Abgasrückführungsventil

Diskutiere Abgasrückführungsventil im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leuts, ertstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mein Dicker steht in der Werkstatt mit der Diagnose Abgasrückführungsventil tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo Leuts,
ertstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mein Dicker steht in der Werkstatt mit der Diagnose Abgasrückführungsventil tut nicht mehr. So sagt´s der Fehlerausleseapparat. Der Werkstattmann sagt wegen Verkokung. Preistendenz für die Reinigung ca. 600 Euronen, für den Tausch gegen ein neues AGR 4500,00 Euronen.
Die Reinigung würde wohl den gleichen Arbeitsaufwand bedeuten, wie der Tausch, was bedeutet, das Teil kostet um die 3900,00 Euronen. :confused:
Hab mich heute am Telefon aus 3900 Gründen spontan erstmal für die Reinigung entschieden. Der Kollege am anderen Ende der Telefonleitung war so ehrlich und hat mir eine 50:50 Chance offeriert, dass es nach der Reinigung wieder funktionieren sollte.
Gibt es hier Erfahrungswerte. Hat jemand eine Reinigung schon mal erfolgreich durchführen lassen oder führt die bei seiner Kundschaft öfters durch? ggfs. auch an anderen Fahrzeugtypen? Und war danach Ruhe?!?
Der Schock vom morgendlichen Anruf legt sich so langsam und mir kommen die Gedanken dazu... Ist das alte gereinigte AGR dann zuverlässig, wenn´s hält oder kann ich drauf warten, dass es bald wieder Spirenzchen macht. Die 4500 zu zahlen, wäre finanziell auch möglich, aber da kommt dann so langsam der Restwertgedanke und die Überlegung über weitere Teilchen, die sich nach knapp 10 Jahren dann schon mal melden dürfen.
Zunächst aber mal. Klappt so eine Reinigung oder eher weniger?!? ...nur damit ich heute Nacht ruhiger schlafe :blink: ...oder eben auch nicht...
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Seltsam. Bei meinen WK1 hatte ich damals das AGR versifft (damals bekanntes Problem, Öl von oben wegen undichter Dichtung), da hat der komplette Tausch 600€ gekostet. Da erscheinen mir die 4.500 doch leicht überteuert, oder?
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
So war die Ansage am Telefon. Sollte es mit der Reinigung nicht klappen, frag ich natürlich nochmal konkreter nach. Hier gibt´s aber auch einen Tröt, in dem der AGR Tausch aber auch mit einem Preis von über 3000 Euro beziffert wurde. Vielleicht kommen dann noch Zusatzteile dazu?!? ... bin bisher eigentlich mit der Preis und Arbeitspolitik der Werkstatt zufrieden gewesen. Würde jetzt nicht sagen, dass die mich abzocken wollen...
...trotzdem wäre ich weiter über Erfahrungswerte zur Reinigung des AGR dankbar... scheint ja auch bei anderen Automarken ein Thema zu sein und das Thema Reinigung ist dort auch viel diskutiert...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
kenne mich bei dem Motor mit dem AGR nicht aus.
Aber 4500€ sind mir eindeutig zu hoch.
Muß dazu der Motor komplett ausgebaut werden?

Das ist ja schon fast eine Motorrevision vom Preis her.....
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das kostet es bei RA. Es gibt noch einen Motor der das AGR steuer, der ist bei RA nicht vorrätig, wurde der schon auf Funktion geprüft?
1614696247850.png
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
bisher wurde mir nur die Fehlerdiagnose und die Varianten wie man das Ganze beheben könnte. Gerade sind sie dran sich das Ganze genauer anzusehen. Ich vermute nun, dass sie das Teil ausbauen und sich dann nochmals überlegen, ob man mit einer Reinigung hinkommen kann. Falls nicht, meldet sich der Freundliche nochmals was man weiter macht. Könnte sein, dass sich dann der Preis für eine Erneuerung nochmals ändert - aber deutlich höher bleibt wie bei der Reinigung... Sozusagen erstmal mit dem kleineren Eingriff versuchen und erst später größere/teurere Schritte einleiten.

Sofern die Reinigung funktioniert müsste mich der Ersatzteilpreis ja nicht mehr interessieren... Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Sollte es wirklich so heftig verdreckt sein dann bringt eine Reinigung natürlich etwas.

Allerdings müssen die schauen was und warum.

Ist der Bypass beweglich ?
Ist kühler dicht ?
Lässt sich alles elektrisch/ pneumatisch ansteuern ?

