Abgasanlage CJ 7 V8

Diskutiere Abgasanlage CJ 7 V8 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei meinem CJ7 ist ebenfalls - nachträglich beim Einbau eines größeren Kühlers - ein Ausgleichsbehälter verbaut. Dieser wurde auf den rechten...
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Bei meinem CJ7 ist ebenfalls - nachträglich beim Einbau eines größeren Kühlers - ein Ausgleichsbehälter verbaut. Dieser wurde auf den rechten Kotflügel vor die Batterie gesetzt.

Somit gebe ich @jeepsterV6 Recht. Original dürfte es keinen Ausgleichsbehälter geben. Somit alles nachträglich und damit hast du @Wulfmen Spielraum für Ideen und Bastelein. ;)
 
Wulfmen

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Puuuh.Danke.
An diesem Auto ist scheinbar alles irgendwie so,wie man es gerne möchte.
ich hab gerade originale Bumper hinten für meine originale Hecktraverse gekauft.
natürlich passt das Lochbild nicht.
jetzt gibts hier Captn Morgan mit Cola und Eiswürfels.Sonst werde ich irre
von 4 Wheeldrive kam gerade ne Nachricht....der vorhandene und bezahlte Lichtschalter ist nicht vorhanden,könnte aber gegen Aufpreis von 6 Euro versendet werden.
Prost Leute...
 
jeepsterV6

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Der Schlauch fürn Kühlerüberlauf ist seitlich beim Kühler nach unten geführt.
Das System ist so ausgelegt, dass bei erreichen der größten Temperatur, das überschüssige Wasser durch diesen Ablauf wegfließt - bei zuvor auf Maximum gefüllten Kühler. Der dadurch entstandene Leer-Raum im oberen Wasserkasten ist sozusagen der Ausgleichsbehälter.

Viele erschrecken, wenn sie beim CJ-Kauf den Kühlerdeckel öffnen und es fehlt Wasser. Das gehört so!
 
Wulfmen

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gut erklärt.Der Vorbesitzer hat den Kühler vollgefüllt bis oben hin und meinte,der Kühler ist undicht,da er Wasser verliert
Warum der Motor aber dennoch sehr wsrm im Stand wird,ist mir noch nicht klar.Die fehlende Ventilatorhaube und die dämliche Abgasanlage sind da sicherlich nicht unschuldig daran
 
jeepsterV6

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Was ist "sehr warm"?
Ist das richtige Thermostat drin?
Starrer Lüfter oder Visko?
Ventilatorhaube ist nicht zwingend notwendig, die fehlen bei den meisten CJ.
 
Wulfmen

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die Kühlerschläuche werden richtig heiss,man kann sie nicht mahr anfassen.Thermostat öffnet,beide Schläuche werden gleich warm. Temperaturanzeige wandert deutlich über die Hälfte, da mach ich den Motor aus.Wasser ist genig drinn .öl auch.Vermutlich kann die Abgasanlage die Wärme nicht loswerden und oder die Zündung bzw Gemisch stimmt nicht.Qualmen tut er nicht.Dreht bei 1000 Umin.Das ist mir noch zu hoch.heht aber nicht runter.Is halt alles noch nicht eingestellt
 

robert.eberle

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Mich hat das an meinem Nova wahnsinnig gemacht mit dem kühlerwasser.
hab mir dann was gebastelt:1D0DA031-95CA-4C9F-A241-F149E2333CA2.jpeg

überlauf vom Kühler geht unten in den Ausgleichbehälter rein, Druck entweicht durch den oberen Schlauch, der nach unten führt.
kühlt das Wasser im Kühler ab, zieht er sich durch den unteren Schlauch das verdrängte Wasser wieder zurück.
 
jeepsterV6

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Wenn das Thermostat bei 82° öffnet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das noch mit bloßen Händen hältst.
Mach mal ne Infrarotmessung.

Sicher kann man was dazu erfinden, nur gibts dann ein Problem mit dem Motor.

AMC wird sich wohl was gedacht haben, wenn sie den Kühlwasserkreislauf so konzipiert haben wie er ist.
Wie sollte der CJ sonst im Death Valley und in Alaska gleichermaßen funktionieren?
 
Wulfmen

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sieht geil aus
 
Kai23

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Kannst dir ja sowas als Overflow Behältnis bauen, aus einer Spirituosenflasche deiner Wahl:

a77b39325d978faf331bd927ba716876.jpg

Macht schon irgendwie Sinn, so verlierst das überschüssige Kühlwasser nicht in die Umwelt, hast es dabei für schlechte Zeiten,
und es schaut geil aus.
 
Wulfmen

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Jacky is eh n guter Berater. Gut, wenn er mich in Zukunft begleitet
Aktuell hab ich gestern die Bumper montiert und warte nun auf Ersatzteile
Dann bau ich halt am Suburban weiter
Is besser,als sich über Weiber zu ärgern
 
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Robert beschreibt es oben sehr gut, genau so funktioniert es bei mir auch mit dem Ausgleichbehälter.
Und anfassen kannst Du die Schläuche definitiv nicht wenn er warm ist, Aua! Kühlwasser geht ja nunmal auf 100 Grad und darüber hinaus, das wird dann auch der Schlauch haben. Zumindest der Zulauf zum Kühler.
 
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Was ich mich noch frage:
Ist der Kühler zwei- oder dreireihig?
Ist der Kühlwasser-Durchsatz ok?
 
Wulfmen

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ich vermute,es wird der originale Messingkühler sein.Ich hab keine Ahnung ob 2 oder dreireihig.Evtl bringt die Ventilatorhaube ja schon was
 
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Zähl mal die Kühlerreihen von vorne bis hinten - sinds 2 oder 3?
3 macht mehr Kühlwasserdurchlauf, nur 2 machen den Motor wärmer. Ein Alukühler steckt oft voller Wunder.
Ältere Kühler "wachsen" gerne zu......
 
Wulfmen

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hnm der Kühler war schon mal beim Kühlerbauer,sollte also fit sein.Frostschutz ist mächtig neongrün.Evtl hatvman es da zu gut gemeint.Wollte ich heute eigentlich mal messen.
ich zähle morgen mal und berichte
Danke euch allen für die guten Tips
 
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Neongrün ist gut, spricht für eine saubere Flüssigkeit. Das heutige Kühlerzeugs kann man unverdünnt rein kippen, sollte keine Probleme geben. Ob es noch Konzentrat gibt was verdünnt werden sollte weiß ich gerade nicht.
 
Wulfmen

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gefällt mir gut
Edelstahl wäre schon die Königsklasse
 
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