Abgasanlage GC 5.2 V8 Ltd. Bj. 97

Diskutiere Abgasanlage GC 5.2 V8 Ltd. Bj. 97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Jungs, ich habe ein Problem, mein Kat und Endtopf sind jetzt beide platt und die Rohre sehen auch scheiße aus. Ich will die Anlage neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hey Jungs,

ich habe ein Problem, mein Kat und Endtopf sind jetzt beide platt und die Rohre sehen auch scheiße aus. Ich will die Anlage neu machen.

Es geht mir nicht um die lauteste Karre in der Stadt, ich will das einfach schnell erledigt haben.

Ich brauche nur eure Hilfe, da ich in der 4x4 Garage nicht alles finden konnte. Also Kat würde ich gern den hier nehmen : http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-JEEP-GRAND-CHEROKEE-Z-4-0-V6-5-2-V8-/400216769011?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2ec741f3

dann denn als Endtopf:

http://www.ebay.de/itm/Flowmaster-Super-44-Auspuff-Chevrolet-Dodge-Jeep-Ford-Plymouth-Camaro-Mustang-/270828658384?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0ea55ed0

und dann würde ich gern, rein aus optischen Gründen auf zwei Rohren eines Links und eines Recht enden. Derzeit habe ich das auch so und finde es echt schön. Aber hier habe ich noch keine Lösung, jemand ne Idee?

Haben die Flowmaster eigentlich eine Zulassung?

Sieht jemand grundsätzlich noch einen Denkfehler in meinem Vorhaben?

Danke für eure Hilfe.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
brauchst keine zulassung. Dranschrauben und fertig.
Solange das nicht zu laut ist und zu krass aussieht wird niemand was sagen.
5 liter hubraum müssen ja schliesslich ausatmen können.
So sachen wie hushpipe, redhots, doppelrohranlage und glaspack wirst allerdings schwer durch bringen.
Ein rohr klingt mindestens so gut wie zwei, zumal ein granny kein camaro ist.

Klemm dir igendeinen kat und nen topf drunter und keiner wird was sagen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr wahrscheinlich brauchst du noch ein Verlängerungsrohr für den Anschluss des FM 44 ans Endrohr weil der FM 44 um einiges kürzer ist, als ein OEM Schalldämpfer :yes:

Ansonsten kann man ja nicht soviel zu sagen, was du da noch brauchst...keiner weiß aus der Distanz, wie das jetzt bei dir da so aussieht und was da verbaut ist.

Passende Schellen evtl. noch dazu, falls du nicht Schweissen willst / kannst.
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Danke für eure Antworten.

Naja, wie gesagt, soll alles neu. Also einfach davon ausgehen es ist nichts vorhanden.
Es geht mir bei der 2 Rohranlage auch nicht um Sound. Ich mag einfach wie das aussieht. Und weshalb es da Eintragungsprobleme geben soll versteh ich nicht. Hab doch bereits eine drunter.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Danke für eure Antworten.

Naja, wie gesagt, soll alles neu. Also einfach davon ausgehen es ist nichts vorhanden.
Es geht mir bei der 2 Rohranlage auch nicht um Sound. Ich mag einfach wie das aussieht. Und weshalb es da Eintragungsprobleme geben soll versteh ich nicht. Hab doch bereits eine drunter.
Bis Du den da schonmal mit durch den TÜV? Du darfst davon ausgehen das die nicht okinol is.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also mit dem FLowmaster kannst du nichts falsch machen. Habe den gestern erst für mich bestellt :)
Auf 2 Rohr würde ich nicht umrüsten. Das ist viel Fummelarbeit und da hätte ich nicht den Nerv zu aber wenn du möchtest geht das natürlich.
Schau dir mal bei "Mike und Frank" die ganzen Röhre an welche du da kaufen kannst (Y-Stücke, Rohrbögen usw). Schau dir an wo du die ROhre verlegen kannst und dann bestellst du was du brauchst. Wäre natürlich super wenn hie jemand ein Bild von Seiner Anlage von unten hätte.
Denk auch an Halterungen mit Gummis usw.

