Abgasgutachten bei Reifengrößeänderung

Diskutiere Abgasgutachten bei Reifengrößeänderung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Tj gemeinde, ich hoffe, daß mir jemand von euch weiterhelfen kann! Ich fahre einen 2004 TJ mit Schaltgetriebe. Nach dem Einbau eines 2"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randsteinhochfahrer2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi Tj gemeinde,

ich hoffe, daß mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Ich fahre einen 2004 TJ mit Schaltgetriebe.

Nach dem Einbau eines 2" Fahrwerks von pro comp war ich beim
Tüv Bayern um die einen Konsens wegen der Reifengröße zu erreichen.

Ich möchte gerne Reifen in der Größe 255/75-15, der Tüv meint, daß ich mit dieser Größe den Reifenumfang um 8,3%
gegenüber der Originalbereifung ( 215/75-15) verändere. Ab 8% Reifenumfangsveränderung ist dem Tüv
ein Abgasgutachten vorzulegen.


Kann mir jemand verraten wo ich ein Abgasgutachten herbekomme!

Liebe Grüße aus München

werner 61

werner 612 ( nach Hackerangriff neu angemeldet )
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ansonsten kannst du die achsübersetzung ändern, kostet ca 1200-1500€ +evtl ne Sperre (bietet sich in dem moment an) und bringt die gesammtübersetzung (getriebe, achsen reifen) wieder in den serienmäßigen Bereich.
klär das mal mit dem TÜV ob dennen das langt (abgasgutachten ist teurer und du hast keine garantie das es danach passt)
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
morgen werner612 :(


versuch es einmal bei einer andern TÜV -stelle od. bei dekra !


255/75/15 (ist so gar etwas kleiner ) liegt im bereich von 31x10,5x15 , und die werden in der regel ohne probl. eingetragen



Oliver :p
 

randsteinhochfahrer2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi
erstmals danke für die Anregungen!

1: jeepbaer 225/75er habe ich drauf möchte aber größere Reifen! Den Downloadbereich kann ich erst ab 10 postings nutzen!

2: jackyj Die Achsübersetzung wollte ich nächstes Jahr sowieso wechseln.

3: ghostrider Ich werde es mal bei einem anderen Tüv versuchen! Soweit mir bekannt darf in Bayern nur der Tüv Reifengrößen-
änderungen vornehmen.

4: Meine ursprüngliche Frage nach dem Abgasgutachten ist leider noch nicht beantwortet!


Trotzdem vielen Dank für euer Bemühen.

Liebe Grüße aus München

werner 612
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Ein Abgasgutachten bekommt man nicht irgendwo her, dass musst Du erstellen lassen.
D.h. Sowie sich der Abrollumfang ändert, stimmen auch die Abgaswerte nicht mehr. Somit muss Achsübersetzung (geändert) und Abrollumfang der gewählten Reifengröße wieder zueinander passen. Dann wird auf einen Rollenprüfstand gemessen und darüber ein Gutachten erstellt.
Überlege lieber gleich auf welche endgültige Reifengröße Du willst, sonst lohnt der Aufwand wirklich nicht.
Meine Wunschwahl : 255/85/16 mit 4:56 Achsübersetzung !
Aber vielleicht findest Du tatsächlich einen "des Stempel Mächtigen", der Dir das eintragen wird.... War früher auch kein Thema , aber heute :(


Gruß
Roadoff
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@Werner - aus welcher Ecke Bayerns kommst Du?
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
3: ghostrider Ich werde es mal bei einem anderen Tüv versuchen! Soweit mir bekannt darf in Bayern nur der Tüv Reifengrößen-
änderungen vornehmen.
es gibt bessere alternativen zur änderungsabnahme,ich kann in M immer nur auf den hier verweisen,dort werden die eintragungen

von der KÜS vorgenommen,das bedeutet nicht das die luschihaft umgehen,sondern einfach ahnung von der materie haben
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
So sieht´s aus...

Wenn so ein Kittel mit Abgasgutachten anfängt, grad umdrehen und gehen, das nimmt kein gutes Ende.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,

die Berechnung geht leider immer vom kleinsten eingetragenen Format aus (Abgasgutachten war bei mir auch beim 31er gefordert). Wenn die Gutachten hier noch nicht zugänglich sind, einfach mal auf den Webseiten der Felgenhersteller suchen. Da sind zum Teil auch Gutachten verfügbar.

