist mit Bendix kapput, aber das macht mir DC für Lau neu, schon abgeklärt, und deswegen nicht das Problem!

Was mich stört ist das abgegriffene Lenkrad, das an einer Stelle schon keinen Bezug mehr aufweist, bei einer Laufleistung von 130tkm, kann das doch noch nicht so aussehen! Es löst sich nicht rundherum der Lack vom Leder, wie ich es schon öfters gesehen habe, sondern an einer stelle ist das Leder durch!

Wie sehen eure Lenkräder denn so aus?

Gruß Norbert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Nobbi!

Ich hab auf Zehn Uhr die ersten größeren Löcher, ca. 5-8mm. Das ganze bei einer Laufleistung von (wahrscheinlich echten) 210tkM. Allerdings weiß ich nicht, ob's noch das originale Lenkrad ist. Hab das Fahrzeug mit 160 übernommen, da sah das Lenkrad noch echt gut aus.
Aber ich meine, das hängt auch viel mit der Fahrweise zusammen. Ich lenke extrem viel mit dem Handballen, das verschleißt die angegebene Stelle eben auch extrem. Bei viel Hängerbetrieb bzw. viel Rangiererei wird's noch schlimmer. Aber zerfetztes Leder bei 130tkM? Ich weiß nicht....

Gruß Gordon
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Bei 190tsd recht abgegriffen und bei meinem anderen mit 167 tsd Meilen wie Neu!
 

me-ni

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Kevelaer
Hallo zusammen,

also meins ist nach 130.000 km auch schon abgegriffen, aber Löcher oder ähnliches auf keinen Fall.

Gruß Nico
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
nehmen wir mal an, jemand hat einen netten Ring, der ihn beim Tragen aber schon mal nervt. Er dreht ihn, der Stein, die Fassung schabt am Leder.
KM- Leistung sagt garnichts.
Seppl
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Meiner ist nach ca 135 t. km abgegriffen aber keine Loecher....
Vieleicht liegt es am Jahrgang ???
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es ist nicht einfach, nach dem Zustand des Lenkrades Rückschlüsse ziehen zu wollen.
Pflege des Leders, Schweißneigung des Kutschers und die Menge an Dreck, die so
mit den Händen in den Wagen kommt, spielen eine wichtige Rolle.
Mein Lenkrad im Z war nach 230000 noch nicht schäbig, das im jetzigen sieht schon schlechter
aus, obwohl er erheblich weniger drauf hat.

Gruß,
Matthias
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
140 000km und ich überlege ob ich es neu beziehen lassen soll..............
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hatte nen Jamboree mit 230.000km an dem das Lenkrad noch top war und letztes Jahr hab ich nen ´91 Ltd. mit 150.000km geholt bei dem das Lenkrad mal total im Eimer war, auch an einer Stelle das Leder aufgerissen bzw. durchgescheuert...

Ich denke mal nicht das man vom Zustand des Lenkrad´s sicher auf eine Laufleistung schliessen kann!


Gruß Robert
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
kommt auf den ehering an, (bleibt gerne hängen, gibt einen schnit und schon fängt es an.

wenn der "nur" 130tkm hat, hat er viel gestanden. 2 jahren in der sonne und das leder ist hin, durch und durch hin.
(da kommen temperaturen über 70° + direkte sonneneinstralung)
leder wird spröde, und der nächste griff mit ehering gibt den rest.

lange fingernägeln machen auch risse, die später zur löcher werden ..

usw.. das lenkrad zeigt höchstens einen pflegestustand an, aber keine km-leistung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
B) ich denke auch, daß man anhand des Zustandes des Volants wenig Rückschlüsse auf das tatsächliche Alter ziehen kann. :beerchug:

BTW: Ich hab meins bei ca. 130TKM getauscht, weil es sich auch stellenweise auflöste...

:idea1:

Micha
 

Pibe

Member
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Pinneberg
Hallo,
mein Lenkrad hat auch schon einige anfransungen mit 160tkm,die Kilometerangabe stimmt,hab ich auslesen lassen von Country boy.Kommt halt immer auf die Pflege an.
Gruß
Frank
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das Thema schonmal.

Also neben den kleinen Beulen auf der linken Seite (Hi Ralf, an dieser Stelle vorab schonmal vielen Dank!!!) ist das Lenkrad nachdem Alexander (3 1/2 Jahre alt) seit dem 2. Lj. auf Papa´s Schoß fahren darf recht heruntergekommen.

Alexander hat(te) bis vor einiger Zeit die Dumme Angewohnheit, mit seinem Mund am Lenkrad "rum zu lüllen".

Mittlerweile ist er wohl aus dem Alter heraus, um ins Lenkrad zu beissen... :beerchug:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich weiss nicht ob es wirklich nur an der Pflege des Lenkrades liegt,- oder doch mehr an der Pflege der Haende die es begrapchen. :idea1:

Mein Altes welches ich fuer lau verkauft hatte mit ca. irgendwas um die 150Tkm... das war noch vom Leder ectr. fast wie ein neues Lenkrad ohne irgendwelcher auffaelligen Abnutzungserscheinungen.
Dann hatte ich mir ein nicht ganz guenstiges von BBS draufgemacht... nach nun knapp 80Tkm sind schon einige erkennbare Abnutzungen. :beerchug:
 
muerte

muerte

Member
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Heppenheim
Hi,

mein Lenkrad hat ordentliche Gebrauchsspuren. Aber keine Risse. 180TKM.

Grüße
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Lieber auf die Pedale schauen als aufs Lenkrad
 
wildy

wildy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Bei meinem 7 Jahre alten XJ mit 120.000 KM sieht das Lenkrad an der Standard-Anfaßstelle noch sehr gut aus, man muß schon bewußt hinschauen um einen Unterschied zum Rest des Lenkrads zu erkennen. In der gesamten Zeit habe ich das Leder zweimal mit Pflegemittel behandelt.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Mittlerweile ist er wohl aus dem Alter heraus, um ins Lenkrad zu beissen... :top:
Das kommt wieder wenn er mal versteht was die meisten angeblichen Führerscheininhaber für einen Stuss zusammenfahren! :wave:

Meiner hat nun 130´km und die scharze, glatte Oberfläche ist an einigen Stellen schon rauh und dunkelgrau geworden.

Was kann man denn zur Pflege des Lenkrads empfehlen? Es sollte ja auch nicht fettig-rutschig werden, bin mir daher mit dem oben empfohlenen allistol nicht so sicher (zumal finde ich riecht Ballistol ziemlich unangenehm!)

@TDDiesler: Die Pedalgummis kann jedes Kind tauschen - das geht ruckzuck. Das Lenkrad tauschen oder das Leder aufarbeiten ist schon deutlich mehr Aufwand.

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgriffspuren am Lenkrad, ab wieviel Kilometer

Abgriffspuren am Lenkrad, ab wieviel Kilometer - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Lenkräder

    Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Lenkräder

      Lenkräder: Gibt es beim WH einen Unterschied beim Lenkrad? Also Baujahr 2005-2007 und 2008-2010? Also Facelift und davor? Einige bieten gebrauchte Lenkräder...
    Oben