Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage

Diskutiere Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich mal wieder :nuts: Diesmal brauche ich ein Abgasgutachten, um die BRC- Anlage eintragen zu lassen, das hat mein Vorgänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hallo zusammen,

ich mal wieder :nuts:

Diesmal brauche ich ein Abgasgutachten, um die BRC- Anlage eintragen zu lassen, das hat mein Vorgänger nämlich leider nicht für nötig gehalten :yes:
Es gibt zwar offenbar die Möglichkeit, beim BRC- Importeur (GasDrive Technologies GmbH) ein Gutachten zu bekommen, aber der will dafür sage und schreibe 290 Eoru haben, da kann ich ja fast ne Einzelabnahme machen!!


Hat jemand ne Ahnung, wo man sowas zum günstigeren Kurs herbekommen kann? Muss ja nicht geschenkt sein, aber 300 Okken finde ich etwas dreist!!
Das ist ja "umgerechnet" schon fast ein halbes Fahrwerk :D

Ich habe übrigens versucht, über die Suchfunktion was über BRC rauszufinden, aber das klappt leider nicht vernünftig, weil 3 Buchstaben zu kurz sind für die Such-Engine.. Bevor Schelte kommt ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mart <_<

P.S.: An dieser Stelle übrigens ein ganz, ganz dickes Lob und Dankeschön an alle Forenteilnehmer, ihr habt mir bislang immer super schnell und kompetent weiter geholfen, Klasse!!!!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Für Gas gibt es ein extra Unterforum. Lasse Deinen Beitrag doch dahin verschieben

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wenn ned gefragt wird, kommt es trotzdem in die richtige Ecke
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Such Dir einen Umbauer in Deiner Nähe der auch BRC verbaut, der sollte das eigentlcih deutlich billiger bekommen. Bei anderen Herstellern kosten die ca. die hälfte. Sicher wird er da auch ein bischen draufschlagen, aber damit würde er Dich ja auch als potentiellen Kunden gewinnen wenn mal was ist. Oder Du läßt gleich noch den Filter tauschen wenn das sowieso gerade dran ist.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ob das über einen Umrüstbetrieb billiger geht glaube ich kaum.

aber einen versuch ist es auf jeden fall wert.

wo anders bekommst du das Gutachten nicht da es nur vom Importeur bzw. hersteller gemacht werden kann.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Ich habe jetzt nochmal ein paar Betriebe abgeklappert, das kann man vergessen mit Umrüstbetrieben, bei brc hat offenbar der Hersteller die Hand drauf <_<
Einzige Option ist die Abnahme bei der DEKRA Bautzen, die bieten Abgasgutachten und Abnahme zum Komplettpreis von 350 Euro an, ansonsten bleibt nur das Gutachten von brc für sage und schreibe 290 Euro plus ca. 200 Eus für die Abnahme..



Vielen Dank trotzdem für eure Tipps, werde mich wohl doch auf nen Tagesausflug in den wilden Osten einstellen, sind ja nur 1100 km hin und zurück :huh:

Grüße,
Mart
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Warum at dein Vorbesitzer eigentlich kein Gutachten bzw. keine Eintragung gemacht.
Vielleicht ist es ja noch beim Umrüster der damals die Anlage eingebaut hat.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
<_< Weil mein Vorbesitzer nicht mal weiß, WO das Teil eingebaut wurde, er hatte den Wagen ganze 6 Wochen, angeblich hat er ihn wieder verkauft "weil er gemerkt hat, dass ihm der Wagen zu klein ist", lustig, oder?
Bestimmt hat er gesehen, was da für eine Littanei an Behördengängen auf ihn zugekommen wäre...

Was soll´s, mir ist es relativ schnurz, dafür war der Gute recht billig, da muss man halt sowas in Kauf nehmen....

Habe mir auch schon überlegt, ob ich den Vorbesitzer anrufen soll, der das Teil eingebaut hat (war halt in Polen!), ist eben fraglich, ob die sowas überhaupt haben/ brauchen...

VG,
Mart
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
auf 5 euro Telefongebühren wird es ja woll nicht ankommen.
Ruf mal an wer weis was du da alles noch rausbekommst.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Fa. Jaeger Berlin (siehe PM) hat sich auf Abnahme von Polnischen Umrüstungen spezialisiert.

