Abgasrückführung sperren beim Jeep XJ

Diskutiere Abgasrückführung sperren beim Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gut das Walter dabei war, denn allen das Rohr wieder anzuschrauben, ......... ........... dazu brauchst 4 Arme, sonst verquaddelst Du dir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Gut das Walter dabei war, denn allen das Rohr wieder anzuschrauben, .........

........... dazu brauchst 4 Arme, sonst verquaddelst Du dir die Gewinde im Alu.
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
jup, :rofl: ich war schon kurz davor das gewinde hinzumachen, und da hebe ich mir
gedacht: zu zweit wäre doch besser... :wave:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Freunde,

nun wie ich sehe interessiert Ihr euch für die stilllegung der Abgasrückführung.

Wie einer von euch schon richtig sagte kann das manchmal nur die Halbe Sache sein wenns Ventil selber schon durchläst.

Haben vor 2 Wochen so nen Fall gehabt wo der Sitzring des Ventils gebrochen war und so das Rückführventil fast zur Hälfte offen blieb.

Daher ist die gänzliche Abschottung letztendlich die sauberere Lösung. Wie ich das im Beitrag aufzeigte war es eher mal zum Probieren gedacht oder für alle die ned wirklich Schrauber san.

Bez. Steuerkastl und Checkengine.

Die Unterdruckleitung welche vom Ventil geht muß absolut dicht sein !!!!!! Sollte hier ein Leck sein (auch das kleinste reicht aus) dann spinnt die Engine nach kurzem aber mächtig, weils im Notprogramm dann läuft.

Also diese Leitung wirklich absolut dicht machen.

Für die Steuerung selbst is Wurst obs ah Vacuum in der Leitung erzeugt oder in ner UD-Dose.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ja, is Cherokee Engine :wave:

Nur nützt dir die Verschließung der Unterdruckschlauche nix wenn die Dose selbst das Abgas-Ventil nicht verschließt :no: (ZB. erlahmte Feder)

Um Nägel mit Köpfen zu machen solltest Du die Abgasleitung mit Hilfe eines zurechtgeschnittenen Blech´s verschließen. Dann kannst auch die Unterdruckschläuche unangetastet lassen und bist dir danach auch sicher daß die AGR stillgelegt is. :no:

BTW: Die Funktionsbeschreibung der östreichischen Kollegen is nid ganz richtig. Die AGR ist bei Voll-last nicht aktiv. :hmmm:

Eine Leistungs-steigerung ist nicht zu erwarten. Und die Bilder vom zugekoktem Ansaugkanal sind bei Turbomaschinen normal und nicht nur auf die AGR zurückzuführen. Diese Ablagerungen kommen meist vom siffendem Turbolader selbst und sind auch bei Motoren ohne AGR zu finden. ( ZB. bei jedem LKW Motor :wave: )
Die meisten Ablagerungen kommen hauptsächlich von der Motorentlüftung die in den Ansaugtrakt eingeleitet wird und sich dann an siffenden Turboschläuchen und eben diesen verkokten Ansaugkanälen bemerkbar macht.

Ich will hier niemanden untergraben aber ein Allheilmittel is die Abschaltung der AGR nicht. Bei meinem Auto sifft es weiterhin aus den Turboschläuchen raus, ein Leistungsplus blieb aus und die Temperatur hat sich auch nicht gesenkt. Aber Glaube versetzt Berge ... :rofl:

:wave:
Ach wenn Kurt es schon genannt hat, sollte man vielleich besonders beim Diesel auf ein Kriterium hinweisen und noch folgendes neher benennen.
Beim AGR-System im Diesel spielt im Gegensatz zum Benziner das schielen auf Abgaswerte eine untergeordnete Rolle. Ein deaktivieren bringt wie genannt eher Subjektiv bzw. wegen Fehlfunktion eine Leistungssteigung und sollte nur bei dessen ungenuegender Arbeitsweise oder Defekt zeitlich begrenzt vorgenommen werden.
Der Diesel ist zwar nicht so mein Ding... kann aber lesen :no: ... bei geringer Last und Lerrlauf ist beim Dieselmotor ein hoher Druckanstieg und Neigung zum Dieselklopfen zu verzeichnen. Dieser auf Dauer und Verlauf ungesunde Druckanstieg - Schwingung - Dieselklopfen sowie Klopfamplitute und Brenndauer wird durch die Abgasrueckfuehrung und Minderung des Sauerstoffgehaltes reduziert.

