Abgasklappe SRT8 WK2

Diskutiere Abgasklappe SRT8 WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepianer Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Günther, bin Baujahr '68 und schraube in meiner Freizeit...

Cyrus

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Baselbiet Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 WK
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
Hallo Jeepianer
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Günther, bin Baujahr '68 und schraube in meiner Freizeit gerne an meinen Autos. Mein "Neuer" habe ich letztes Jahr gekauft: einen GC SRT8, WK2, Jahrgang 2008 mit 200'000 Kilometern, ohne Wartungsdoku und mit annulliertem Fz Ausweis. Er läuft und schaltet ganz gut und mittlerweile ist er auch wieder angemeldet. Als ich letztens unter dem Fahrzeug lag kontrollierte ich die Gängigkeit der federbelasteten Abgasklappe und mich deucht, dass eine davon falschrum eingebaut ist. Hat jemand von euch schon mal sowas bemerkt?
Danke für euer feedback.

Kautsky2

Kautsky2

Member
Danke
12
Standort
Am Stadtrand von Wien
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj. 2017
WK2 und Bj. 2008, da stimmt eines von beiden wohl nicht.

Cyrus

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Baselbiet Schweiz
Fahrzeug
Äh.. sorry, WK 2, 2012.

Cyrus

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Baselbiet Schweiz
Fahrzeug
Vielleicht ein "Swissedition" Maulkorb?

14er

14er

Member
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Meiner hat auch keine Auspufklappe. Ist vielleicht ein nachgerüsteter Klappenauspuff verbaut?

Cyrus

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Baselbiet Schweiz
Fahrzeug
Sieht eigentlich nicht so aus. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass es ein Direktimport ist, im Ausweis sind auch Zusatzblätter wegen Lärmpegel Messungen. Ich Poster mal ein paar Bilder, Morgen liege ich eh wieder drunter. Ölfilter vom Automat und der Regel Motor vom VTG sind fällig.

Cyrus

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Baselbiet Schweiz
Fahrzeug
So, bin wieder da und habe 2 Fotos angehängt. Auf den Bildern sieht man die beiden Klappen, L steht für links und R für rechts. Die geraden Pfeile geben die Richtungen des Abgastroms an und die Rundpfeile die Drehrichtungen der Klappen. Die rechte Klappe dreht gegen den Uhrzeigersinn, die linke im Uhrzeigersinn. Da die Wellen der Klappen etwa 3cm ausserhalb des Zentrums des Querschnitts des Abgasrohrs verlaufen, glaube ich, dass die Klappe den grösseren Teil des Querschnitts verschliesst, solange der Abgasdruck klein ist. Das würde bedeuten, dass die rechte Klappe richtig eingebaut ist, die Linke jedoch würde mit steigendem Druck eher zu gedrückt. Übrigens, wie ihr sehen könnt, sind die Klappen fest eingeschweisst. Keine Ahnung von wem. Falls jemand Infos darüber hat würde ich mich freuen etwas darüber zu erfahren.
IMG_20250623_193436897_BURST000_COVER.jpgIMG_20250623_193325951_HDR.jpg

TJJeeper

TJJeeper

Member
Danke
54
Standort
Kaarst
Die Klappen sind beim 2012er Serie. Da beide Klappen innen an den Auspuffrohren montiert sind, bedeutet das natürlich das die eine Klappe (links) auf das Auspuffrohr (links) bezogen seitlich rechts montiert ist und beim anderen Auspuffrohr halt andersrum. Im Raum gesehen drehen zwar beide Klappen entgegengesetzt, aber auf das jeweilige Rohr bezogen drehen beide Klappen in die gleiche Richtung. (Tu mich gerade etwas schwer das leichter/ verständlicher zu schreiben, ich hoffe du verstehst mich trotzdem).
Die Klappen sollten aber einigermaßen leichtgängig sein. Der Mechanismus rostet gern fest und die Klappe läst sich dann nicht mehr drehen/ öffnen. Ich hab die damals bei meinem Schrauber in offener Position festschweißen lassen. Klangmäßig gibts da kein (hörbaren) Unterschied.

Beste Grüße
Maik

Cyrus

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Standort
Baselbiet Schweiz
Fahrzeug
Danke für Deine Ausführungen. Ich verstehe, was Du sagen willst. Nochmals meine Theorie: ausgehend von der Lage der Wellen im jeweiligen Abgasrohr, gehe ich davon aus, das die Klappe im rechten Rohr oberhalb und im linken unterhalb der Welle befestigt ist. Die Klappen laufen leichtgängig. Sie lassen sich problemlos von Hand drehen. Ich mich mal drunter legen und meine Frau soll dann kräftig Gas geben. Mal sehen ob sich da was bewegt.

TJJeeper

TJJeeper

Member
Danke
54
Standort
Kaarst
Aahh jjaa jetzt. Hat nen bisschen gedauert bis ich es gesehen habe, hab die ganze Zeit "woanders" hingeschaut. Das sollte dann tatsächlich so sein, dass sich die eine Klappe beim öffnen nach "unten" bewegt und die andere nach "oben". Bin mal gespannt ob du beim Gas geben was sehen kannst ob und wie viel sich die Klappen bewegen.

Beste Grüße
Maik

Thema:

Abgasklappe SRT8 WK2

Oben