Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt?

Diskutiere Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! wir hatten doch dieses AGR-Dings mal zum Thema.... Mein JK ändert ja beim Gasdurchtreten die Nagelakustik, und das teilweise schlagartig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Hallo!

wir hatten doch dieses AGR-Dings mal zum Thema.... Mein JK ändert ja beim Gasdurchtreten die Nagelakustik, und das teilweise schlagartig. Meine Werkstatt meint, das läge am Abgasrückführungsventil, welches dieses Nageln/Rasseln verursacht. Da ich Werkstätten nichts mehr glaube, möchte ich es genau wissen und testen, ob es denn wirklich so ist. Also meine Frage: wie kann ich überprüfen, ob das ABG-Dings der Verursacher ist? Kann man es testweise deaktivieren?

Danke
Gruss
Jens
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Jens,

lass es wechseln - ist definitiv der "Übeltäter" ...

Seit dem das bei mir gewechselt wurde herrscht "Stille" im Motorraum ... :yes:

Grüße

Grammatis :wave:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Bei mir ist es so, dass ich kaum ein Rasseln höre, wenn ich gaaaanz sinnig fahre. Gebe ich aber mehr Gas, kommt ab ca. 2.100 Umdrehungen ein heftiges Gerassel, was noch auch noch gaspedalabhängig ist: je mehr Gas desto mehr Gerassel. Das ändert sogar bei manchen Drehzahlen schlagartig die Tonlage. Im Stand kann ich Gas geben wie ich will....keine Gerassel.

Ist das bei Dir auch so?

Da gab es doch mal unterschidliche Dosen, mit 2 oder 3 Löchern. War das dieses AGR-Teil? Ich meine, es wäre bei mir schon mal getauscht worden. Kannst Du mal nachsehen, wie viele Löcher Dein AGR hat?....oder Foto machen..

Danke
Gruss
Jens
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Bei welcher km-Leistung ist das Teil bei Euch ausgefallen ?
hallo, hatte ich auch
bei ca. 30000km und zwischen 1600 und 2100 umdrehungen, aber erst bei 13 C°
das teil wurde im April gewechselt und jetzt ist es ruhig
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
War es bei Euch denn auch gaspedalabhängig? Manchmal denke ich, das sind die Einspritzventile. Aber wenn die solange so rasseln, sollte schon lange was geplatzt sein...
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
War es bei Euch denn auch gaspedalabhängig? Manchmal denke ich, das sind die Einspritzventile. Aber wenn die solange so rasseln, sollte schon lange was geplatzt sein...
Bei mir war es auch Gaspedal abhängig ABER immer erst wenn 13 Grad oder mehr auf der Aussentemp.-anzeige zu sehen waren - darunter gab es nie Geräusche.

Mit Sicherheit irgend ein "Elektronikregeldingsbumseinflussgedönse" - aber so war`s ...

Grüße

Grammatis :wave:
 

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Hatte den gleichen Effekt so bei rund 15.000 km.
Das Rasseln trat bei mir ab 15 Grad Aussentemperatur und einer bestimmten Drehzahl (ich glaube es war so bei 1800-2000 U/Min) auf. Der schwerhörige Freundliche hat das Geräusch 2x abgestritten und beim dritten Mal endlich als Abgasrückführungsventildefekt erkannt und das Teil auf Garantie ausgetauscht. Seit dem scheppert nix mehr.
Hatte das Geräusch seinerzeit mit dem iPhone aufgenommen; falls ich das File noch finden sollte, lade ich es hoch.

Grüße..Nuke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt?

Abgasrückführungsventil nagelt/rasselt? - Ähnliche Themen

  • YJ 2.5 nagelt wie ein alter Diesel

    YJ 2.5 nagelt wie ein alter Diesel: Hallo zusammen Bin ganz neu hier und möchte gleich etwas mitteilen, habe nach 14 Stillstand meinen kleinen YJ 2.5 von 95 gestartet...
  • Abgasrückführungsventil

    Abgasrückführungsventil: Hallo Leuts, ertstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mein Dicker steht in der Werkstatt mit der Diagnose Abgasrückführungsventil tut...
  • Abgasrückführungsventil

    Abgasrückführungsventil: Hallo Zusammen, meine Grand Cherokee BJ 2013 Model mit dem 250 PS Diesel hat ein Problem mit der Abgassystem. Es leuchtete die gelbe Motorleuchte...
  • Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A

    Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A: Hallo Leute mein Jeep ( WK2 Summit Bj 2014) 3.0 Diesel bringt mir ab und zu diesen Fehler. Hatte das schon jemand oder könnte sagen was das ist ...
  • Wrangler Motor "nagelt"

    Wrangler Motor "nagelt": Guten Abend! Ich höre seit dem Frühjahr ein "nagelndes " Geräusch direkt nach dem starten des kalten Motors, je kälter desto hörbarer ist es. Es...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 2.5 nagelt wie ein alter Diesel

      YJ 2.5 nagelt wie ein alter Diesel: Hallo zusammen Bin ganz neu hier und möchte gleich etwas mitteilen, habe nach 14 Stillstand meinen kleinen YJ 2.5 von 95 gestartet...
    • Abgasrückführungsventil

      Abgasrückführungsventil: Hallo Leuts, ertstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mein Dicker steht in der Werkstatt mit der Diagnose Abgasrückführungsventil tut...
    • Abgasrückführungsventil

      Abgasrückführungsventil: Hallo Zusammen, meine Grand Cherokee BJ 2013 Model mit dem 250 PS Diesel hat ein Problem mit der Abgassystem. Es leuchtete die gelbe Motorleuchte...
    • Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A

      Fehler PO405 Abgasrückführungsventil Sensor A: Hallo Leute mein Jeep ( WK2 Summit Bj 2014) 3.0 Diesel bringt mir ab und zu diesen Fehler. Hatte das schon jemand oder könnte sagen was das ist ...
    • Wrangler Motor "nagelt"

      Wrangler Motor "nagelt": Guten Abend! Ich höre seit dem Frühjahr ein "nagelndes " Geräusch direkt nach dem starten des kalten Motors, je kälter desto hörbarer ist es. Es...
    Oben