Um es auf einen Nenner zu bringen besitzt beim Diesel die AGR eine nicht zu unterschaetzende Funktion und sollte fuer eine laengere Lebensdauer des Dieselmotors - Koepfe in Funktion bleiben. :wave:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
huk- sehr gut erklärt.
aberwenn ich es nun bei meinem 4.0 sperre, ist da nicht soviel zu beachten, wenn ich das richtig verstanden habe!? aber hat derüberhaupt wirklich eine?
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
ja, uli aber was ist mit diesem artikel hier???:
http://www.allradforum.at/forum/index.php?...c7a341f12b1e528

des beschreibt die abgasrückführung beim diesel ehe als eine "last" wo der motor eh schon hackelt wie verrückt, :wave: :rofl: Der VM Motori kriegt hierbei Abgase mit bis zu 400° wieder in den Ansaugkrümmer (vorallem bei Volllast, wenn der Turbo echt was hackelt). da stellt sich doch die frage:
was ist beim diesel besser: abstellen :wave: oder lassen....???? :hmmm:
gruxx
germs
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Uli

Du verwechselst da glaub ich das Waste-gate mit dem AGR. :wave:

Druckspitzen sind im Zeitalter elektronischer Einspritzsysteme so gut wie nicht mehr anzutreffen, da die Einspritzmenge über ein Kennfeld geregelt wird das für jeden Zustand des Motors nur noch den benötigten Brennstoff einspritzt. Das is auch ein Grund dafür daß die elektronisch geregelten Motoren (Einspritzpumpen) im untertourigen Drehzahlbereich nicht so gut aus dem Keller kommen.
Druckspitzen im Voll-lastbetrieb werden durch das Öffnen des Waste-gate Ventil´s abgefangen. Dieses regelt auch den höchst zulässigen Ladedruck. Getunte Motoren haben da ein sog. "Dampfrad" zwischengeschaltet, das dem Steuergerät einen niedrigeren Ladedruck vorgaukelt und dieses daraufhin die Einspritzmenge erhöht und damit auch den Ladedruck und die Leistung.

Das AGR ist hauptsächlich zur Abgasreinigung im Teil-lastbereich gedacht und erst mit Einführung der "Umwelt-nazis" in Mode gekommen.

Zitat aus KFZ-Technik :
Einstweilen senkt die Abgasrückführung den Anteil schädlicher Stickoxide im Abgas. Dem Motor wird nur ein Teil des anzusaugenden Frischgases geliefert. Man spricht deshalb von einer Kraftstoffersparnis wegen nicht geleisteter Ansaugarbeit. Trotzdem muss bei der Steuerung sehr darauf geachtet werden, dass sich der Wirkungsgrad nicht verschlechtert und die Anteile an Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) sich nicht erhöhen. Drehmoment und Leistung werden ohnehin nicht wirklich besser. Deshalb wird sie für jeden Betriebsbereich entsprechend geregelt, insgesamt auf ca. 30 - 35% begrenzt und inzwischen sogar gekühlt, allerdings nur bei warmem Motor.
BTW: Was versteh´s du unter "Dieselklopfen"
Ein Diesel zündet erst im Moment der Einspritzung. Was soll´n da klopfen ?
Unter "Klopfen" versteht man das während der Verdichtung selbstständige, nicht geregelte Entzünden des Gemisches. Das Gemisch bildet sich aber erst zum Zeitpunkt der Einspritzung, und dann soll es auch zünden.


@Germs
Lies mal meinen Beitrag weiter oben genau durch. Vieleicht fällt dir da was auf :wave:
Das AGR is im Voll-lastbetrieb geschlossen :hmmm:
Der Bericht der östreichischen Kollegen is ned ganz richtig :wave:


:rofl:
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
HI Kurtl!

Danke! habe den Bericht nochmal gelesen, hast recht. :wave: ich war zwischendurch a bisserl
verwirrt :rofl: wg. so vielen meinungen, da ich selber nit der "oberschrauber" bin fallen mir
natürlich manche sachen nit so schnell auf...;-)
danke nochmals für die hilfe
gruxx :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ne Kurt, ich mein dat schon so wie geschrieben und hab es nicht mit dem Waste-gate verwechselt.
Sicherlich ist der Hinweis auf die "Umwelt-nazis" nicht verkehrt und man koennte durchaus fragen was zuerst da war... das Ei oder die Haenne... :rofl:

 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo Uli

Ja, was soll ich jetzt da drauf antworten :wave:

Also mit Sicherheit sind die Kurven nicht vom 2,5er VM Diesel. Der hat keine 900 bar Einspritzdruck. :wave:

Falls es sich um Versuchsaufbauten handelt so sagen die über die Praxis und Langlebigkeit eines Motor´s wenig aus. Ob ein so geregelter Motor noch geschmeidig und agil im eigebauten Zustand zu bewegen is, auch dessen Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Wirkungsgrad und Langlebigkeit wage ich fast zu bezweifeln.

