Hi Kurt,
auch wenn es vielleicht schon zuweit fuehrt und n bischen das Thema sprengt fand ich es doch recht aufschlussreich.
Sicherlich ist die Grafik nicht vom 2,5er VM Diesel... wollte se nur zur Veranschaulichung nutzen, sei nicht so streng mit mir, auch wenn im Gegensatz zur abgebildeten homogene Kompressionszuendung bei der inhomogenen Kompressionszuendung wie ebend beim 2,5er VM Diesel dies noch deutlicher sein wird.
Ich glaube nicht das Du wirklich die Motoren von Frueher mit den Heutigen vergleichen koenntest und willst
... erst recht nicht was Wirtschftlichkeit und Wirkungsgrad betrifft,- von der Laufkultur mal ganz abgesehen.
Nutuerlich hast Du Recht, wenn Du schreibst... "die Dinger verrecken am laufendem Band mit vorhersehbarer Sicherheit"... aber das ist nicht der Punkt... das wird wenn man sich so umschaut ohne und noch viel aufwendiger garnicht mehr gehen um verschaerfte Emissionswerte einzuhalten.
Habe ich nicht so behauptet das er verreckt oder das der Motor so auf verbrannte Abgase steht... aber mit dem AGR-System hat man auf einfache Weise motortechniche und die Frage der Emissionminimierung versucht zu loesen... was mer davon halten kann ist ne andere Sache.
Beim Diesel mit Direkteinspritzung und inhomogener Gemischbildung (Zonen mit nahstoechiometrischen Luftverhaeltnis) rechnet man mit sich entwickelnde Detonationswellen analog zum Klopfen beim Ottomotor. Es entstehen hohe Druckspitzen welche die Gasmasse im Brennraum zu starken Resonanzschwingungen anregen,- u.a. entstehen hohe Spitzentemperaturen, Wandauftrag-Anlagerung von Kraftstoff verbunden mit Oelverduennung und Anstieg der Russemissionen.
Bei einer funktionierenden AGR wird durch Verringerung der Sauerstoffkonzentration der Druckanstieg, besonders bei geringer Last oder im Leerlauf, verlangsamt und damit das o.g. Klopfen mit seinen negativen Auswirkungen minimiert incl. Russbildung.
Durch eine hohe Ladelufttemperatur wird die zur Zuendung fuehrende Temperatur eher erreicht, CO und HC-Emissionen werden verringert wogegen sich die NOx-Emissionen wohl erhoehen.
Was man von der techn.Umsetzung halten sollte wissen mer ja... aber ganz vernachlaessigen wuerde ich aus o.g. Gruenden es auch nicht. Inwieweit der 2,5er VM Diesel mit deaktivierten AGR gluecklicher ist ueberlass ich dem der einen hat.
Liteteratur zum Zuendverzug in Zusammenhang mit AGR und Dieselklopfen bzw. statt AGR Zugabe von N2 zur Verringerung der Sauerstoffkonzentration und Einfluss auf das Dieselklopfen