Muß dazu der Motor komplett ausgebaut werden?
Neee, ist alles oben verbaut und relativ gut zu erreichen. Die Preise werden eher ausgewürfelt.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Dann warte ich mal auf den nächsten Anruf...entweder, wurde gereinigt, Dicker läuft wieder prima, oder ... es tut uns leid wir müssen tauschen... Mal sehen...
Vielleicht bin ich ja dann bald im "Opel Insignia-Forum" zu finden.... Ich berichte wie´s aus- bzw. weitergeht...
Nehme aber weitere Reinigungserfahrungen gerne an...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Wenn schon um 8.00 Uhr der Freundliche anruft, bedeutet das nix Gutes. Das AGR ist so verkokt, dass es trotz einlegen über Nacht und Versuch mit nem Brenner heute früh was zu erreichen nicht mehr gängig gemacht werden kann. Da hat sich´s wohl der Dreck seit dem ersten Abwürgen (im Februar 2020) richtig gemütlich gemacht.
Das Teil kostet lt. Werkstatt 3300,00 € und muss aus Italien geliefert werden. Plus Arbeitszeit von ca. 5 Stunden Einbau und ca. 4 Stunden Ausbau kommen wir dann auf 4200,00 €.
Ich hab gestern noch auf Youtube bei gegoogelt und die Preise von anderen Herstellern nachgeguckt. Auch die allgemeinen Infos im WWW belaufen sich preislich für ein AGR auf bis zu ca. 400,00 €. Von Ident-Teilen o. ä. rät mir die Werkstatt ab und ich muss sagen, nachdem das Teil ja auch einen entsprechenden Arbeitsaufwand verursacht habe ich auch keine Lust das Ding in ein paar Monaten wieder zu wechseln...
Ist das AGR wieder in einem Komplettteil mit Ansaugtrakt, Kühler und weiterem Gedöns verbaut?!? Anders lässt sich der Preis nicht erklären. Ich bin für heute bedient. Vielleicht hab ich auch bald so ein Stromkabeldingens-Auto in der Garage...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das war mir klar, dass die nichts reinigen und dir lieber ein überteuertes Ventil verkaufen wollen. :angryfire:
Das AGR ist ein in eigenständiges Teil das, wie du schon festgestellt hast, max. €400.- kosten darf. Der Zeitaufwand um das Teil zu wechseln beträgt noch nicht einmal die Hälfte dessen was dir die Werkstatt erzählt hat.
Wenn die natürlich alles rund um das AGR mit tauschen wollen kann es schon sein, dass sie so auf diese irre Preisvorstellung kommen.
I.d.R ist es aber nicht nötig, mehr als nur das Ventil zu tauschen.
Ich würde das alte Teil wieder einbauen lassen und zu einer anderen Werkstatt gehen, wenn ich es nicht selbst reparieren könnte.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Lass dir das Teil zeigen was die ausgebaut haben und was die tauschen wollen.
Wenn es ALLES ist sprich, Kühler, Ventil, alle Leitungen und Rohre ,Sensor und Dichtungen dann kann es eventuell sein das es so viel kostet.

Jedoch stellt sich die Frage ob überhaupt alles gewechselt werden muss ?
Und ich reinige nicht mein erstes AGR, in was haben die es den eingelegt das es nicht sauber wird ? Vor die Türe gestellt und auf den nächsten Regen gewartet ?

Lass dich da ned abzocken.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Schau doch mal im Netz unter mopar parts ; jeep grand cherokee wk2 , ecodiesel und EGR (exhaust gas regulation), ich hab das mal unverbindlich gemacht; wenn du auf diese Seite klickst , siehst du die original ersatzteilnummern inkl. Preise in USD

