Abgebrochene Teile in Atg Ölwanne

Diskutiere Abgebrochene Teile in Atg Ölwanne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, GsR kann die Teile auch beschaffen. Ich habe die Firma genannt, weil sie nicht so weit weg ist vom Saarland.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windydriver

Member
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Worms
Hallo,

GsR kann die Teile auch beschaffen. Ich habe die Firma genannt, weil sie nicht so weit weg ist vom Saarland.....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Berger hat die Teile auch.

Und nein es ist nicht das TV Kabel es ist ein Teil eines Sicherungsringes der in der Ölwanne herumlag.
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Ne Ozymandias, ich meine das gebrauchte, dass ich gefunden hab, nicht das was jetzt drin ist.

Meinst mit OD jetzte meins oder das wo ich gefunden hab, Gotti? Laut blini ist es bei meinem ja zu 90% ein Ring vom Od. Ich denk aber das eins komplett überholen möcht, so wie ich kann. Und bei meinem dann halt nur Ring, sofern nicht noch was zerstört..
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Wenn du Dir das zutraust dieses besagte Getriebe selber zu regenerien dann frage ich mich wo ist das Problem ich gehe mal davon aus es ist das Getriebe bei den ebäsleuten dann lege da die 95 Euro aufn Tisch und versuche das Ding wieder flott zu kriegen .

Oder aber Du nimmst Dir einige Antworten zu Herzen ( einfach nur den Overdrive zu wechseln ) wenn das Ding da was angeblich nur in den ersten und zweiten Gang sonst in Ordnung ist sollte der Overdrive doch OK sein oder blini ?
Also was liegt da nahe die ODs einfach zu tauschen .

Ich habe sowas selber noch nicht gemacht aber Angst hätte ich nicht davor irgendwie muss es ja weiter gehen .

Fakt ist : Der Rest von dem Sicherungsring der da noch was auch immer hält kann noch 100 Jahre halten oder aber zerlegt sich Übermorgen und Du hast eventuell den Supergau .

Wie Du nun vorgehst musst du ganz alleine entscheiden .

Ich kann mir schon denken Du bist ja sicher aufs Auto angewiesen aber was machst Du wenn sich der Sicherungsring zerlegt dann brauchst ne fahrbare Altanative .
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Oder aber Du nimmst Dir einige Antworten zu Herzen ( einfach nur den Overdrive zu wechseln ) wenn das Ding da was angeblich nur in den ersten und zweiten Gang sonst in Ordnung ist sollte der Overdrive doch OK sein oder blini ?
Also was liegt da nahe die ODs einfach zu tauschen .
alleine das unterfangen "nur den od zu tauschen" halte ich persönlich für keine gute idee !! aus dem grund schon dass dann versucht wird am noch eingebauten getriebe den od zu wechseln. das wird meist nix und dann kannst erst den das ganze getriebe ausbauen. es bleibt zu dieser variante zu sagen dass es nur ne halbe geschichte ist und bleibt.
das ding soll zur gänze gereinigt werden wenn mal ein mechanischer fehler aufgetaucht ist. das getriebe wird einfach in alle bestandteile zerlegt !!!!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich seh etz da keine grosse herausforderung einen OD im eingebauten getriebezustand zu tauschen
das is quasi ein schneller wechsel am abend- frag mal duke wie schnell sowas gehen kann :jester:
ja is klar wenn duuuuuu es machst, aber mal dir mal aus wenns einer so angeht der glaubt es gleich mal so razfaz :jester:

wies aussieht wenn die 400kg direktfeder den ganzen sicherungsring rausdrückt ?! im nu zermalmt es dir die gesamte od kupplung !!

http://[URL=http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1325323389__dscn1547.jpg][/url]