Wenn du es einfacher haben willst und bei 1 Rohr bleibst würde ich ein komplettangebot original bei e-bay bestellen. Ist dann mit TOpf (Kannst du ja weiter verkaufen) und Endrohr, habs schon für unter 100€ in der Bucht gesehen. Dann noch ein schönes Endstück und gut is.

Gruss
Bert
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Bis Du den da schonmal mit durch den TÜV? Du darfst davon ausgehen das die nicht okinol is.
Ja, ich weiß auch wirklich nicht warum nicht. Der Endtopf der drunter ist ist ja auch auf 2 Rohre ausgelegt. Der ist so durchn TÜV. Juni letzten Jahres.


Ach Jungs, schweren Herzens werde ich mich dann event. doch für ein Einrohrsystem entscheiden. Bert hat natürlich recht, es ist schon ein wenig bastelei.

Zum Kat den ich rausgesucht habe hat keiner was gesagt. Jemand schonmal seinen Kat getauscht. Ist da wirklich egal welchen Mal nimmt?
 

Subaxel

Member
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Würde mir mit Tüv nicht allzuviele Sorgen machen.
Als ich meinen Kaltlaufregler habe eintragen lassen, hat mein Tüvler ganz ungläubig den Auspuff angeschaut und gemeint:
Wie, ein V8 und nur ein Rohr? Ist das Orginal?
Axel
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
:-D Sehr cool.

Werde am Samstag mal zu Mike and Frank fahren. Hat jemand noch eine Idee bzgl. dem Kat. Es gibt ja auch bei M&F Kat's die ich preislich ok finde, nur haben die nicht, wie der aus der Bucht, eine Öffnung für die Lamda. Oder sehe ich das falsch? Hat jemand schonmal den Kat gewechselt und ein Tipp oder eine Idee für mich?

Haben heute mal drunter geschaut, der Kat ist leider hin.
 
getarnt

getarnt

Member
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Und? Schon drunter? ;)

Lass mal hören!

Bin auch mit meinem gerade dabei am Endtopf was zu tun. Hatte den FLowmaster unter meinem XJ und fands ein bißchen "schrottig" vom Sound. OK mag am XJ gelegen haben...(OBWOHL NIX gegen diesen wunderschönen Wagen...)
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also wenn der KAT keine Öffnung mit Gewinde für Lambda hat ist das auch kein Problem. Da gibts Gewindemuffen zum anschweissen. Also einfach an geeigneter STelle loch rein, Gewindemuffe drauf, anschweissen und Lambda reindrehen.

Wenn du eh zu M&F fährst quatsch die darauf an, könnte mir denken das die so ne Muffe auch an Lager haben.

Gruss
Bert
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
HY
Normalerweise geben die Hersteller ein Hubraumfenster für ihre KAT s an...

M+F sollten also genau den Kat da haben der auch in den Granny rein passt

Die meisten Universalkats die ich kenne bekommt mann mit oder ohne Gewinde
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hi Jungs,

@getarnt Nein, ich fahre ja erst noch da hin, also hab ihn noch nicht drunter, aber da ich hier von vielen nur gutes Gehört habe, mache ich mir da keine Sorgen.

@Bert + Schmitti Danke, dann werde ich mir nämlich alles bei M&F kaufen, fühlt sich irgendwie besser an als die Bucht. Habt Ihr grundsätzlich schonmal Erfahrungen mit M+F gemacht? Haben die was drauf, am liebsten würde ich mich natürlich, auch wegen dem event. Doppelrohr, von denen beraten lassen und entsprechen Teile einkaufen. Sind die reine Verkäufer oder haben die Jungs da auch richtig Ahnung?

Grüße,

Sven
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
sorry dazu kann ihc dir leide rnichts sagen.
Habe bisher nur da bestellt und immer ne super schnelle Lieferung gehabt. Die Teile die ich bekommen habe hatten alle ne super Qualität.
ALs Beispiel nur die letzte Bestellung zum Super44 mit 46cm Rohr und Schellen. Das passt alles super miteinander, nix oval oder klemmend, alles top.