Kein Motor braucht Abgase im Ansaugtrakt.
Früher gab´s keine AGR und die Diesel hielten ewig. Ich kann mir also nicht vorstellen daß dies durch eine AGR besser werden sollte, im Gegenteil, die Dinger verrecken am laufendem Band mit vorhersehbarer Sicherheit.

Fakt is, daß durch die Abgasrückführung heißes, verbranntes Auspuffgas in den Ansaugtrakt des Motors gelangt.
Fakt is auch daß der Eingangsthread über den 2,5 VM-Diesel ging. Das is kein Hochleistungsmotor und er hat auch keine Common-rail Einspritzung mit gekühlter Abgasrückführung.

Warum sollte der verrecken wenn man ihm saubere Luft zum Atmen gibt ?

:rofl:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hi Kurt,

auch wenn es vielleicht schon zuweit fuehrt und n bischen das Thema sprengt fand ich es doch recht aufschlussreich.
Sicherlich ist die Grafik nicht vom 2,5er VM Diesel... wollte se nur zur Veranschaulichung nutzen, sei nicht so streng mit mir, auch wenn im Gegensatz zur abgebildeten homogene Kompressionszuendung bei der inhomogenen Kompressionszuendung wie ebend beim 2,5er VM Diesel dies noch deutlicher sein wird.
Ich glaube nicht das Du wirklich die Motoren von Frueher mit den Heutigen vergleichen koenntest und willst :wave: ... erst recht nicht was Wirtschftlichkeit und Wirkungsgrad betrifft,- von der Laufkultur mal ganz abgesehen.
Nutuerlich hast Du Recht, wenn Du schreibst... "die Dinger verrecken am laufendem Band mit vorhersehbarer Sicherheit"... aber das ist nicht der Punkt... das wird wenn man sich so umschaut ohne und noch viel aufwendiger garnicht mehr gehen um verschaerfte Emissionswerte einzuhalten.

Habe ich nicht so behauptet das er verreckt oder das der Motor so auf verbrannte Abgase steht... aber mit dem AGR-System hat man auf einfache Weise motortechniche und die Frage der Emissionminimierung versucht zu loesen... was mer davon halten kann ist ne andere Sache.
Beim Diesel mit Direkteinspritzung und inhomogener Gemischbildung (Zonen mit nahstoechiometrischen Luftverhaeltnis) rechnet man mit sich entwickelnde Detonationswellen analog zum Klopfen beim Ottomotor. Es entstehen hohe Druckspitzen welche die Gasmasse im Brennraum zu starken Resonanzschwingungen anregen,- u.a. entstehen hohe Spitzentemperaturen, Wandauftrag-Anlagerung von Kraftstoff verbunden mit Oelverduennung und Anstieg der Russemissionen.
Bei einer funktionierenden AGR wird durch Verringerung der Sauerstoffkonzentration der Druckanstieg, besonders bei geringer Last oder im Leerlauf, verlangsamt und damit das o.g. Klopfen mit seinen negativen Auswirkungen minimiert incl. Russbildung.
Durch eine hohe Ladelufttemperatur wird die zur Zuendung fuehrende Temperatur eher erreicht, CO und HC-Emissionen werden verringert wogegen sich die NOx-Emissionen wohl erhoehen.

Was man von der techn.Umsetzung halten sollte wissen mer ja... aber ganz vernachlaessigen wuerde ich aus o.g. Gruenden es auch nicht. Inwieweit der 2,5er VM Diesel mit deaktivierten AGR gluecklicher ist ueberlass ich dem der einen hat. :wave: :rofl:



Liteteratur zum Zuendverzug in Zusammenhang mit AGR und Dieselklopfen bzw. statt AGR Zugabe von N2 zur Verringerung der Sauerstoffkonzentration und Einfluss auf das Dieselklopfen
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Gratliere, super Ausführung,

ich lass mal die AGR abgehängt, ich hab' noch kein Qualmen beim Wegfahren festgestellt. Zuminderst ned mehr - als mit AGR,
Fakt ist, dass ich ohne AGR weniger brauche. Nämlich fast 0,5 lt. /100km.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
:wave: weniger Verbrauch, moderate Wassertemperatur, kein Qualm
Die aufgelisteten Ergebnisse sind nicht auf meinen VM zu übertragen, den die von mir abgelesenen Werte habe ich vor und nach der Abschaltung des AGR genommen. Meiner Meinung nach sind die VM-Motoren von 97 (und später) nur mit dem AGR ausgerüstet worden, um eine Zulassung (Abgasverhalten) zu bekommen.