vor 2 tagen frisch reinbekommen !
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Unschön, springt dir da der OD ins Gesicht beim abschrauben vom Hauptgetriebe?
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Tach alle zusammen !
Da kann ich mich hier gleich einklinken.Hab gestern mein ATG Öl gewechselt .Auf dem Boden der Ölwanne feine Späne mann könnte eher sagen Metallstaub also sehr fein.Sieht nach Messing und Aluminium aus.Am Magneten selber war nur Schlamm und keine magnetischen Metalle.Über dem Papierfilter also zwischen Filter und Getriebe auch kleine Aluminiumspäne.Die sehen aber eher aus wie Bohrspäne nicht wie Abrieb.Ich weiß nicht wie lange das Zeug da schon drinnen ist.Ich hab den Wagen bei 190000 km gekauft.Öl war dunkel riecht aber nicht verbrannt.Getriebe funktioniert einwandfrei.Sollte da was größeres auf mich zukommen kann ich mich schon mal nach Ersatz umgucken.Einen Einheimischen Buschmechaniker brauch ich da nicht rannlassen.Da währe das schon ein Erfolg wenn ich mein Getriebe überhaupt wiederbekomme.Vielleicht kann Blini was dazu sagen.Du hast ja schon einige von den Dingern zerlegt.Das Getriebe müsste ein 44 RE sein.97er 5,2 Liter.

Gruß Andy !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Unschön, springt dir da der OD ins Gesicht beim abschrauben vom Hauptgetriebe?
nene der springt dabei nicht gänzlich raus, die direkt-kupplungsnabe wird noch von einem weiteren (zum glück) innenliegenden kleinen sicherungsring zurückgehalten !! wenn der äußerste einen abgabng macht dann drückt es quasi den gesamten direkt-kupplungsbulk ca. 1cm nach vorne. das reicht dann dass die gesamte federkraft auch auf die overdrivekupplung axial einwirkt.
da zerscheuerts dir dann die distanzplatten, ringe, kupplungen sowieso und noch viel mehr.

es fehlt dann das gesamte axialspiel im od, man kann sich ausrechnen wies da abgeht
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Tach alle zusammen !
Da kann ich mich hier gleich einklinken.Hab gestern mein ATG Öl gewechselt .Auf dem Boden der Ölwanne feine Späne mann könnte eher sagen Metallstaub also sehr fein.Sieht nach Messing und Aluminium aus.Am Magneten selber war nur Schlamm und keine magnetischen Metalle.Über dem Papierfilter also zwischen Filter und Getriebe auch kleine Aluminiumspäne.Die sehen aber eher aus wie Bohrspäne nicht wie Abrieb.Ich weiß nicht wie lange das Zeug da schon drinnen ist.Ich hab den Wagen bei 190000 km gekauft.Öl war dunkel riecht aber nicht verbrannt.Getriebe funktioniert einwandfrei.
es wird was auf dich zukommen, über kurz oder nicht mehr lang !! wenn was am magnet haftet ists ja immer magnetisch, auch der schlamm !!
wie gesagt, die schäden sieht man erst wenn der automat zerlegt ist.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
2x Ölwechsel machen innert kurzer Zeit damit das ganze System wieder gespült wird, das kann dir viele Kilometer retten.
Meiner sah am Anfang bei 150000 auch übel aus mit Spänen und Schlamm, dann immer alle 20000 gewechselt und nach dem 2 ten Wechsel waren keiner neuen Späne oder sonstwas mehr da.
Jetzt hat er 300000 und es sieht jedesmal perfekt aus in der Ölwanne.

Ich habe aber auch eine perfekte Ölkühlung drin, da überlasse ich nix dem Zufall.
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Also ums jetzt mal vorne weg zu sagen, das Getriebe wird überholt.

Wenn ich jetzt nur den Od wechsel seh ich auch nicht wie es dahinter aussieht. Zumindest mit meinem ungeübten Auge.

Muss halt in den sauren Apfel beißen. Aber wenn ich dadurch 100tkm ruh hab wird das länger sein als mich der Granny begleitet bei 10tkm im Jahr.
Und selbst wenn ich die Kosten jetzt dabei rechne war das Auto immernoch finanziell im Rahmen.
Wenn nicht noch mehr dran ist...
Bin mal gespannt was noch an Achsen kommt. Das Öl war schwarz und hat ziemlichbgestunken. Vorne war auch Schlieren im Öl.
Was mich aber überrascht hat war der 3l Minderverbrauch seit ich alle Öle gewechselt hab! Plus der bessere Anzug!
Hätte ich nie gedacht.
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Weiß nicht ob das mit dem OD führ dich gedacht war Granny..

Würd sich für mich ein rentieren? Normal nur normale Fahrweise, aber einmal zu heiß ist wohl auch überhitzt...
Gibts Markenempfehlungen, 4x4 Garage?
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe keine Ahnung, ob Gotti seinen nagelneuen OD noch herumliegen hat :jester:

:wave:
Granny
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hat nicht Blini eine Seite früher geschrieben dass der OD bei allen Getrieben gleich sei?



