Abgasrohr Vom Turbo abbauen

Diskutiere Abgasrohr Vom Turbo abbauen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, so jetzt hat mich das mit dem Ölkühler leider auch schon erwischt, Jeep WH 3.0CRD Bj 2007 und erst 179tkm drauf, bin schon...
dreckracer

dreckracer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
12
Danke
5
Standort
88299
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9i
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Hallo miteinander,
so jetzt hat mich das mit dem Ölkühler leider auch schon erwischt, Jeep WH 3.0CRD Bj 2007 und erst 179tkm drauf, bin schon dabei die notwendigen Teile aus zu bauen, bin eigentlich nicht ganz unerfahren beim Schrauben, Aber beim Turbo gibt es grad mal richtig Probleme, die 3 Muttern zum Abgasrohr bekomme einfach nicht auf, hab´s probiert mit 3/8 und 1/2 Nüsse 13er und sogar 1/2" Nuss (die Zoll-Nuss sitzt ganz stramm die 13er hat a bissl luft ), gibt´s einen Trick aufgrund der beengten Platzverhältnisse wie ich welche Nuss ansetzen muss oder habt besonderes Werkzeug benutzt, oder kann es wirklich sein dass diese sooo festgegammelt sind, wäre dankbar für jeden Tipp
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Da braucht man kein Spezialwerkzeug. 3/8“ Ratsche und richtige Verlängerung. Domstrebe hast du eh ausgebaut?
 
dreckracer

dreckracer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
12
Danke
5
Standort
88299
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9i
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Ja Domstrebe ist ausgebaut und auch sonstige Halter in dem Bereich sind alle raus, die beiden oberen Muttern bewegen sich beide kein Millimeter, die untere hab ich noch gar nicht probiert, hast du eine Gelenkratsche oder ein zusätzliches Gelenk benutzt
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
348
Danke
389
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Die drei Schrauben am Turbolader zum Abgasrohr-bogen sind Stehbolzen , irgendwann löst sich die Mutter oder der Bolzen im Turbolader-Gehäuse. Ich konnte die drei Schrauben ohne Gelenk lösen mit einer 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerungen die ich eigentlich bei der ganzen Reparatur verwenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Man braucht da nirgends ein Gelenk
 

Hunter71

Member
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Hi, ggf. Hast du sie schon los aber ich hatte sie auch ganz normal los bekommen. Ich kann nur empfehlen vor dem Schrauben die Sachen einzuweichen mit WD 40 oder ähnliches. Habe mind. 3 x den turbo aus und einbauen müssen da ich beim Zusammenbau ein mal die Luftbrücke die mit so einem Metall Ring mit 2 Dichtungen zusammen gesteckt sind falsch bzw. Eine Dichtung nicht richtig saß sodas mir nach dem zusammen Schrauben dann das Wasser da raus gelaufen ist. Mit mercedes Techniker gesprochen den Fehler machen Lehrlinge auch :) schön mit Fett einschmieren vor dem zusammenstellen. Und dann habe ich den Kabelbaum beim 2ten mal vergessen zurück zu legen :)....hilft jetzt nicht viel aber wenn du noch mal einen Tipp brauchst sag bescheid. Ich hatte nur Probleme mit den turbo Schrauben zum Motorblock von oben da musst du aufpassen das die nicht rund werden da kommst du beschissen zum ausbohren dran. Gruß Stefan
 
dreckracer

dreckracer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
12
Danke
5
Standort
88299
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9i
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Hallo,
danke für eure Tipps und Anregungen (auch für den Zusammenbau), habe den Turbo mittlerweile ausgebaut unter Mithilfe vom Minischlagschrauber von Hazet :)lookaround:geiles Teil der passte direkt zwischen Turbo und Spritzwand!!! für die oberen zwei Muttern) und mit zwei Verlängerungen und Übergangs-Stück von 3/8" auf 1/2"-Ratsche(mit der 3/8"war die Hebelkraft zu gering) habe ich dann die Schrauben vom Abgassammelrohr losgekriegt. mfg Rainer
 
Thema:

Abgasrohr Vom Turbo abbauen

Abgasrohr Vom Turbo abbauen - Ähnliche Themen

  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • Hilfe bei Teilesuche Abgasrohr

    Hilfe bei Teilesuche Abgasrohr: Moin liebes Forum.. Ich suche das geknickte Abgasrohr welches direkt hinten am Turbolader angeschraubt ist, geht gleich gebogen nach unten. Ist...
  • Halterung Abgasrohr vor Katalysator

    Halterung Abgasrohr vor Katalysator: Hallo liebe Cherokee-Fans,   bei meinem Jeep Cherokee XJ (1993, 2,5l Benzin/Autogas) ist neulich die Halterung des Endschalldämpfers...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

      Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
    • Hilfe bei Teilesuche Abgasrohr

      Hilfe bei Teilesuche Abgasrohr: Moin liebes Forum.. Ich suche das geknickte Abgasrohr welches direkt hinten am Turbolader angeschraubt ist, geht gleich gebogen nach unten. Ist...
    • Halterung Abgasrohr vor Katalysator

      Halterung Abgasrohr vor Katalysator: Hallo liebe Cherokee-Fans,   bei meinem Jeep Cherokee XJ (1993, 2,5l Benzin/Autogas) ist neulich die Halterung des Endschalldämpfers...
    Oben