https://www.moparpartsgiant.com/parts-list/2014-jeep-grand_cherokee/emission_controls/egr_valve.html
Oder lass dir von der werkstatt die teilenummer nennen und besorg sie dir aus den USA . Der preisunterschied sollte reisig sein.
Preisunterschied aus USA
Kühlereinheit 1200$
Ventil ,knappe 200$
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
die Werkstatt soll dir einfach die Teilenummern der Teile welche sie tauschen wollen zusenden....
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
So, Danke erst mal für Eure Beiträge. Mir geht das auch noch nicht so ganz runter. Gestern habe ich noch einige YoutubeVideos zum AGR-Reinigen angeschaut und da waren einige dabei, die schon fast nem Kohlebrikett geglichen haben und auch zu reinigen gingen.
Ich bin also skeptisch, aber genauso auf den Wagen angewiesen. Ich lass die jetzt machen, damit das Ding zügig wieder fährt. Die ausgebauten Teile lass ich mir zeigen und sollte auf der Rechnung nicht "AGR-Komplettteil für 3300,00 €" stehen, dann zahl ich den Laden nicht, sondern geb das meinem Anwalt. Bisher war immer nur vom AGR selbst die Rede und nicht von anderen damit verbundenen Teilen (Hab in den Telefonaten mehrmals gefragt ob es weitere Teile gibt die getauscht werden oder wirklich nur das AGR).
Gereinigt wurde das Ding wohl mit AGR-Reiniger und auch eingelegt in einen Spezialreiniger. Wie schon gesagt, bisher bin ich mit der Arbeit in der Vergangenheit zufrieden. Ich lass mir die Zeche ausgiebig erklären und werde dann entscheiden ob ich zahle oder streite. Ich will nicht gleich abzocke unterstellen, aber irgendwas stimmt da nicht. Und wenn die zuviel machen, dann sollen sie das "zuviel" selbst finanzieren.
Davon den Dicken wieder zusammen zu basteln und in eine andere Werkstatt zu gehen, halte ich wenig. Nachher geht noch mehr daneben wie im Moment defekt ist. Eure Bestellmöglichkeiten hab ich ja bereits als Anhaltspunkt. Dazu nehm ich die Teile dann mit und wenn da was dabei ist, was jemand für 90 € die Stunde hätte saubermachen können, anstatt für 300 € zu ersetzen, dann bitte ich erstmal den Chef des Ladens um ein Gespräch und je nach Ergebnis, bittet dann mein Anwalt um ein Gespräch...
Ich berichte weiter. Nächste Woche sollte das Teil aus bella Italia da sein und bis Mittwoch gibt´s dann wohl den dicken zurück...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Wenn du das Auto reparieren läßt und die Werkstatt hat dir zuvor gesagt, was sie dafür nehmen wird, hast du schlechte Karten im Nachhinein den Preis zu drücken. Warum hast du dir keinen detaillierten Kostenvoranschlag machen lassen und vor Auftragserteilung mit dem Chef gesprochen?
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Wenn’s zum Streit kommt fange ich nicht bei der Reparatur, sondern bei einer falschen Beratung an. Dann kommt man schon an den Punkt, dass der Auftrag bei einer richtigen Beratung nicht in dieser Art erteilt worden wäre...aber das kommt später.
Bei der Preiskategorie habe ich mit dem Werkstattleiter/Meister telefoniert. Bisher habe ich auch ein gewisses Vertrauen in die Werkstatt, dass sich nun bereits über 3 Jeeps aufgebaut hat und leider hab ich nicht die Zeit jedes Wort der Werkstatt zu prüfen indem ich von Anfang der Reparatur daneben stehe bis die letzte Schraube wieder angezogen ist. Ob man mir nun die Hausnummer nennt, die bisher dann auch immer zugetroffen hat, oder einen Kostenvoranschlag in ähnlicher Höhe macht kommt aufs selbe raus. Außer dass mein Dicker nen Tag länger halb zerlegt rumsteht. Da muss ich mich schon etwas darauf verlassen was da gesagt wird, sonst bräuchte ich ja mein Auto gar nirgends zur Reparatur geben. Wichtig ist, dass die Mühle wieder zügig läuft und nicht wochenlang von mehreren Werkstätten zerlegt wird. Gezahlt wird was nötig war und zwar im Zweifel erst nachdem geklärt wurde was nötig war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasrückführungsventil

Abgasrückführungsventil - Ähnliche Themen

  • Abgasrückführungsventil

    Abgasrückführungsventil: Hallo Zusammen, meine Grand Cherokee BJ 2013 Model mit dem 250 PS Diesel hat ein Problem mit der Abgassystem. Es leuchtete die gelbe Motorleuchte...
  • Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A

    Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A: Hallo Leute mein Jeep ( WK2 Summit Bj 2014) 3.0 Diesel bringt mir ab und zu diesen Fehler. Hatte das schon jemand oder könnte sagen was das ist ...
  • Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt?

    Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt?: Hallo! wir hatten doch dieses AGR-Dings mal zum Thema.... Mein JK ändert ja beim Gasdurchtreten die Nagelakustik, und das teilweise schlagartig...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasrückführungsventil

      Abgasrückführungsventil: Hallo Zusammen, meine Grand Cherokee BJ 2013 Model mit dem 250 PS Diesel hat ein Problem mit der Abgassystem. Es leuchtete die gelbe Motorleuchte...
    • Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A

      Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A: Hallo Leute mein Jeep ( WK2 Summit Bj 2014) 3.0 Diesel bringt mir ab und zu diesen Fehler. Hatte das schon jemand oder könnte sagen was das ist ...
    • Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt?

      Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt?: Hallo! wir hatten doch dieses AGR-Dings mal zum Thema.... Mein JK ändert ja beim Gasdurchtreten die Nagelakustik, und das teilweise schlagartig...
    Oben