Neues rsp. überholtes Getriebe ist ne gute Entscheidung, dann dazu noch der Ölkühler für 60€ und das hält für den Rest des Autolebens auch wennd noch 300000Km machst.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
2x Ölwechsel machen innert kurzer Zeit damit das ganze System wieder gespült wird, das kann dir viele Kilometer retten.
Meiner sah am Anfang bei 150000 auch übel aus mit Spänen und Schlamm, dann immer alle 20000 gewechselt und nach dem 2 ten Wechsel waren keiner neuen Späne oder sonstwas mehr da.
Jetzt hat er 300000 und es sieht jedesmal perfekt aus in der Ölwanne.

Ich habe aber auch eine perfekte Ölkühlung drin, da überlasse ich nix dem Zufall.
Ich denke das mache ich auch.Ne andere Möglichkeit hab ich hier eh nicht.Wie Blini schon sagt kann noch gutgehen kann aber auch nicht.Mal sehen.Wenns wie bei dir noch 150000 km macht währe das natürlich bestens.Zusatzkühlung hatte ich auch schon auf dem Zettel aber irgendwie wieder vergessen.Hier ist die Jahresdurchschnittstemperatur 30 Grad und meistens steht mann im Stau.Aber das frage ich nochmal neu im Forum an um hier nicht zuviel Verwirrung reinzubringen.

Gruß Andy !
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Neues rsp. überholtes Getriebe ist ne gute Entscheidung, dann dazu noch der Ölkühler für 60€ und das hält für den Rest des Autolebens auch wennd noch 300000Km machst.
@Ozy
Welchen Ölkühler hast denn drin, welcher ist zu empfehlen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgebrochene Teile in Atg Ölwanne

Abgebrochene Teile in Atg Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Bowden Zug abgebrochen

    Bowden Zug abgebrochen: Servus zusammen, Habe heute beim "Entlauben" meines 5.9 festgestellt das sich dieser Bowdenzug (links neben der Drosselklappe) selbständig...
  • Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen

    Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen: Doch nicht so klar und einfach wie ich es dachte scheint es zu sein. Bei dem Offroad Einsatz am WE bekam ich Getriebeprobleme. Er schaltet nicht...
  • Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen

    Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen: Hi Leute, ich hab meine Krümmerdichtung ausgetauscht, da diese undicht war. Dort wo das heiße Abgas ausgeblasen wurde hat sich der ganze...
  • Kurbelwellensensor abgebrochen....

    Kurbelwellensensor abgebrochen....: Hallo..... mir ist beim wechsel der Kurbelwellensensor bündig am Motor abgebrochen.... hat einer einen Trick um den rest raus zu bekommen? oder...
  • Ölpeilstab abgebrochen

    Ölpeilstab abgebrochen: Mein ölpeilstab ist abgebrochen. Das gelbe plastikteil. Es ist ca. ein centimeter im Röhrchen abgebrochen. Habe mal probiert das Plastik zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bowden Zug abgebrochen

      Bowden Zug abgebrochen: Servus zusammen, Habe heute beim "Entlauben" meines 5.9 festgestellt das sich dieser Bowdenzug (links neben der Drosselklappe) selbständig...
    • Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen

      Automatikgetriebe; Magnet? Dingens abgebrochen: Doch nicht so klar und einfach wie ich es dachte scheint es zu sein. Bei dem Offroad Einsatz am WE bekam ich Getriebeprobleme. Er schaltet nicht...
    • Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen

      Ich habe meine Kraftstoffleitung abgebrochen: Hi Leute, ich hab meine Krümmerdichtung ausgetauscht, da diese undicht war. Dort wo das heiße Abgas ausgeblasen wurde hat sich der ganze...
    • Kurbelwellensensor abgebrochen....

      Kurbelwellensensor abgebrochen....: Hallo..... mir ist beim wechsel der Kurbelwellensensor bündig am Motor abgebrochen.... hat einer einen Trick um den rest raus zu bekommen? oder...
    • Ölpeilstab abgebrochen

      Ölpeilstab abgebrochen: Mein ölpeilstab ist abgebrochen. Das gelbe plastikteil. Es ist ca. ein centimeter im Röhrchen abgebrochen. Habe mal probiert das Plastik zu...
    Oben