Abgasrückführung sperren beim Jeep XJ

Diskutiere Abgasrückführung sperren beim Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Männer!!! folgendes Problem: ich würde gerne beim meinem baby Cherokee diesel die Abgasrückführung sperren. Frsge: wie??? kennt sich da jemand...
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germs

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Hi Männer!!!

folgendes Problem: ich würde gerne beim meinem baby Cherokee diesel die Abgasrückführung sperren. Frsge: wie??? kennt sich da jemand aus? :yes: hat jemand schon erfahrung damit?gemacht

wie wo was abstecken, kenne mich zu wenig aus, brauche genauere beschreibung!!!! :wave: :wave: :wave:

danke für die hilfe!
gruxx
germs
 
HUK-XJ

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warum schaust Du Dich nicht mal genauer dort um... dort gibt es auch ne Suchfunktion. :wave: :wave:

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germs

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hi uli!
des habe ich schon gesehen, aber mir fehlt ad bisserl mehr die beschreibung, denn ich bin da kein profi..... :wave:
 
HUK-XJ

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Was soll man da noch mehr beschreiben als schon geschrieben steht... und n Pic ist doch auch dabei.
Siehst Du die Unterdruchdose...in Bildmitte... da ist die duenne Unterdruckleitung abgesteckt bzw. durchtrennt wurden und die offenen Enden mit n Stopfen verschlossen,- schaut aber mehr nach ner passenden Schraube auf dem Foto aus. :wave:

 
germs

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ah... o.k. du meins den dünnen schlauch da? mit der schraube am ende? na dann schaue ich
mir des morgen mal an wenn des auch cherokee engine ist dann kriege ich des auch hin! :
bruce: ist des Cherokee engine ? was meinst du? :wave:
 
keli11

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den unterdruckschlauch durchtrenne,
hallo,
warum willst du den Schlauch durchtrennen
den mußt du doch nur abziehen - offenen Schlauch zustopfen nicht vergessen

hab ich bei meinem gemacht, weil das Ding kaputt wurde und der Diesel sehr stark geraucht hatte

mfg
Stefan
 
Kurtla

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Ja, is Cherokee Engine :yes:

Nur nützt dir die Verschließung der Unterdruckschlauche nix wenn die Dose selbst das Abgas-Ventil nicht verschließt :no: (ZB. erlahmte Feder)

Um Nägel mit Köpfen zu machen solltest Du die Abgasleitung mit Hilfe eines zurechtgeschnittenen Blech´s verschließen. Dann kannst auch die Unterdruckschläuche unangetastet lassen und bist dir danach auch sicher daß die AGR stillgelegt is. :no:

BTW: Die Funktionsbeschreibung der östreichischen Kollegen is nid ganz richtig. Die AGR ist bei Voll-last nicht aktiv. :wave:

Eine Leistungs-steigerung ist nicht zu erwarten. Und die Bilder vom zugekoktem Ansaugkanal sind bei Turbomaschinen normal und nicht nur auf die AGR zurückzuführen. Diese Ablagerungen kommen meist vom siffendem Turbolader selbst und sind auch bei Motoren ohne AGR zu finden. ( ZB. bei jedem LKW Motor :yes: )
Die meisten Ablagerungen kommen hauptsächlich von der Motorentlüftung die in den Ansaugtrakt eingeleitet wird und sich dann an siffenden Turboschläuchen und eben diesen verkokten Ansaugkanälen bemerkbar macht.

Ich will hier niemanden untergraben aber ein Allheilmittel is die Abschaltung der AGR nicht. Bei meinem Auto sifft es weiterhin aus den Turboschläuchen raus, ein Leistungsplus blieb aus und die Temperatur hat sich auch nicht gesenkt. Aber Glaube versetzt Berge ... :wave:

:wave:
 
eugene56

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Ja, is Cherokee Engine :yes:

Nur nützt dir die Verschließung der Unterdruckschlauche nix wenn die Dose selbst das Abgas-Ventil nicht verschließt :no: (ZB. erlahmte Feder)

Um Nägel mit Köpfen zu machen solltest Du die Abgasleitung mit Hilfe eines zurechtgeschnittenen Blech´s verschließen. Dann kannst auch die Unterdruckschläuche unangetastet lassen und bist dir danach auch sicher daß die AGR stillgelegt is. :no:

BTW: Die Funktionsbeschreibung der östreichischen Kollegen is nid ganz richtig. Die AGR ist bei Voll-last nicht aktiv. :wave:

Eine Leistungs-steigerung ist nicht zu erwarten. Und die Bilder vom zugekoktem Ansaugkanal sind bei Turbomaschinen normal und nicht nur auf die AGR zurückzuführen. Diese Ablagerungen kommen meist vom siffendem Turbolader selbst und sind auch bei Motoren ohne AGR zu finden. ( ZB. bei jedem LKW Motor :yes: )
Die meisten Ablagerungen kommen hauptsächlich von der Motorentlüftung die in den Ansaugtrakt eingeleitet wird und sich dann an siffenden Turboschläuchen und eben diesen verkokten Ansaugkanälen bemerkbar macht.