Gruss
Bert
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kann dir nur was zu den Jungs aus Essen sagen, also die wollen hier nicht nur verkaufen, die wissen auch wovon sie reden. Hab denen auch gesagt was ich mir als Sound für meinen V8 vorstelle und die haben mir dann alles gegeben was ich brauchte (Flowmaster Super 44, Schellen, Universal Magnaflow Kat und ein Stück Rohr)

Und wegen der 2 Rohr Anlage, ich hatte vorher auch links und rechts jeweils ein Rohr im 45° Winkel rausgucken was auch sehr geil aussah, hab jetzt aber nur noch das rechte Rohr da das linke sehr viel Lautstärke schlucken soll, keine Ahnung ob das stimmt. Auf jedenfall hört er sich jetzt sehr geil an und brüllt auch ordentlich wenn ich reintrete, bei leichtem Gas geben durch die Innenstadt blubbert er nett :)
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Genau die gleichen Teile habe ich in Köln auch bekommen. Meine alten Blenden behalte ich allerdings, ich mag Sie, auch wenn die schon richtig fertig aussehen. :-D

Die Anlage ist derzeit im Bau, Kat und FM sind drunter, wir sind gerade noch bei den Rohrbögen, mit ein bissel Glück machen wir den heute abend fertig, dann lad ich auch mal ein Soundfile, speziell für "getarnt", hoch.
Aber am besten klingt er immer noch komplett offen. Richtig Böse. :angryfire: :rofl:
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
denk dran, lieber ein bischen mehr Platz lassen zu Karossereteilen. Die Rohre dehnen sich ein ganzes Stück aus wenn es heiss wird!

Gruss
Bert
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Sooo, der FM 44 ist drunter, klingt sau stark, aber ich brauche einen ruhigeren Topf.

Die Innenraumgeräuche, sind nicht extrem laut, nerven mich aber total auf längerer Fahrt, oder auch schon in der Stadt. Dieses dauernde Brummen lässt mir irgendwann noch die Ohren bluten.

Jemand einen anderen Topf im Kopf, der nicht ganz so penetrant ist, gerne auch mit ABE und nach möglichkeit die Auschlüsse mittig mittig. Falls jemand noch einen laufruhigen auf Lager hat, der noch gut in schuss ist gebe ich auch gern einen FM 44 oben drauf. :)

Er ist wirklich cool, nur mir ist es zu viel, wäre cool wenn Ihr Ideen habt wie ich meinen Dicken wieder ruhiger bekomme.

Danke.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Dann brauchst du den FM 50 SUV !
 

officer51

Member
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
48599 Gronau
Hallo, Justus. :wave:
Ich hätte noch einen 2,5" Borla Pro XS aus Edelstahl im Angebot. Der klingt schön dumpf, ist aber nicht laut. Anschlüsse sind allerdings mittig und offset. Wenn Du Interesse hast, schreib PM.
Grüße, Hans.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasanlage GC 5.2 V8 Ltd. Bj. 97

Abgasanlage GC 5.2 V8 Ltd. Bj. 97 - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Abgasanlage CJ 7 V8

    Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
  • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

    Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
  • Srt Abgasanlage in den Overland...

    Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
  • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

    Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Abgasanlage CJ 7 V8

      Abgasanlage CJ 7 V8: Hallo Leute Ich bin neu hier, hab mich gerade vorgestellt Im Internet suche ich nach einer TÜV tauglichen Abgasanlage, bei meinem 79er Modell hat...
    • Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014

      Abgasanlagen SRT8 ab bj. 2014: Hallo liebe Kollegen, Ich suche für den SRT8 eine neue Abgasanlage, da mir die originale zuwenig „bums“ hat. Ich weiss es gibt schon einige...
    • Srt Abgasanlage in den Overland...

      Srt Abgasanlage in den Overland...: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich immer noch meinen Projekt-Overland (2011 BJ) mit dem 5.7 HEMI. Meine Abgasanlage ist jetzt schon ziemlich...
    • Abgasanlage nah am Stoßdämpfer

      Abgasanlage nah am Stoßdämpfer: Guten Morgen, Mein Endrohr verläuft aus meiner Sicht sehr nah am Stoßdämpfer vorbei. Wird es dort noch sehr heiß?
    Oben