Gruß Clemens
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Es gibt Felgen Gutachten für den TJ bis zu 32" Bereifung. Das ist grösser, als die von Dir gewünschten 255er.
Damit kann man dem TÜV belegen, dass die Grösse erlaubt ist, dann wollen die auch kein Abgasgutachten mehr.
Nun muss man die nur noch überzeugen, dass diese Grösse auch von der Traglast der Felge her erlaubt ist, denn für die Originalfelge bekommst Du kein Gutachten, wo diese Grösse drin steht.
Das Ganze hat also per Einzelabnahme zu erfolgen, weil es ja keine kompletten Gutachten gibt, das macht nicht jede TÜV Stelle.
 

randsteinhochfahrer2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi Tordi,

komme aus München.

Wo wohnst Du, Niederbayern ist nicht gerade klein!

Liebe Grüße

werner 612
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
den Hinweis hab ich gegeben weil die berechnung bezogen auf im Brief vorhandene 225/70 ein anderes günstigeres Ergebnis ergibt als auf 215/75

wenn das also im brief / auch alter brief so vorhanden ist dann ist die 8% Hürde genommen ohne jegliches weiteres Gutachten wenn dein TÜVler mitspielt denn wie schon woanders erwähnt.... bis 4% kein Gutachten... bis 8% kann Gutachten ab 8 % muss Gutachten erfolgen... so die interne TÜV Anweisung
..das ist zwar die interne TÜV-Anweisung, daran hält sich aber nicht jeder Kittel :nuts: Die allergrößten Pingler sind anscheinend die, die am wenigsten Ahnung haben oder irgendwelche anderen Probleme mit sich und der Welt und dann so daherkommen :hehe:
Es gibt aber zum Glück auch noch andere!
Als ich damals meine 31er Rädchen eintragen lassen wollte, ging das erstaunlicherweise recht schnell und unbürokratisch:

- mit den 31ern hin zum TÜV
- ich: "Die hätt' ich gern eingetragen."
- der TÜV-Onkel: "Gibt's dafür ein Gutachten?"
- ich: "Nö!"
- er: wälzt nochmal in seinen Unterlagen.. dann: "Stimmt! Ok, dann schaun mer mal!"
Es folgte eine Sichtprüfung von außen, innen und unten.
- dann er: "Ok, die Reifen schleifen nirgends, der Lenkanschlag wurde ja auch schon begrenzt, die Traglast passt auch.. Kein Problem, können wir machen!"
- ich: :D

Nix mit Abgasgutachten und ewigem Rumgemache. Hat mich damals vor 10 Jahren um die 100 DM gekostet! War übrigens ein TÜV in Erlangen (Bayern). Ach ja, eingetragen waren 215/70er als Serie.

Wennst bis jetzt Deine Eintragung noch nicht haben solltest, dann mach's Dir leicht und fahr zu Patrick von ORZ, die tragen Dir das ohne Probleme ein. Ist ja eh in München.

Und wenn man mal einen guten und kompetenten Graukittel gefunden haben sollte, würde ich in Zukunft bei diesem bleiben. Ich fahre zu meinem schon seit 8 Jahren und hatte noch nie mit ihm Probleme, obwohl sich mein TJ von Jahr zu Jahr verändert.

Viel Glück, Nic
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Tordi,
komme aus München.
Wo wohnst Du, Niederbayern ist nicht gerade klein!
Liebe Grüße
werner 612

Hi Werner,
habe fast 2 Jahrzehnte in München verbracht und dabei den TÜV München gemieden, weil die Jungs
subjektiv nur einen Easy-Going-Job leisten ... .
Meine Adresse damals war u.A. TÜV Garching.

In den 'standard' Gutachten von Goodyear oder Fulda sollte der 265/70/15 als größe realisierbare Variante gelistet sein.
Kann ich Dir zumailen, wenn Du eine Kopie brauchst -> bodo[ät]cherokee-xj.de

Soweit mir bekannt, gibt es für größere Reifen kein 'Universalgutachten'.
255/75/15 bzw. 31er sind aber auf vielen TJ eingetragen.
Meistens ist der Reifenhersteller behilflich ... z.B. BFG, Yokohama, Cooper ... .
Eine Abnahme muss aber immer mit dem betreffenden Fahrzeug erfolgen!

Gruß,
Bodo


P.S.
Soweit mir bekannt ist, hat keiner dieses 'berühmte' Abgasgutachten ... aber es ist subjektiv immer das
beste Argument, wenn man in so einer Angelegenheit nichts tun will (weil das Gesetz es auch so vorsieht).
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Ja, die gute alte Zeit. Vor zehn Jahren durfte man noch ohne Feinstaubplakette in die City, Neufahrzeuge waren mit EuroII zulassungsfähig und die 31er Reifen wurden auch ohne größeren Aufwand eingetragen. Nur was nützt das dem umbauwilligen Jeeper heute?