MFG Martin
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@bytedieb:
ich ruf da ständig an, aber da bekommst du niemanden an die Muschel! Auch auf meine Email von gestern hab ich noch nichts gehört...Scheinen entweder sehr beschäftigt oder sehr geschlossen zu sein :huh:

Und auf Verdacht hin fast 600 km zu fahren hab ich auch keine rechte Lust...Schade, das hörte sich echt gut an!

Grüße,
Mart <_<
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Versteh ich .. ich tippe mal auf sehr beschäftigt also einfach weiter versuchen

zu bzw insolvent sind se nicht hab grad geschaut.


MFG Martin

PS Ohne Termin würd ich da eh nicht hinfahren
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
ich auch nicht <_<
Ist ja nicht gerade um die Ecke...


Aber auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp mit der Firma!
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi, kurzes Update für Interessierte:

die viel gepriesene Fa. Jäger in der Nähe von Berlin kann leider seit einiger Zeit den günstigen Preis von 250 Euro nicht mehr halten, die müssen auch das Gutachten teuer bei BRC (=Wegelagerer!) "einkaufen" (350 Eus) plus Eintragung und Pipapo kostet das fast 650 Euro!!!!!!!

Dann wird´s wohl doch die DEKRA in Bautzen werden, dagegen sind deren 350 Euro geradezu ein Schnäppchen :huh:

Gruß,
Mart <_<
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Jaja, da wird man ausgelacht wenn man es ordentlich bei einem deutschen Umrüster macht und etwas mehr bezahlt. "In Polen ist das viiiiel billiger" hab ich auch des öfteren gelesen und gehört.....aber ehrlich gesagt, ICH bin froh es in Deutschland gemacht zu haben und damit die heimische Industrie unterstützt zu haben! Ich fahre eine BRC und bei Problemen ist der Umrüster für mich da => ehrlich gesagt würde ich es nicht anders machen wie BRC. :huh: <_<

Du willst ein Gutachten von BRC über eine Anlage welche die nicht kennen? Sie sollen Dir bestätigen das alles aufeinander paßt was verbaut wurde, welche Indikatoren etc. eingesetz werden.....ICH würde mir das Gutachten auch gut bezahlen lassen! :eek:

Soll jetzt nicht gemein sein, aber es scheint fast so, dass der Vorbesitzer gemerkt hat welche Probleme er mit der polnischen Anlage ohne Abgasgutachten etc. bekommt und hat den Wagen abgeschoben...den Eindruck habe zumindest ich. :nuts:
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Caravanic:
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen mit deinem Kommentar... <_<
Außerdem weißt du als "Gasprofi" sicherlich auch, dass es ein sog. Homologationszeugnis gibt, in dem ALLE verbauten Komponenten aufgeführt sind, BRC kann also sehr wohl erkennen, WELCHE Bauteile verwendet wurden und ob diese auch zusammen passen.

Naja, egal, ich habe beim Kauf meines Autos immer noch Geld gespart und habe endlich mal die Gelegenheit, das wunderschöne und berühmte Bautzen mal live und in Farbe zu sehen, juhuuuu :eek:

Gruß,
Mart :huh:

P.S.: Komparative übrigens immer mit "als", nicht mit "wie" :nuts:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Moin moin,

Hab mal mit meinem Umrüster gesprochen ... die Preise für die Abgasgutachten liegen bei allen Anlagenherstellern in diesem Bereich und
der jenige der das Gutachten besorgt, hat Arbeit das zu besorgen und will diese Arbeit auch bezahlt haben.
Der Preis kommt zustande, weil jeder Zulieferer bei Anlagen die der Umrüster nicht selbst eingebaut hat aber ein Gutachten haben will einen mehr
oder minder großen Aufschlag haben will - von wegen "da hast aber nen Grauimport o.ä. verbaut".
Wenn ich mich recht erinnere warens 250 nur fürs Gutachten insgesammt.
Und dann hat der Umrüster noch keine Rechnung geschrieben. Und es ist noch keine Abnahme erfolgt durch den TÜV.
Dekra ist sicher ein anders Blatt weil die die Gutachten unter Umständen rumliegen haben bzw. "schnell" selbst erstellen können.