Ich will hier niemanden untergraben aber ein Allheilmittel is die Abschaltung der AGR nicht. Bei meinem Auto sifft es weiterhin aus den Turboschläuchen raus, ein Leistungsplus blieb aus und die Temperatur hat sich auch nicht gesenkt. Aber Glaube versetzt Berge ... :wave:

:wave:
Tja, der Kurt...........


war halt wieder schneller.

Obwohl ich den Unterdruckschlauch noch zusätzlich mit einem kleinen Pfropfen versehen habe.
 
germs

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Um Nägel mit Köpfen zu machen solltest Du die Abgasleitung mit Hilfe eines zurechtgeschnittenen Blech´s verschließen. Dann kannst auch die Unterdruckschläuche unangetastet lassen und bist dir danach auch sicher daß die AGR stillgelegt is. :yes:

hi!
wenn du mir noch anhand von dem bild bei den ganzen (ist im forum oberhalb von deiner antwort) noch erklären
kannst welche die Abgasleitung ist, wäre ich glücklich... :wave: weil sons bin ich :yes: und genau gleich wie vorher.... :wave:
 
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ahhh. o.k. jetzt werde ich langsam schlauer. :wave: mal sehen wie des dann morgen ausschaut :wave:
danke! :wave:
 
Kurtla

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Mach die zwei Schrauben raus, bieg die Leitung etwas weg und leg nen Karton dazwischen. Dann press die Leitung wieder hin damit du die Konturen des Flansches als Abdruck auf dem Karton hast. Diesen kannst du dann als Schablone für dein Blech nehmen. Ausschneiden und zwei Löcher für die Schrauben reinbohren - fertig. Dieses schraubst Du dann zwischen Flansch und Abgasrohr.

:wave:
 
germs

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HI Kurt!

grosses dankeschön, für die erklärung und das Foto! :wave: die unterdrückschläuche
habe ich heute abgeternnt und gestoppft :yes: die nächsten tage werde ich an die Abgasleitung
gehen, mit dem blech :yes: hoffe ich mache alles richtig, aber anhand von deinem bild mit der erklärung
kann ja nix schief gehen oda? :wave: :wave:
 
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Die Dichtung zwischen Abgasleitung und EGR ist auch als Schablone nutzbar (Wenn sie nicht schon beim ausbau zerbröselt...)
Da die Leitung jetzt ja "zu" sind, würd mich mal interessieren, ob "Check Engine" und der Fehlercode noch auftauchen?
 
germs

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hi thom!

des ist ja eine gute frage, denn die leucht ist erst meistens nach ca. 2 std. autobahnfahrt
aufgeleuchtet, wenn der turbo mal richtig mal was zu tun gehabt hat. um das rauszufinden muß
ich mal auf die autobahn :yes: aber wenn mal bedenkt daß der fehlercode 32 mit abgasrückführung
zu tun hat, dann denke ich doch oder? und wenn nicht kann es trotzdem nicht schaden das mistding :wave: mal zu zumachen da es sowieso für nix gut ist oder ? :wave: ich weiß nicht.... :wave:
 
germs

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JAAAAAAA!!!!!!!!!!!!
Männer heute habe ich die Abgasrückführung mit dem blech versiegelt ( danke tom, danke kurt und alle anderen die mitgeholfen haben :wave: ) dann habe ich ewig geflucht bis die schraufen von der Abgasleitung drinn waren (danke walter für die mithilfe auch wenn er des nit liest.. :wave: ) jetzt habe ich da schwarze ding :wave: beim regen durch den dreck und schlamm auf den berg gejagt und geschaut was passiert. nix! voll cool!!! :hmmm: es ist keine fehlermeldung gekommen, sowie keine probleme aufgetreten. ich glaube ich habe das ding richtig gemacht und hoffe somit passt es jetzt! :wave:
manderl,-
Danke!!!!
gruxx
an alle!
germs :rofl:
 
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