Gruß Clemens
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Ja, die gute alte Zeit. Vor zehn Jahren durfte man noch ohne Feinstaubplakette in die City, Neufahrzeuge waren mit EuroII zulassungsfähig und die 31er Reifen wurden auch ohne größeren Aufwand eingetragen. Nur was nützt das dem umbauwilligen Jeeper heute?
Hallo Clemens,

mir ist schon klar, dass früher alles einfacher war. Habe schon etliche TÜVler durch :hehe:
Dennoch gibt es heutzutage -auch trotz zahlreicher strengerer Vorschriften- zum Glück noch TÜVler, die 31er Reifen ohne weiteres eintragen und das sind meistens diejenigen, die nicht zum ersten mal vor einem umgebauten Jeep stehen. Leider muss man sie erst finden..
Aber 31er Reifen eingetragen zu bekommen ist nun wirklich kein Problem, gerade bei einer darauf spezialisierten Werkstatt geht das ohne weiteres.. und da gibt es in München und Umfeld mehrere..

:nuts:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,
das es noch geht, habe ich im Frühjahr (2009) mit Freude festgestellt. Sogar ohne Werkstatt. Nur in Sachen Umbauten und speziell Abgas haben die TÜV'ler, einige zum eigenen Leidwesen, wohl nicht mehr die Freiheiten wie damals. Der gute Wille und die Bereitschaft, den eigenen Spielraum auszuschöpfen ist bei den Ingenieuren sicher unterschiedlich ausgeprägt. Aber wenn dem Prüfer wie in meinem Fall die Abgasbescheinigung für eine Zubehörfelge (aus dem Internet) auch für den Eintrag der Serienfelge mit 31ern genügt kann ich gut mit dieser "Verschärfung" leben und das Ding schnell mal ausdrucken.
An Werner61: Das Gutachten war für die Olymp 7515 von Excentric (7,5x15), Gutachten Nr. 1810080846 des TÜV Süddeutschland. Die 255/75 sind da auch mit drin.

Gruß Clemens
 

randsteinhochfahrer2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
München
Hi,

ich bedanke mich bei Allen, die sich diesem Thema angenommen haben.

Ich werde mich gedanklich mit den Möglichkeiten auseinandersetzen.

Liebe Grüße aus München

werner612
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasgutachten bei Reifengrößeänderung

Abgasgutachten bei Reifengrößeänderung - Ähnliche Themen

  • Romano/ LPG/ Abgasgutachten

    Romano/ LPG/ Abgasgutachten: Hallo zusammen, ( mit dem Thema "LPG Kombi-Tank wechseln?" fing es hier mal an...).   Mittlererweile war ich bei einer Prüfstelle und würde eine...
  • Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?

    Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?: Rene hat das Thema eben so ganz nebenbei in den Raum geworfen.....   Ich hab da schon mal nach gesucht aber irgendwie nichts Konkretes gefunden.  ...
  • Voraussetzung für Abgasgutachten

    Voraussetzung für Abgasgutachten: Hier ein wenig Aufklärung zur neuen Richtlinie ab dem 01.10.17    https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten    ...
  • Abgasgutachten CJ7

    Abgasgutachten CJ7: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen '79 CJ7 mit original V8 Motor in der USA gekauft. Heute habe ich beim TÜV Süd nach einem Datenblatt...
  • Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten

    Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten: Guten Abend, Ich habe gestern endlich mein Projekt "gefunden". Es ist ein 1988 Jeep Comanche 4.0 mit 122.000 km. Der Große hat Schwedische...
  • Ähnliche Themen

    • Romano/ LPG/ Abgasgutachten

      Romano/ LPG/ Abgasgutachten: Hallo zusammen, ( mit dem Thema "LPG Kombi-Tank wechseln?" fing es hier mal an...).   Mittlererweile war ich bei einer Prüfstelle und würde eine...
    • Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?

      Abgasgutachten bei mehr als 8% Abrollumfangänderung?: Rene hat das Thema eben so ganz nebenbei in den Raum geworfen.....   Ich hab da schon mal nach gesucht aber irgendwie nichts Konkretes gefunden.  ...
    • Voraussetzung für Abgasgutachten

      Voraussetzung für Abgasgutachten: Hier ein wenig Aufklärung zur neuen Richtlinie ab dem 01.10.17    https://www.lpgparts24.de/lpg-abgasgutachten-abgasbescheinigung-gasgutachten    ...
    • Abgasgutachten CJ7

      Abgasgutachten CJ7: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen '79 CJ7 mit original V8 Motor in der USA gekauft. Heute habe ich beim TÜV Süd nach einem Datenblatt...
    • Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten

      Jeep Commanche 4.0 1988 Abgasgutachten: Guten Abend, Ich habe gestern endlich mein Projekt "gefunden". Es ist ein 1988 Jeep Comanche 4.0 mit 122.000 km. Der Große hat Schwedische...
    Oben