Fazit: AGR bleibt abgeschaltet. Wen es stört :rofl:
 
germs

germs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Zell am See Österreich
hugh! :wave:

nach dem ich meinen agr ausgeschaltet habe, habe ich auch keine fehlermeldung mehr,
(bin gestern autobahn nach salzburg gefahren und den dicken nicht geschont!) die qualmentwicklung
ist auch weniger, vomn verbrauch kann ich noch nichts sagen, mit wassertemperatur hatte ich auch noch nie probleme. somit denke ich sollte jeder für sich entscheiden was er tut, ich bin froh den tip mit der agr bekommen zu haben damit das ding jetzt mal ruhe gibt! :rofl: und der motor a bisserl
mehr frische luft bekommt. :hmmm:
gruxx
germs :wave:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Bei mir qualmt es genau so schoen wie voher :smilewinkgrin: .oder vieleicht druecke ich staerker aufs Gas :blush:
evtl. mal die Kerzen wechseln. Die Düsen sind auch meist ein Grund zum "qualmen"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasrückführung sperren beim Jeep XJ

Abgasrückführung sperren beim Jeep XJ - Ähnliche Themen

  • Anschluß Abgasrückführung AMC 360

    Anschluß Abgasrückführung AMC 360: Hallo Full Size Gemeinde, Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir benötigen für einen Wagoneer mit AMC 360er Motor mit Abgasrückführung einen...
  • Abgasrückführung beim Chief

    Abgasrückführung beim Chief: Hallo zusammen   Bei meinem Restaurationsprojekt 'Chief' bin ich gerade beim Motor am Schrauben, schleifen und pinseln. Einen kleinen Service habe...
  • AGR-Abgasrückführung deaktivieren beim HEMI

    AGR-Abgasrückführung deaktivieren beim HEMI: Servus an alle,   das Thema wurde schonmal so am Rande angesprochen, aber eine abschließende Aussage gab´s da nicht, weil´s eigentlich um was...
  • 360er Motor mit Abgasrückführung?

    360er Motor mit Abgasrückführung?: Hallo, An beiden Zylinderköpfen meines 5,9er AMC Motors befindet sich so eine Art Abdasrückführung - ich vermute das die originale Spinne die...
  • Abgasrückführung!!!

    Abgasrückführung!!!: Moin Leude, kann mir jemand sagen was wohl die Auswirkung im Bezug auf Motorleerlaufdrehzahl ist, wenn die Abgasrückführung zwischen Abgaskrümmer...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluß Abgasrückführung AMC 360

      Anschluß Abgasrückführung AMC 360: Hallo Full Size Gemeinde, Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir benötigen für einen Wagoneer mit AMC 360er Motor mit Abgasrückführung einen...
    • Abgasrückführung beim Chief

      Abgasrückführung beim Chief: Hallo zusammen   Bei meinem Restaurationsprojekt 'Chief' bin ich gerade beim Motor am Schrauben, schleifen und pinseln. Einen kleinen Service habe...
    • AGR-Abgasrückführung deaktivieren beim HEMI

      AGR-Abgasrückführung deaktivieren beim HEMI: Servus an alle,   das Thema wurde schonmal so am Rande angesprochen, aber eine abschließende Aussage gab´s da nicht, weil´s eigentlich um was...
    • 360er Motor mit Abgasrückführung?

      360er Motor mit Abgasrückführung?: Hallo, An beiden Zylinderköpfen meines 5,9er AMC Motors befindet sich so eine Art Abdasrückführung - ich vermute das die originale Spinne die...
    • Abgasrückführung!!!

      Abgasrückführung!!!: Moin Leude, kann mir jemand sagen was wohl die Auswirkung im Bezug auf Motorleerlaufdrehzahl ist, wenn die Abgasrückführung zwischen Abgaskrümmer...
    Oben