@ Caravanic :
was Du meinst ist sicher die Einbaunachweise der Einzelteile - wie Verdampfer, Filter, Einblasleiste/Injektoren, Schläuche usw. (incl. Seriennummer und allem)
ob die ne Abname haben / zugelassen sind und für das entsprechende Fahrzeug passend gewählt wurden.
Und DAS hat mit dem AGG eher wenig zu tun.
Ob die so zusammen verbaut werden können/dürfen kontrolliert und entscheidet der TÜV dann anhand dieser Einbaunachweise.

gruß Martin ...

btw. ich habe auch zu Hause umrüsten lassen .. von wegen falls mal was ist und halt dem unkomplizierten Packet am Ende alles in der Hand zu haben um die Anlage auch eintragen lassen zu können + funktionstüchtigem KFZ
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@OliverL:
i

Das, was du oben beschrieben hast, ist übrigens meinen Infos nach das Homologationszeugnis, oder? Ich meine das mit den Einbaunachweisen..
Die Teile sind übrigens alle ausnahmslos von brc, sollte also keine Probleme machen. Habe jetzt am kommenden Freitag nen Termin in Bautzen, wenn´s euch interessiert, halte ich euch gerne über den Ausgang der Abnahme auf dem Laufenden!
Die DEKRA hat übrigens auch nach einem Tankgutachten oder sowas gefragt, das habe ich noch nie gehört und das war auch nicht bei den Unterlagen..Bin echt gespannt, wie´s läuft!
Oder eher als es läuft? <_<


Gruß,
Mart
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,

Jep könnte dieses Zeugnis sein. Tankgutachten tja nun ist dochn Druckkörper muß also auch TÜV haben (der gilt dann aber auch für 10 Jahre),
wenns ein Tank von zb Stako ist solltes eigendlich keine Probleme geben.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage

Abgasgutachten für BRC-Autogasanlage - Ähnliche Themen

  • Romano/ LPG/ Abgasgutachten

    Romano/ LPG/ Abgasgutachten: Hallo zusammen, ( mit dem Thema "LPG Kombi-Tank wechseln?" fing es hier mal an...).   Mittlererweile war ich bei einer Prüfstelle und würde eine...
  • Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?

    Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?: Rene hat das Thema eben so ganz nebenbei in den Raum geworfen.....   Ich hab da schon mal nach gesucht aber irgendwie nichts Konkretes gefunden.  ...
  • Voraussetzung für Abgasgutachten

    Voraussetzung für Abgasgutachten: Hier ein wenig Aufklärung zur neuen Richtlinie ab dem 01.10.17    https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten    ...
  • Abgasgutachten CJ7

    Abgasgutachten CJ7: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen '79 CJ7 mit original V8 Motor in der USA gekauft. Heute habe ich beim TÜV Süd nach einem Datenblatt...
  • Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten

    Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten: Guten Abend, Ich habe gestern endlich mein Projekt "gefunden". Es ist ein 1988 Jeep Comanche 4.0 mit 122.000 km. Der Große hat Schwedische...
  • Ähnliche Themen

    • Romano/ LPG/ Abgasgutachten

      Romano/ LPG/ Abgasgutachten: Hallo zusammen, ( mit dem Thema "LPG Kombi-Tank wechseln?" fing es hier mal an...).   Mittlererweile war ich bei einer Prüfstelle und würde eine...
    • Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?

      Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?: Rene hat das Thema eben so ganz nebenbei in den Raum geworfen.....   Ich hab da schon mal nach gesucht aber irgendwie nichts Konkretes gefunden.  ...
    • Voraussetzung für Abgasgutachten

      Voraussetzung für Abgasgutachten: Hier ein wenig Aufklärung zur neuen Richtlinie ab dem 01.10.17    https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten    ...
    • Abgasgutachten CJ7

      Abgasgutachten CJ7: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen '79 CJ7 mit original V8 Motor in der USA gekauft. Heute habe ich beim TÜV Süd nach einem Datenblatt...
    • Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten

      Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten: Guten Abend, Ich habe gestern endlich mein Projekt "gefunden". Es ist ein 1988 Jeep Comanche 4.0 mit 122.000 km. Der Große hat Schwedische...
    Oben